@ Dune:
Ich kenne Dich zwar nicht, aber dennoch möchte ich mich kurz zu Wort melden.

So wie Du alles beschreibst klingt es echt schlimm - da gibts nichts dran zu rütteln. Aber ich habe mich, nachdem ich Deinen Post fertig gelesen habe gefragt, ob Du nicht doch einiges ausgelassen hast. Du beschreibst Dein Leben eigentlich nur negativ. Aber ich kenne niemanden, der NUR Scheisse erlebt hat.
Also ich bin mir sicher, daß es auch bei Dir so ist. Es gibt bestimmt auch in Deinem Leben Menschen/Dinge die Dir wichtig sind und für die es sich lohnt weiterzumachen. Allerdings nicht wie bisher. Ändere das was Du ändern kannst.
Das mit Deiner kaputten Lunge ist schlimm und Du kannst auch nichts dran ändern - klar.
Aber das mit dem beschissenen Job wo nix bei rauskommt kannst Du ändern. Vielleicht nicht von heute auf morgen. Und ganz bestimmt nicht einfach den Job hinschmeissen ohne vorher einen neuen zu haben - auch klar.
Nimm dir einfach ein bisschen Zeit um herauszufinden was Du eigentlich tun möchtest und wenn Du das herausgefunden hast versuch es durchzuziehen.
Das mit Deinem Vater - naja, eines Tages wird ihm leid tun - da bin ich sicher. Und wenn nicht, soll es nicht Dein Problem sein. Damit muß er fertig werden.
Das mit den Frauen - naja jetzt mal ehrlich....wie viele Leute da draußen denkst Du sind ohne Partner/in? Das wird kein Dauerzustand sein - glaub mir.

BTW: Setz Dich mal - sobald das Wetter wieder besser ist - aufs Motorrad und genieß den Fahrtwind - Du weißt selbst was das für ein tolles Gefühl ist. Das macht den Kopf frei von Sorgen und man fühlt sich frei. Bei mir klappt das jedenfalls immer