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Thema: Lovely Pain

  1. #1

    Lovely Pain

    Nach Vampires Dorn mache ich mich jetzt an ein ernsteres Spiel, das Probleme wiederspiegeln soll, die jeder von uns schonmal hatte und dabei geht es ausschlißelich ums Thema Liebe.



    Lebe und du wirst verletzt und gehasst.
    Sterbe und du wirst geliebt und vermisst.


    Warum dieses Spiel etwas besonderes wird?
    Weil es keine Kämpfe gibt, es ist kein Adventure, es ist lediglich eine... ich nenne es mal "Simulation", in der alles, was ihr tut, auswirkungen auf die Welt und die Menschen haben wird.

    Es spielt in unserer Zeit und fängt bei der Geschichte eines 16-jährigen Jungen namens "Steven" an.
    Dieser ist verliebt in ein Mädchen, das nichts von ihm will und als er sie mit einem anderen sieht, bricht es ihm das Herz und er erschießt beide mit der Waffe seines Vaters...

    Er bekam eine 3-jährige Freiheitsstrafe (Jugendgefängnis).

    Jetzt kommt ihr ins Spiel.

    Ihr spielt den 17-jährigen "Marc", der ein Mädchen kennenlernt und sich in sie verliebt.
    Ihr beginnt am Bahnhof zu spielen.
    Dort trifft er sich mit ihr und die beiden gehen ins Schwimmbad / Spaßbad.
    Ab jetzt hat ALLES was ihr tut Auswirkungen. Wenn ihr sie zum Beispiel gar nicht erst vom Treffpunkt abhol, bekommt ihr gleich eine SMS entgegengedonnert und lernt sie zum Beispiel später mit ihrem Freund kennen und verliebt euch in sie.
    Das ist nur ein Beispiel.
    Doch egal, was ihr tut, im Endeffekt wird Hass, Selbstmord und Rache eine wichtige Rolle spielen.
    Dann wird in diesem Spiel demonstriert, was menschen tun, wenn se liebeskummer haben.
    So werdet ihr, wie Steven zu beginn, immer deprimierter und begeht dinge, die ihr später bereut.

    Insgesam werdet ihr so über 30 verschiedene Geschichten kennenlernen.
    Das Spiel ist zu 30% fertig, screenshots liefere ich nach.

    Kritik bitte!òO

    Geändert von Mercfield (25.05.2006 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Die Geschichte ist doch mal toll! Klingt interessant! Wobei es mich wundert, dass er nur 3 Jahre bekommen hat? oO

    Dass alle Entscheidungen Konsequenzen haben ist gut, aber wenn alles in Hass, Selbstmord und Rache endet ist es doch nicht so entscheidend wie man reagiert, oder?

    Also interessant klingt es schon, so lange es besser als Vampires Dorn wird XD

    Fazit:
    Interessante Idee, solange es gut umgesetzt ist/wird und es ist auch mal ein interessantes Genre
    Viel Glück noch bei dem Game

  3. #3
    Zitat Zitat von Mars
    Die Geschichte ist doch mal toll! Klingt interessant! Wobei es mich wundert, dass er nur 3 Jahre bekommen hat? oO

    Dass alle Entscheidungen Konsequenzen haben ist gut, aber wenn alles in Hass, Selbstmord und Rache endet ist es doch nicht so entscheidend wie man reagiert, oder?

    Also interessant klingt es schon, so lange es besser als Vampires Dorn wird XD

    Fazit:
    Interessante Idee, solange es gut umgesetzt ist/wird und es ist auch mal ein interessantes Genre
    Viel Glück noch bei dem Game
    Naja, es ist NICHT egal, wie man reagiert.
    Hass heißt oft Mord, Verzweiflung selbstmord.
    Das heißt aber nicht, dass ihr es nicht verhindern könnt.
    Es wird allerdings schwer, denn verzweiflung ist eine harte sache.

  4. #4
    hi ^^

    Also,dass finde ich echt klasse.

    Gefällt mir sehr gut,würde ich sogar spielen.

    Fragen:


    -Bist du selber auf das alles gekommen oder gab es schonmal so was ähnliches?
    (falls du selber drauf gekommen bist,Kompliment.)
    - 30 verschiedene Geschichten? Bedeutet das,dass man auch andere spielt außer Marc oder nur ihn und dabei verschiedene Geschichten? Das verstehe ich nicht ganz.
    - Wird man diesen Steven noch irgendwie zu sehen oder zu spielen bekommen oder dient er nur zur Einstimmung,also nur im Intro?
    - Gibt es da auch Happy Ends,von wegen am Ende heiratet man und bekommt Kinder oder wie?
    - Du schreibst,dass man immer deprimierter wird,kann man nicht auch alles perfekt machen,so dass dies nicht der Fall ist?

