-
Provinzheld
Hallo Phönix Tear,
ich habe mir mal diesen Maker-Kurs angeschaut, wo auch über Variablen so einiges drin steht. Verstanden habe ich es nicht so wirklich und da ich mich derzeit auf eine kaufmännische Prüfung vorbereite, bleibt das Lernen von Variablen usw. erstmal weit weg. Werde mich zu gegebener Zeit mal damit auseinandersetzen
Da es mein erstes Spiel ist, werde ich erstmal kein großartiges Kampfsystem erstellen, sondern einfach das des Makers benutzen. Die vorgegebenen Monster und Items habe ich natülich gelöscht, möchte nur das drin haben was ich auch für das Spiel brauche.
Jetzt zB. ist es so, dass der Held im Kampf fast nie getroffen wird, und wenn, dann verliert er nur 1 HP
... hab auch die Kräfte des Helden und der Skills ziemlich hoch eingestellt. Wenn ich aber einen Gegner sehr hoch einstelle (Atacke 100 zB), dann sieht es schon anders aus: Der Held verliert so minimal 24 HP.
Soweit habe ich bereits verstanden, dass es abhängig der Werte des Helden und dessen Waffen / der Stärke des Gegners ist.
Wenn ich mich mal mit den Variablen beschäftige, werde ich vielleicht noch so einiges mehr an Erfahrung machen, was den Ablauf des Spiels angeht. Für die derzeitigen Zwecke in meinem Spiel reicht es mit den switches aber völlig aus finde ich.
Gruß, Jadoo