Zitat Zitat von Charon
Solche Leute sind für mich weniger wert als Tiere.
Hm... wenn solch eine Denkweise heutzutage weit verbreitet ist, wunderts mich auch nicht, dass Teenies sich wegen MP3-Playern umbringen. Der Glaube, über jemand anderem stehen zu müssen ist jedenfalls der richtige Weg.
Zitat Zitat von Cast Cure
Und damit Gleiches mit Gleichem vergelten? Welch beschränkte Gedanke <_<"
Sehe ich genauso.
Zitat Zitat
Ich kann nicht verstehen, wie die Leute immer gleich auf solche Menschen einhacken. Der Junge hat jemanden umgebracht, das ist in der Tat etwas ganz schreckliches und grausames, aber das wird nicht wirklich besser dadurch wenn man sojemanden plump veruteilt und als krank abstempelt, oder auf ihn herabblickt. [...] auch wenn das Mädchen nur 13 Jahre gelebt hat, hat dieser Junge es bis jetzt auch nur auf 14 Jahre geschafft, für mich wäre es keine Option so jemanden jetzt für Ewigkeiten in den Knast zu sperren, auf der Welt sterben jeden Tag Leute und - oh Wunder - sie dreht sich trotzdem weiter <_<
Es geht einem eher darum, dass der Junge wohl nicht wusste, was er eigentlich da tut, oder ob ihm der Wert eines Lebens überhaupt nur ansatzweise klar ist. An sich verstehe ich zwar, was du meinst, aber es muss den Leuten klar gemacht werden welch folgeschweren Fehler sie begehen, wenn sie einen Menschen töten. In einem Alter von 14 sollte man von jedem erwarten dürfen, genug Verstand zu besitzen, solch ein Handeln zu vermeiden, und sich der Schwere der Tat bewusst zu sein.
Jedenfalls ist ein solcher Vorfall deswegen so erschreckend, nicht deswegen, dass einfach jemand gestorben ist, sondern weil rechtlich noch unmündige (na gut, mit 14 gerade geworden) sich schon die Köppe einschlagen, und man kann deswegen nicht einfach darüber hinwegsehen, weil sich bei solchen Vorfällen zeigt, wie rückständig mittlerweile unsere Gesellschaft ist. Primitive Denk- und Handlungsweisen, die sich schon in so jungem Alter entwickelt und verinnerlicht haben, sind eine echte Gefahr für das gemeinschaftliche Wohl, und würden über die Jahre hinweg ernsthafte Folgen haben.
Sicher, man kann das nach Belieben sehr dramatisieren und hochschaukeln, aber für mich ist das hier nicht einfach nur ein Vorfall sondern ein Beleg für die tatsächlichen Missstände in der heutigen Gesellschaft und Jugend, und mir laufen kalte Schauer über den Rücken, wenn ich mir vorstelle, wie die Welt in 10-20 Jahren (also noch aller Wahrscheinlichkeit nach zu meiner Lebzeit) aussehen muss, wenn heute schon so besorgniserregende Zustände herrschen, oder zumindest vorhanden sind. Nicht auszumalen, wie niedrig die Hemmschwelle zu Gewalt und Tötung sein muss, wenn Leute wie dieser Junge erstmal erwachsen sind.