Zitat von Daen vom Clan
Hmm...natürlich war ich Jung und vielleicht sein meine Erinnerungen auch getrübt, aber ich habe den Eindruck, als wäre es bei "uns" wirklich ein wenig anders gewesen, wenn ich ehrlich sein soll.
In der Grundschule und bis hin zur 6. Klasse wurde bei uns beispielsweise von manchen Lehrern noch die Prügelstrafe eingesetzt und im Allgemeinen ging es bei uns sehr diszipliniert zu.
Später in der Realschule hatten wir eine Schule, die in einem Luftkurort lag und zahlreiche Künstlerpreise gewonnen hatte, d.h. einen exzellenten Ruf genoß und damit augenscheinlich auch sehr erfahrene Lehrer anzog, denn Lernen und Schule machte mir persönlich und großen Teilen der Klasse sehr viel Spaß (natürlich zogen wir Ferien jederzeit der Schule vor und fluchten über Hausaufgaben) und wenn ich zurückblicke, dann lernten wir irgendwo wirklich gerne.
Vielleicht liegt es auch an den zahlreichen Praktika, die wir im Rahmen der Schule durchgeführt haben, das der Ernst des Berufslebens schnell an uns herangetragen wurde, ebenso die Tatsache, das viele ansässige Personalchefs Vorträge in den Klassenräumen gehalten haben.
Allgemein betrachtet, tja, habe ich meine Schulzeit als extrem friedlich in Erinnerung und unsere Lehrer wirklich - selbst als Schüler schon - als Menschen und Vermittler kennengelernt.
Interesant ist aber, das ich auch zahlreiche Leute kenne, die in meinem Alter sind und aus ihrer Schulzeit vor gut 10-15 Jahren circa genau dasselbe berichten.
...