    So,dass wars an Fragen bis hierhin,hoffe das es was wird mit der Umsetzung,denn die Idee gefällt mir sehr gut

  5. #5
    Zitat Zitat
    Doch egal, was ihr tut, im Endeffekt wird Hass, Selbstmord und Rache eine wichtige Rolle spielen.
    Dann wird in diesem Spiel demonstriert, was menschen tun, wenn se liebeskummer haben.
    So werdet ihr, wie Steven zu beginn, immer deprimierter und begeht dinge, die ihr später bereut.
    Zitat Zitat
    Doch egal, was ihr tut, im Endeffekt wird Hass, Selbstmord und Rache eine wichtige Rolle spielen.
    also hat man nicht wirkklich freiheit?

    haben auch die orte, die man im spiel sieht eine auswirkung auf den character, oder verhalten sich die npcs anders, wenn man zb an ihnen vorbeigeht anstatt auf der anderen strassenseite zu sein?

    naja, ich find das etwas doof, das alles auf depressionen und so hinaus läuft. man hat keine freiheit, wenn man an einen depressiven character gebunden ist.
    unter freiheit würde ich mir eher vorstellen, das man zb sagen kann, ok, vergiss sie, und sich mit einer anderen trifft.

  6. #6
    Zitat Zitat von es
    also hat man nicht wirkklich freiheit?

    haben auch die orte, die man im spiel sieht eine auswirkung auf den character, oder verhalten sich die npcs anders, wenn man zb an ihnen vorbeigeht anstatt auf der anderen strassenseite zu sein?
    Stell nicht so komische Fragen, du N00b! =O

  7. #7
    Muss ich mir das System vergleichbar mit der Depressionsleiste aus Fahrenheit vorstellen, die sich durch geschicktes oder ungeschicktes Handeln füllt bzw. leert? Grundsätzlich würde ich sagen, ist das eine interessante Idee und vorstellen würde ich mir das nach deiner Beschreibung als eine Vermischung des Parallel Paths und Branchings Systems, das Kelven vorgestellt hat (Thread: >hier<). Wenn die Spielzeit effektiv allerdings über einer halben Stunde liegen soll, bist du dir hoffentlich bewusst, welch enorme Arbeit auf dich wartet.


    @es
    Was genau verstehst du denn unter wirklicher Freiheit in Spielen? Im Normalfall hat ein Spiel ein Ziel, was du allerdings im letzten Satz deines Postings als Freiheit betitelst würde dem Spiel ein ganz anderes Ziel geben. Denkt man diese Form der Freiheit weiter, landet man letztlich bei einer extrem aufwändigen Gesellschaftssimulation, und das möchtest du doch nicht wirklich einem einzigen Maker (Makerer?) als Maßstab für wirkliche Freiheit nennen, oder? Zumindest der Aufwand ist utopisch.

  8. #8
    Zitat Zitat von Jonn


    @es
    Was genau verstehst du denn unter wirklicher Freiheit in Spielen? Im Normalfall hat ein Spiel ein Ziel, was du allerdings im letzten Satz deines Postings als Freiheit betitelst würde dem Spiel ein ganz anderes Ziel geben. Denkt man diese Form der Freiheit weiter, landet man letztlich bei einer extrem aufwändigen Gesellschaftssimulation, und das möchtest du doch nicht wirklich einem einzigen Maker (Makerer?) als Maßstab für wirkliche Freiheit nennen, oder? Zumindest der Aufwand ist utopisch.
    wenn er sagt, das alles wichtig ist, und sich alles verändert, dann erwarte ich das auch. nicht nur "wenn ich mich nicht sofrt melde, dann schreibt sie ne böse sms und meine laune sinkt"
    irgendwie erinnert mich das zu sehr an das christliche system von "du bist frei zu tun was gott dir befiehlt" und das ist doch arg langweilig. wenn ich mich an das mädchen nicht ranhänge, dann gehts mir schlecht, und wenn, dann auch, nur nicht ganz so schnell, übertriben ausgedrückt. wenn er werbung mit "ALLES was ihr tut, wirkt sich auf die welt aus" dann sollte das auch so sein. so wie er es hier beschreibt ist es nichts neues, es gibt halt nur ein paar wege mehr, in denen sich das ganze entwickelt. das gabs schon oft.
    und es würde funktionieren, frag mal kelven oder ailis nach dem ying yang system. hab nur keine lust das hier schon öffentlich zu machen.

