Mir sind ein paar Sachen aufgefallen (schon bei der verbesserten Variante des ersten Teiles):

Du sprichst einmal von 24 Monden und später von 2 Jahren. Nun soweit ich informiert bin, legte ein normaler Bürger im Mittelalter nicht so viel wert darauf, wie viele Monde seit einem Ereignis vergangen sind (dieses Mondsystem erinnert mich mehr an die Nordamerikanischen Indianer), hingegen hatte man im Mittelalter jeden Tag einen Namen zugeordnet (von denen kennt man heute in der Regel nur noch die Feiertage, oder wenn jemand Namenstag hat). Es wäre also vielleicht logischer wenn er sagen würde: "Als mich Madrax am Stefanstag vor zwei Jahren verraten hatte."
Aber das ist jetzt wirklich nur ein Detail^^"

Dann zur Weiterführung der Geschichte:

Irgendwie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie sein Plan funktioniert haben soll. Mittelalteriche Wachen waren sicherlich keine Halbgötter, doch vollkommen verblödet werden sie auch nicht gewesen sein: Man muss ja nur den Finger an die Pulsader halten um festzustellen ob jemand tot ist oder nicht. Und Gefängniswachen, die regelmässig den Tod von Gefangenen überprüfen müssen, sollten sich da halbwegs auskennen.