Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie bekomme ich MP3 dateien in den RM2K?

Wie bekomme ich MP3 dateien in den RM2K?

....

Geändert von Jonas-Desirer (24.01.2007 um 22:24 Uhr)

Grüße Eazy,
    erstmal bist du im falschen Forum gelandet, derartige Fragen kommen ins Technikforum, in das ich dich auch sofort schieben werde.

Also, zu deiner Frage:
    Wenn du die Exe von Lukis MP 3 Patch aufrufst, dann folge einfach den Anweisungen der Masken, d.h. du mußt das richtige Soundverzeichnis deines Spiels anklicken, dann die Musikdatei und Fertigstellen.

Danach ist es wichtig, das du im Maker die generierte link.wav-Datei über den Ressourcenmanager unter dem Menüpunkt "Music" importierst (also besagte, generierte link.wav-Datei ) und danach müsstest du sie problemlos anwählen und abspielen können.

....

MP3 Abspielen mal anders

So müsste es eigentlich auch klappen:
    1. Im Music-Ordner des Spiels eine Textdatei erstellen
    2. In die Erste Zeile dieser Dateie den Pfad der MP3-Datei zu schreiben (und zwar vom Music-Ordner ausgehend)
    3. Speichere & Schließe die Text-Datei
    4. Benenne sie in *.wav um
    5. Versuche nun sie im RPG Maker abzuspielen

Die Maske ist das Fenster was sich öffnet

Sound Vezeichnis des Spiels -> Da wählst du das Sound-Verzeichnis deines Projektes aus.

Ort von MP 3 Sound -> Da wählst du deine MP3-Datei aus.

Das Skript sollte nun von selbst einen Ordner "MP3" in deinem Projekt erstellen und die Datei [Liedname].mp3 da reinkopieren.
    Des weiteren müsstest du im Sound-Verzeichnis deines Projektes eine Datei mit dem Namen [Liedname].link.wav finden.
    Diese WAV importierst du im Maker und den müsstest du die MP3 abspielen können.

Hintergrund (nur wenn's dich interessiert)
    Die link.wav ist im Grunde genommen nur eine Textdatei. Sie enthält einmal die Anweisung, dass die harmony.dll nun eine MP3 abspielen soll und gibt gleichzeitig auch den Pfad zu dieser MP3 an. Das ist der ganze Zauber (vereinfacht gesagt ^^)

.blaze Gast
    Vieleicht ist das erstellen der LinkWav Datei ja gar nicht das Problem...
    In diesem Fall, der Maker spielt die MP3s einfach nicht ab obwohl alles stimmt, hatte ich das Problem auch mal. Manchmal gings, meißtens aber nicht. Solange bis ich einen neuen Computer bekommen habe. Aber grundsätzlich hilft neuinstalliern des Makers, RTPs & MP3 Patch.
    Evntl. ist auch ein Fehler in der MP3 Datei, den du beim abspielen im MediaPlayer nicht merkst.
    Vlt. ist die Codierung vom Maker nicht unterstützt (unterstützt glaube nur Windows PCM, das gängige Format) oder ein anderer Fehler... Kannst ja mal sicherstellen indem du über SoundkartenRecorder die MP3 nochmal aufnimmst...
    zB mit TotalRecorder (guck mal bei winload.de). Möglicherweise hast du auch einfach einige Leerzeichen oder andere nicht unterstützte Zeichen im Namen der Datei...

Check das mal alles nach

....

Geändert von Jonas-Desirer (24.01.2007 um 22:25 Uhr)

um ehrlich zu sein eazy
    du bist ja echt mies drauf ...

....
    aber lass mal das bin ich auch xD
    ich bin gerade auch voll dabei alles zu versuchen.
    vielleicht fehlt mir was aber am einfachsten ginge es bestimmt mit teamspeak, den anderen das zu erklären ....

ich versuche auch gerade die mp3's in den rpg200' er und in den rpgxp zu bekommen (wobei ich mit dem xp noch nicht sicher bin ob der das nicht schon mit den mp3's macht)

Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt der XP von Haus aus MP3!

@Easy: Was geht denn wo nicht? Wie sollen wir dir denn helfen wenn du uns nicht erklärst wo der Fehler liegt.

F**k the Patch

....

Werden die MP3s nur im Maker nicht abgespielt oder auch im Spiel selbst (also indem man das Spiel mit einem Doppelklick auf die exe-Datei startet)?

Das diese link-Dateien im Maker nicht abgespielt werden, ist normal, glaube ich.

....

So, hab jetzt mal den Link-Wave-Maker rausgesucht, der das Einbinden der MP3s erleichtert.
    Versuchs mal damit: Download

....

Geändert von Jonas-Desirer (24.01.2007 um 22:25 Uhr)