    Geändert von toho (26.05.2006 um 00:21 Uhr)

  9. #9
    @es
    Zitat Zitat
    Doch egal, was ihr tut, im Endeffekt wird Hass, Selbstmord und Rache eine wichtige Rolle spielen.
    Denkst du nicht, dass das auch so verstanden werden kann, dass man diese Dinge unbedingt verhindern sollte? Sprich, dass ein Racheakt oder Selbstmord praktisch Gameover in dem Spiel darstellen sollen und sie dadurch eine wichtige Rolle darstellen?

    Zitat Zitat
    und es würde funktionieren, frag mal kelven oder ailis nach dem ying yang system. hab nur keine lust das hier schon öffentlich zu machen.
    Du kannst mir auch gern eine PM schreiben, wenn es dir nur darum geht nicht öffentlich darüber zu sprechen. Aber wie auch immer, ich sollte ins Bett.

  10. #10
    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Bist du selber auf das alles gekommen oder gab es schonmal so was ähnliches?
    Es war zumindest meine Idee.
    Wenn es so etwas schon gab, bin ich halt nicht der erste.
    Aber ich bin darauf auch eher gekommen, weil ich selbst viele Probleme in der Liebe habe und weiß, was einem Menschen in so einem Moment durch den Kopf geht.

    Zitat Zitat von Princess Aiu
    30 verschiedene Geschichten? Bedeutet das,dass man auch andere spielt außer Marc oder nur ihn und dabei verschiedene Geschichten? Das verstehe ich nicht ganz.
    Man spielt ausschließlich Marc.
    Das mit den anderen Geschichten ist so gemeint, dass die eine Geschichte, um die es sich hauptsächlich dreht, sich so verändern kann, dass sich die geschichte beim nächsten dsurchspielen komplett verändert (dann trefft ihr zum Beispiel andere Frauen, oder geratet an eine ex, was auch immer).
    es gibt halt über 30 verschiedene Hauptarten, wie die Geschichte sich verändert.
    Aber selbst diese Geschichten könnt ihr mitunter wieder verändern, dass diese einen anderen lauf nimmt.

    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Wird man diesen Steven noch irgendwie zu sehen oder zu spielen bekommen oder dient er nur zur Einstimmung,also nur im Intro?
    Die Geschichte mit Steven dient als Intro, aber man wird deutliche Ähnlichkeiten zu Marcs Geschichte merken.
    Auch er wird manchmal mit solchen Gedanken kämpfen.

    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Gibt es da auch Happy Ends,von wegen am Ende heiratet man und bekommt Kinder oder wie?
    Naja, SO weitläufig nun nicht.
    Es wird auch happy ends geben, aber es ist schwer, da verzweiflung eine harte Sache ist.
    Und WENN ihr es schafft, werdet ihr nicht sehen, wie er heiratet, es werden dann einige Szenen gezeigt und den Rest überlasse ich eurer Fantasie.
    Denkt daran, dass auch ein friedlicher Mensch, dem es sehr gut geht, zu Boden geworfen werden kann, wenn seine Frau dann vielleicht noch fremd geht? (Aber lasst euch überraschen)

    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Du schreibst,dass man immer deprimierter wird,kann man nicht auch alles perfekt machen,so dass dies nicht der Fall ist?
    Perfekt wird es nie, denn es werden immer zumindest nebenbei situationen kommen MÜSSEN, die verzweifelnd wirken.
    Denn man selbst kann viel verändern.
    Nur wenn andere Leute dir wehtun, kannst du nichts dagegen tun.

  11. #11
    Hört sich gut an ! Mal was neues !
    Wie stehts mit Screenshots ?

  12. #12
    Zitat Zitat von Sir Sword
    Hört sich gut an ! Mal was neues !
    Wie stehts mit Screenshots ?
    Die kriegt ihr bald.
    Dauert nich mehr lange.

  13. #13
    Fuer mich hoert es so ziemlich merkwuerdig an. Oo
    Du scheinst ja fast zu WOLLEN das man so oder so "verliert".

    Ich bin gewillt mich durch screens und Gameplay ueberzeugen zu lassen, aber lass dir eins gesagt sein:
    Wenn der "Sinn" mit dem du das ganze "programierst", der ist das Marc durch gehend depresiv ist kannst du das SPiel gleich sein lassen.
    Der Spieler moechte ja schliesslich auch Erfolge verzeichnen koennen auf die nicht sofort ein negatives ereigniss folgt.

