mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 304

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Susette saß wie paralysiert auf ihrem Sessel und beobachtete den Mann der ihr gegenüber saß. Es machte sie nervös wie er mit er Münze in seiner Hand spielte.

Sie fragte sich was sie hier eigentlich vor hatte - sie hatte keinen Plan. Dann nahm sie allen Mut zusammen und sagte: Also gut, dann will ich Ihnen sagen weshalb ich ihr Angebot letztens wirklich ausgeschlagen habe.
    Ich hatte Angst - ganz einfach. Ich habe mich gefragt, warum ich für euch so interessant bin, daß ihr mir eine Stelle anbietet. Warum nur, ich bin nichts weiter als eine verarmte Witwe mit einigen medizinischen Kenntnissen.
    Und da ich einfach keine Erklärung dafür gefunden habe zog ich es vor, es ganz bleiben zu lassen. So, zufrieden?

Der Richter sah sie nur stumm an, als ob sie noch nicht genug gesagt hätte.
    Wie auch immer, ich möchte nun wissen, was der Grund für Euer Angebot ist, das ist meine erste Frage. Außerdem will ich wissen, welche Aufgaben ihr für mich habt.
    Ihr war eiskalt und ihr Magen krampfte sich schmerzhalft zusammen. Sie hatte fürchterliche Angst.

Ihre Vernunft befahl ihr ganz einfach aufzustehen und zu gehen. Aber das würde sie nicht tun. Sie besann sich warum sie hier war. Die Angst war plötzlich verschwunden.

Statt zu gehen erhob sie sich von ihrem Stuhl und ging - mit einem Lächeln auf den Lippen - auf den Richter zu.
    So, bitte beantwortet mir meine Fragen...
    Geändert von Paramite (30.05.2006 um 13:38 Uhr)

Er blieb ruhig in seinem Sessel sitzen und lies ein Grinsen über sein Gesicht laufen, dass jedem Gegenüber die Luft abgeschnürt hätte.

"Ihr konntet euch wirklich nicht denken, warum jemand wie ich euch so ein Agebot machen würde? Nun gut! Ich werde die Tatsachen nicht beschönigen. Es herrscht ein Krieg in diesem Königreich, ein Krieg zwischen den Anhängern des Königs und denen, die ihn ablehnen. Ich habe mich auf seine Seite geschlagen, weil ich das Ziel habe, die Menschen zu einen und zu schützen."

Susette erhob erstaunt eine Augenbraue.
    "Und das tut ihr, in dem ihr reihenweise unschuldige Leute umbringen lasst?"

"Es ... ist nicht so, dass ich das tun würde, weil es mir Spass macht..."Er quetschte mit einem gequälten Gesichtsausdruck die Münze in seiner Hand, ehe er sich wieder auf seinen kalten Ausdruck und den überzeugten Tonfall besann.
    "...sondern weil es mehr Opfer fordern würde, wenn ich es nicht tuen würde. In einem Krieg wie diesem brauche ich Augen und Ohren, die mir sagen, was sich tut. Agenten, die für mich operieren. Wer würde da wohl gelegener kommen als jemand mit Kenntnissen der Alchemie und Medizin, jemand der darin geübt ist, Wahrheiten an Leben und Tod zu erkennen die anderen verborgen bleiben und sich darauf versteht, Gifte zu identifizieren und herzustellen? Aber es gibt auch noch einen anderen Grund."
    "Der da wäre?"
    "Das Königreich befindet sich an einem Scheideweg. Es gibt diejenigen, die für uns sind und es gibt diejenigen, die gegen uns sind. Und glaubt mir eins, unabhängig davon was die beiden Seiten euch sagen, im Moment halten beide noch die Waage. In so einer Situation kann es sein, dass einige wenige über das Schicksal vieler entscheiden. Das meinte ich, als ich euch auf eure Rolle angesprochen hatte."
    "Ich verstehe gar nichts mehr!" unterbrach Susette ihn energisch "Was soll das jetzt heissen?"
    "Es ist nicht vielen bekannt, aber ein Zirkel von selbsternannten Propheten, der seit der Machtübernahme unseres Königs nur noch im Untergrund operiert gibt seit vielen Jahrzehnten jedem König bei seiner Machtübernahme ein fünfzeiliges Gedicht mit auf den Weg, dessen zweite bis vierte Strophe die Zukunft seiner Regenschaft weisen. Oft recht doppeldeutig aufzufassen, aber dennoch stets im Nachhinein zutreffend. Jedenfalls..."
    Er stand auf, begab sich zu einer kleinen Messingwaage, die sich in der hinteren Ecke seines Regales befand und stellte sie auf den Tisch. Dann griff er nach einer Sanduhr, schraubte das obere Ende des Glases ab und verteilte den Sand gleichmäßig auf beide Seiten, bis nur noch drei einsame Körner im Glas blieben.
    "...umschreibt der Reim für König Gameus die derzeitige Situation ganz gut. Nichts ist sicher und einige wenige werden entscheiden, was die Zeit bringt. Und ich habe Grund zu der Annahme, dass sie zu diesen wenigen gehören! Deswegen frage ich sie, für welche Seite sie sich entscheiden."