Oha, wenn es wirklich im Frühmittelalter spielt, dann sind einige Begriffe der Geschichte wirklich absolut untreffend gewählt...
Ersetze Bullen durch Büttel, Wächter, Wachmänner, Karle
Ersetze Penner durch Bastarde, Hundsfotte, Mistkerle
Außerdem ist es ein wenig unrealistisch, das ein einfacher Einbrecher die genau Jahreszahl kennt, das war damals alleine den Schriftgelehrten , Schriftkundigen oder den Mönchen vorbehalten, deswegen würde ich das noch ein bisschen anders machen.
z.B.
"Es war in diesem verflucht heissen Sommer, 1 Tag nach dem Gewitter in den Schuldturm einbuchteten...
Diese Drecksäcke von Stadtbütteln .... doch ich wusste.... irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich verschwinden werde ....
Das Futter von Denen kommt mir schon aus den Ohren raus .... ich muss mir mein Bett mit Ungeziefer teilen ... ich habs einfach
nur noch satt, bei all den Bastarden zu bleiben ....
Es kann sich nur noch um Tage handeln.... ich habe alles sorgfältig geplant und durchdacht .... es kann gar nicht schief gehen...
Wenn ich raus bin, hohle ich mir meine Beute und ich werde mich an diesen Matrax rächen, dem ich es überhaupt zu verdanken habe,
dass ich hier sitze. Wenns sein muss, erledige ich ihn kurz und schmerzlos... doch wenns möglich ist, werde ich ihn leiden lassen.
Dieser Drecksack.... nur weil er mich erwischte, als ich sein Haus geplündert hatte....
Es ist erst 2 Jahre her ... er dürfte sich also noch nicht viel verändert haben....
Ich werde ihn finden und ihn qualvoll sterben lassen, für das, was er mir da eingebrockt hat...."

Wenn es um Frühmittelalter allgemein geht, kann ich vielleicht ideenmäßig aushelfen, solange es um Europa hauptsächlich geht.

...