    Der Satz "Es kann ja sein das sie spaeter fremd geht"
    hoert sich fuer mich so an also wuerde sie das auf jedenfalll tun wenn man es geschaft hat eine glueckliche beziehung auf zu bauen. Oo
    Im Allgemeinen find ich es schade das man hier nur die Wahl hat einen maennlichen Chara zu spielen, und nicht auch sich fuer einen Weiblichen entscheiden kann.

    Das ganze erinnert mich im uebrigen ein bisschen an Sims. Wo wir gleich bei meiner naechsten frage waeren:
    ~Wird man Geld brauchen?
    ~Wie kann man welches verdienen?
    ~Wird es wirklich AUSSCHLIESSLICH um die beziehung zwischen Mann und Frau gehen?
    ~In wie weit schlagen sachen wie hygene usw. auf den mentalen zustand des charas?
    ~wird sowas ueberhaupt eine Rolle spielen?

    Ich koennte stunden lang so weiter machen, aber ich werd erst einmal auf deine Antwort warten.

    PS.: Ich mag dich ja nicht unter druck setzen aber ichhoffe dir ist klar das fuer diese Art von spiel das "aussehen" entscheidend ist. ^^"

  14. #14
    Hmm...ich weiß nicht so recht, ein Spiel das sich mit diesem düsteren Thema beschäftigt und nur zum Ziel hat, dem Spieler aufzuzeigen, das es nur noch schlimmer werden kann, halte ich für bedenklich und eigentlich keine gute Idee - aber das heißt nur, das dieses Spiel Nichts für mich wäre, immerhin gehen die Leute auch in traurige Filme nur um zu weinen, aber es sollte definitiv gute Möglichkeiten zum Happy End geben, gerade wenn du die Geschichte ernst, seriös und mit ergreifenden Dialogen planst.

    Denn genau diese Dialoge werden das Kernstück der Geschichte werden, kann ich mir denken.

  15. #15
    Mich würde das Interface ungemein interessieren.
    Wenn man zum Beispiel eine SMS bekommt,erscheint einfach nur eine Textbox mit dem Inhalt oder hat man mehr Interaktionsmöglichkeiten?
    Überhaupt stelle ich mir das eigentlich sehr aufwändig vor,wenn du schon einen Drittel des Spielst fertig hast,dann bist du entweder sehr fleißig gewesen oder du hast es doch gradliniger gemacht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Mich würde das Interface ungemein interessieren.
    Wenn man zum Beispiel eine SMS bekommt,erscheint einfach nur eine Textbox mit dem Inhalt oder hat man mehr Interaktionsmöglichkeiten?
    Überhaupt stelle ich mir das eigentlich sehr aufwändig vor,wenn du schon einen Drittel des Spielst fertig hast,dann bist du entweder sehr fleißig gewesen oder du hast es doch gradliniger gemacht.
    Ich arbeite nur schon sehr lange daran.
    Wenn man eine SMS bekommt, hört man eigentlich nur den Klingelton.
    Das heißt: Mit Ton spielen ist Pflicht.
    Dann muss man selbst ins Menü im handy gucken (Das Handy ist das Menü 8) ) und die SMS lesen.

  17. #17
    Hey, hey Mercfield! Mal was vollkommen neues! Außerdem gefällt es mir, dass man frei entscheiden kann was geschehen soll echt klasse! Wann bringst du ne demo raus Hab richtig Lust das mal anzuspielen!

  18. #18
    Zitat Zitat von Sir Wolfsword
    Hey, hey Mercfield! Mal was vollkommen neues! Außerdem gefällt es mir, dass man frei entscheiden kann was geschehen soll echt klasse! Wann bringst du ne demo raus Hab richtig Lust das mal anzuspielen!
    Eine Demo ist da ein bisschen blöd, aber ich mache es so, dass man nur ein paar varianten ausprobieren kann..

  19. #19
    Interessante Spielidee! Ich hoffe sie wird gut umgesetzt. Gibt es auch Screens? Gibt es bei dem Charakter auch Bedürfnise? Wie gesagt die Idee ist toll! Freu mich schon aufs Spiel.

  20. #20
    So dann gib ich mal meinen senf dazu^^

    Ähm die idee ist gar nicht mal so schlecht
    ist mal was anderes.

    Story: Klingt auch gut nur etwas gefällt mir nicht
    nämlich das er sie beide umbringt ganz am anfang
    sollte da nicht vorerst was anderes passieren??

    Charakter: Man weiss ja nicht viel aber bis jetzt
    ist es gut.

    Screens: Gibts ja keine

    Features: Ähm das mit den verschiedenen auswirkungen
    etc. finde ich noch spannend werde ich auf jeden fall
    anzoggen...

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