-
Auserwählter
Nix "Schließung des Threads".
Läuft doch wunderbar hier. Ich seh hier nix eskalieren. Wenn du was eskalieren sehen willst, schau mal ab und an ins Lob&Kritik-Forum, wenn mal wieder Gerechtigkeit/Anarchie/freie Meinungsäußerung beschrien wird. 
Ich hätt da noch'n Tipp zum Manual:
Saug dir das deutsche Manual als chm-Datei.
Darin kann man wunderbar offline suchen. Ob nun direkt nach Funktionsnamen oder auch den Inhalt der gesamten Manualseiten durchsuchen.
Dann koch dir einen Tee/Kaffee, schnapp dir'n paar Schokokekse/Salzstangen/Gummibärchen/Gemüsesticks, hock dich an einem gemütlichen Wochenendabend vor die .chm und blätter den gesamten Index durch. Schau dir jede Funktion mal an. Du brauchst sie nicht zu verstehen wie sie nun genau funktioniert, versuch nur zu verstehen was man damit machen kann. Wenn du's innerhalb von 5 Sekunden nicht verstanden hast: Scheiß drauf -> nächste Funktion.
Scherlich kannst du reichlich spezialisierte Funktionen wie "ccvs_blargh/cpdf_blurp/db2_gnarf/fbsql_narf/..."-Dinger einfach überblättern, damit sparst du schonmal mind. die Hälfte des Indexes.
Natürlich kannst du dir nicht den ganzen Kram merken, aber du behälst massig im Hinterkopf und wirst dich erinnern, dass es da etwas gibt, wenn du in eine Situation gerätst, in der du eine entspr. Funktion benötigst. Du wirst dich zwar nicht unbedingt an den Funktionsnamen erinnern, aber an stichworte aus dem Manualtext nachd enen du dann suchen kannst.
Glaub mir und versuchs. 
Mach das Ganze 1-2 Mal im Jahr um dich fit zu halten.