Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Skripts im Maker öffnen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Skripts im Maker öffnen?

Da ich hier nur als Vertretung schreibe, entschuldige ich mich schon einmal im Voraus, falls ich irgendwelche Fehler machen sollte.:3schau
    Nun zu meinem Problem: Ich habe gehört, dass man Skripts oder direkt Spiele im Maker öffnen kann, um sich den Code als Vorlage anzuschauen. Wie funktioniert das? Ich habe nämlich keine Ahnung davon und wundere mich nur immer, warum alle sagen, schau mal in den Code, da siehst du, wie es gemacht wird. Und geht mir mein eigenes Projekt dabei nicht kaputt?
    Hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

Naja, du kopierst den Code des jeweiligen Skripts ja nicht über deine bestehenden Daten. Wenn du das Skript "im Maker öffnen" willst, pack' es einfach in den Projects-Ordner im Rpg-Maker-Hauptverzeichnis. Wenn du jetzt ein Projekt öffnen willst (Project -> Open Project), erscheint es mit in der Liste und du kannst es bequem - wie dein eigenes Spiel - einsehen.
    Wenn du den Code eines Skripts in deinem eigenen Spiel verwenden willst, musst du dir entweder die Funktionsmechanismen des Skripts ansehen und nachskripten, oder sie einfach kopieren (was weniger empfehlenswert ist, da eventuell im Skript gebrauchte Variablen oder Switches von dir schon für etwas anderes verwendet wurden).

Diese Frage wird mindestens 5mal im Monat gestellt... Bitte benutz doch die Suchfunktion...

Ich zitiere mal meine Antwort aus >>diesem<< (übrigens nur einen Monat alten) Thread:

ok, nehmen wir an, dass dein script in folgendem Pfad abgelegt ist:

C -> Programme -> ACII -> RPG2000 -> Projekt -> [ORDNERNAME DES SCRIPTES]

Wenn du das jetzt im Maker, sprich 2k(3)er, öffnen möchtest darfst du nicht den kompletten Pfad oben benutzen. Du darfst also nicht den Ordner des Scriptes öffnen, sondern du musst einen Order "früher" aufhören.

Du musst also folgenden Pfad verwenden:
    C -> Programme -> ACII -> RPG2000 -> Projekt
    und erhälst nun eine Auswahl an Makerspielen und -scripten die in diesem Ordner abgelegt sind.

Natürlich funktioniert das mit jedem beliebigen Pfad, also noch ein Beispiel:
    Script liegt hier:
    C -> Dokummente und Einstellungen -> Fritz -> Dateien von Fritz -> Makersachen -> Scripte -> [ORDNERNAME DES SCRITPES]
    Pfad den du angeben musst um das Script zu öffnen:
    C -> Dokummente und Einstellungen -> Fritz -> Dateien von Fritz -> Makersachen -> Scripte
    Nun erhälst du eine Übersicht über alle im Ordner liegenden Spiele und Scripte und kannst das entsprechende auswählen

Danke Aurae, dein Tip hat mir geholfen. Hatte mehr oder weniger das Problem, dass ich die Ordner woanders gespeichert hatte und dann nicht gefunden habe.
    Danke auch an die anderen, aber ich sage es noch mal: Ich hab hier nur als Vertretung meiner Schwester geschrieben und so viel Ahnung habe ich vom Forumalltag nicht. Außerdem bin ich relativ selten im Netz, so dass es schon mal vorkommen kann, dass ich etwas poste und nur ein paar Stunden später selber eine Lösung finde ohne es umändern zu können.
    Trotzdem entschuldige ich mich, falls ich jemandem auf die Zehen getreten sein sollte. Wenn sonst niemand mehr etwas zu diesem Thema zu sagen hat, kann dieser Beitrag gerne geschlossen werden.