Ja, richtig. Das hab ich vergessen.Zitat von Pyrus
Ich meine Prävention als Teil von Bestrafung durch postive Vorschriften (Gesetze).Zitat von Pyrus
Du setzt jedoch voraus, das es da draußen Menschen gibt die "böse" sind.Zitat von Miaka86
Menschen die dir unterlegen sind.
Menschen die
1. Gefallen daran finden anderen Leid zu zufügen und
2. Auch noch sagen: Ich kann mich zurück halten, ich möchte es aber nicht.
Aber die Idee, das manche Mensche schlechter sind als andere ist grundsätzlich schon gegen alle Menschenrechtlichen Grundsätze.
Nehmen wir mal an es gibt solche Menschen.
Dann sehen wir es mal so: Du wirt geboren und bist zufrieden, wenn du etwas zu Essen, ein Dach über deinem Kopf und einen Partner in deinem Leben hast. Dann kannst du ruhig schlafen und hast Freude, auch wenn mal nicht alles so läuft wie du möchtest.
Dann gibt es einen Menschen: Der wird geboren, arbeitet hart, aber egal was er tut er kann niemals auf die selbe Stufe kommen wie du. Um seinen Schmerz zu lindern, *muss* er anderen Schaden.
Gibt ihm das das recht andere Menschen zu töten? Nein, natürlich nicht.
Ist es die richtige Lösund ihn einfach standrechtlich zu erschießen, weil er den einzigen Weg ging den es für ihn gab? Wohl auch eher nicht. Das wäre aber wahrscheinlich der bequemste Weg.
Ich möchte mich hier gar nicht groß hervortun, denn ich kenne auch keine Lösung.
Kein Mensch auf Erden kennt sie.
Was ich sicher weiß: Einen Menschen zu töten, macht einen anderen nicht wieder lebendig.