-
Ritter
Blood Diamond
Ich frage mich, warum niemand früher über diesen Film einen Thread aufgemacht hat?
Zu allererst möchte ich zuvor eins loswerden: Ich hasse Leonardo DiCaprio.
Ich finde ihn weder schauspielerisch besonders noch in all in den Filmen in denen er gespielt hat (außer wenn er endlich den Löffel abgegeben hat).
Umso mehr war ich mehr als positiv überrascht als ich ihn in diesen Film gesehen habe.
Die Wandlung über Nacht eine wirklich seriöse Rolle zu spielen, die ich ihn von der ersten Minute an abgekauft habe.
Aber genug von Caprio und zurück zu der Story.
Der Film handelt über Afrika, Bürgerkrieg, Rebellen und Diamanten.
In Sierra Leone der 1990er Jahre, wird das Dorf des Fischers Solomon Vandy von den Rebellen RUF(Revolution United Front) dem Erdboden gleich gemacht, von der Familie getrennt und von denselben Peinigern gezwungen sein Dasein in den Diamantenminen zu schuften.
Eines Tages findet er einen Diamanten, den größten, den er je gesehen hat, und versucht ihn zu verstecken, in der Hoffung eines Tages mit Hilfe dieses Steines ein neues Leben aufzubauen und trotz des Risikos deswegen von den Kommandanten der RUF erschossen zu werden.
Doch der Kommandant erfährt von den wertvollen blutroten Stein, doch ein Schicksalswink rettet ihn, als plötzlich die Regierungstruppen in das Camp angrefen.
Solomon schafft es, noch rechzeitig den Diamanten zu verstecken, bevor auch er von den Regierungstruppen gefangen genommen wird.
Im Gefängnis, erfährt der Soldner Danny Archer, der wegen illegalen Diamtenschmuggels verhaftet wurde, von den Diamanten.
Die Jagd auf den Diamanten hat begonnen und mehr wird nicht verraten. 
Einen so guten Film habe ich seit "Lord of Wars" nicht mehr gesehen und zeigt den Krieg und das Leid Afrikas, die von der Welt kaum wahrgenommen wird.
Ich kann es Film nur Wärmstens weiterempfehlen, indem auch notorische DiCaprio-Skeptiker auf ihre kosten kommen.
-
Deus
Hat mir auch überraschend gut gefallen. Vor allem wegen der wunderschön idyllischen Landschaftsaufnahmen, die im krassen Kontrast stehen zu der heftigen Brutalität. Teilweise sind in dem Film doch verdammt viele Menschen gestorben ... vielleicht bin ich einfach etwas sensibel, aber das ist irgendwie nicht so meins. Trotzdem, es war nötig, weil es nur so realistisch wirkt, denn traurigerweise war das die Realität und ist es zum Teil immernoch.
Sehr sehenswerter Film, der trotz Mr. Leo (ich mag ihn auch nicht, aber gut gespielt hat er) und der ganzen Action und Unterhaltung eben auch die bei dem Thema dringend nötige Gesellschaftskritik nicht zu kurz kommen lässt und so zum Nachdenken anregt.
-
Ritter
Ich fand den Film irgendwie nicht so super. Also normalerweise habe ich nichts gegen dramatische Kriegsfilme... Aber hier stimmte etwas nicht für mich. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es im Film zu wenig Actionszenen gab (für mich braucht ein guter Film nicht unbedingt mit Action vollgepackt zu sein, aber hier hätte ich mehr Action erwartet) oder ob es an Leonardo di Caprio lag (ja, ich hasse ihn, obwohl er eigentlich gar kein so schlechter Schauspieler ist), oder ob ich einfach zu stoned war, um dem Film meine volle Aufmerksamkeit zu zollen...
Wie auch immer, schlecht ist er nicht, aber irgendwie nicht so mein Ding...
-
Waldläufer
hmm ... ich fand den Film auch wirklich schlecht.
Viel zu inkonsequent in jeder Hinsicht um zu funktionieren.
um ehrlich zu sein, ich hab schon lang nichts so schlechtes mehr im Kino gesehen
und dabei mach ich Leo eigentlich ...