Hatten Wikinger Hörnerhelme?
Wikinger sind in erster Linie exakt wie Piraten, denn Jeder mag Piraten und das ist auch gut so.
Ich habe heute mal beste und umfangreichste Quellen gewälzt, um mit einem langverbreitetem Vorurteil aufzuräumen und will nun heute anhand einiger amerikanischer und damit extrem kompetenter Studien beweisen, das Wikinger Hörnerhelme hatten.
Das Wichtigste vorweg: Wenn die Wikinger auf Toilette waren, war das der einzige Moment, bei dem sie keinen Hörnerhelm aufhatten, sondern einen hörnerlosen Helm, der heute auch noch in Fachsprache deswegen "Kloschüssel" genannt wird.
Neuesten Erkenntnissen zufolge ist dieses Bild eine zeitgenössische und erstaunlich gute Darstellung:

(Was aber nicht verwunderlich ist, im Internet verblassen Farben immerhin ein wenig langsamer als wo im echten Leben)
Kommen wir also nun zum Standardwikinger, quasi dem Wikingerurtypen:

An diesem Bild kann man sehr schön und recht exakt dargestellt und auch dargelegt sehen, was in anerkannten Expertenkreisen schon lange zu Recht als mieses und unwertes Vorurteil schon den Kleinkindern beigebracht wird und für uns Wikingerexperten ist das unauthentische kleine Detail bereits mehr als nur ein rotglühender Dorn im Auge:
Richtig! , nicht jeder Wikinger hatte einen Hund!
Ansonsten ist das Bild an sich eine detaillierte und klare Aussage über den typischen Wikinger mit standartisiertem Hörnerhelm und einer feinen Woll-Buxe und - DETAILREICHTUM! - Wadenwickel an den Füßen.
Schon kleine Kinder wurden von ihren treusorgenden und liebevollen Wikingervätern sanft an das extrem wichtige und landestypische patriotische Schreckenssymbol (Helm, nicht Hund) herangeführt, wie dieser nachcolorierte zeitgenössische Holzschnitt zeigt:

Junger Wikinger mit Hörnerhelm aus dem Milka-Clan... ach ne, falsches Bild:

Ganz deutlich ist zu erkennen, das die Männer und nicht vorhandenen Frauen auf dem Bild eine Sache ganz deutlich eint: Ihre Helme, insofern war der Hörnerhelm mehr als nur eine prima Sitzgelegenheit, wenn man ihn umgedreht in die Erde gesteckt hat, er war das Symbol für Freiheit, Kampfeslust und Berserkerrausch - exakt jene Dinge die man auch heute noch bei Kühen finden kann.
Aus diesem Grunde schließe ich meine Beweisaufnahme mit einem Ausblick auf ein forderndes und sehr wichtiges Projekt einiger amerikanischer und norwegischer Universitäten, die mittels einiger Plastikelemente das Leben um '899 herum mittlerweile sehr exakt darzustellen wissen...

------------------------------------------
Mit anderen Worten: Was war das Verrückteste und auch Schrecklichste, das Menschen je von euch als Wetteinsatz gefordert haben?
Dieser Thread mit seiner ungewöhnlichen Einleitung ist das Resultet einer verlorenen Wette auf der letzten Winter-NATO, bei dem ich einem gewissen werten Herren so partout nicht glauben wollte, das er es schafft, eine gehörig große Ecke Biskin-Fett , JA: BISKIN - FETT

an einem Stück zu essen, das ich bereit war, mich auf diese Wette einzulassen, die ich auch verloren habe, wie man nun einsehen kann.
Nun, ich habe meine Schuldigkeit getan, mir sogar noch einen süßen Wiki-Ava machen lassen (Danke Schatz!) und werfe nun den Ball in die Runde:
Wie sieht es bei euch mit Wettschulden aus?
Begleicht ihr sie immer, egal wie ungewöhnlich sie sind?
Wettet ihr gerne, wettet ihr nur zum Spaß oder seid ihr eine echte Zockerseele?
Was war die schlimmste verlorene Wette und was musstet ihr tun ?
Viel Spaß dabei