mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 138
    Zitat Zitat von July
    Naja, ist den der Tod durch Hunger oder Krieg weniger schlimm? Lohnt es sich nur darüber zu reden, wie dumm die Leute hier in Deutschland sind?
    Es ist IMO genauso wichtig, darüber zu reden, dass es uns hier so verdammt gut geht, während andere Menschen es so schlecht haben, dass es nicht mal mehr zum Überleben reicht. Hier können sich manche LEute die Bäuche vollschlagen mit dem teuersten Zeug und sind so egoistisch und dumm, dass sie nicht mal den Menschen, die es nötig haben, helfen wollen. Wird nur immer unter den Teppich gekehrt, das sind ja Prominente, Vorbilder, zu denen man aufsehen muss. Aber die horten ihr Geld und haben ein tolles Leben und beschweren sich dann auch noch, wenn sie irgendwann mal pleite sind, weil sie sogar zu blöd sind, mal von dem vielen Geld was zurückzulegen.
    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht und bin da ganz deiner Meinung, dennoch finde ich diesen Einwand hier in dieser Diskussion ein wenig fehl am Platz. Ich meine, mir ist es klar, dass es überall auf der Welt zu jeder Zeit zu einem oder mehreren Todesfällen kommt - in Afrika eben, weil dort die Missstände ein extremes Ausmaß erreicht haben -, aber dennoch finde ich es fragwürdig, genau diesen Punkt in einer Diskussion anzubringen, die sich - soweit ich das beurteilen kann - nicht um den Tod an sich dreht, sondern vor allem um die "Fehler" im deutschen Rechtssystem und Strafkatalog.
    Dass man das, was in Afrika täglich geschieht, nicht unter den Teppich kehren darf und soll, ist mir auch klar, nur passt es irgendwie nicht in den Kontext dieser Diskussion, finde ich.

Zitat Zitat von July
    @onewingeddevil: Ganz ehrlich, mit solchen Kommentaren bist du keinen Deut besser.
    Es gibt auch andere Methoden, jemandem zu zeigen, dass er was falsch gemacht hat. Und wenn man ihn zum Schutz der Bevölkerung halt wegsperren muss oder so, damit er mal Zeit zum Nachdenken hat.
    Wie gesagt, Aufklärungsarbeit wär da angebrachter, damit sowas gar nicht erst passiert. Wirkliche Nachforschungen, woran das liegt, das sowas immer öfter passiert und nicht bloß mal eben auf die PC-Spiele zurückführen. Gibt ja auch genug LEute, die spielen und nicht gleich austicken.
    Dito, aber nur eingeschränkt; diese "Ursachenforschung" mag ja schön und gut und auch wichtig sein, aber leider bringt die in vielen der Straftaten - vor allem bei Jugendlichen - nicht viel, weil sie nicht durch strikte Maßnahmen wachgerüttelt werden und da liegt meiner Meinung nach das Problem: bei jugendlichen Straftätern müsste man - meiner Meinung nach - etwas drastischer zu Werke gehen, damit sie sich der Konsequenzen ihres Handelns bis ins Innerste bewusst werden (in den USA gibt es da Führungen für jugendliche Straftäter, die mit extrem üblen Kerlen im Knast sprechen und die dort vom Personal ordentlich den Arsch auf Grundeis geschliffen bekommen und die nach dem Besuch dort ehrlich geläutert aussehen).

Zitat Zitat von OneWingedDevil85
    Was wenns deinere tochter, schwester oder sonst wem passieren würde. Meine schwester musste unter so einem hu...sohn leiden!! Wollt den auch platt machen. Und hab auch schon ne zeit gesessen. (aber wegen was anderem) Also weiß ich das knast absolut nichts bringt! was bleibt dann schon groß übrig ausser irgedwo verscharren?
    Dass man in der Situation, in der man selbst oder eine person aus dem Umfeld betroffen ist, zu solchen Überreaktionen neigt, ist mir mehr als nur klar, weil ich sowas schon selbst erlebt habe (ich führe das aber nicht weiter aus). Dennoch bringt es nichts, sich von seiner Emotionalität zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen zu lassen, denn die führen nur dazu, dass man selber am Ende der "gearschte" ist und in den Bau wandert.
    Auch wenn es schwer fällt, sollte man sich schon einen differenzierten Standpunkt auf die Dinge behwahren; gut, ich finde auch viele der gesprochenen Urteile einfach nur lächerlich, aber ich habe ja schon meine Lösungsvorschläge vorgetragen (die ich nicht wiederhole, weil's mir zu viel Schreibarbeit ist).

DJ n

Zitat Zitat von OneWingedDevil85
    und wegen der folter, mit dem tot hätte sich das ja dann, aber lebenslange folter, da hätte er noch ne ganze weile was von.
    Und die die das Ausüben sollen? Die müssten wenn dann genauso krank sein wie die Straftäter selbst. Zumindest kann ich mir keinen normalen Menschen vorstellen, der freiwillig täglich Leute quält. Mal davon abgesehen, leben wir doch nicht mehr im Mittelalter... <<"
    Zitat Zitat von Omega
    Stimmt schon das mein Vergleich unpassend war, ich wollte eigentlich mehr auf das Sterben von Menschen allgemein kommen und nicht in diesem Fall jetzt Mord mit Hungertod vergleichen.
    Naja, geet eher darum, dass es hier darum geht, das irgendwo bei den Menschen die Hemmschwellen fallen, jemand um zu bringen, oder es eben tun, weil sie sich nicht darüber im klaren sind etc.
    Verallgemeinern kann man das jetzt nicht, deshalb wurde dein Post wohl als etwas unpassent eingestuft, denn man kann das sterben von Kindern nicht immer unter einen Hut kehren. Zu deinem Thema kannst du auch gern einen eigenen Thread eröffnen. ^^

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Naja, geet eher darum, dass es hier darum geht, das irgendwo bei den Menschen die Hemmschwellen fallen, jemand um zu bringen, oder es eben tun, weil sie sich nicht darüber im klaren sind etc.
    Verallgemeinern kann man das jetzt nicht, deshalb wurde dein Post wohl als etwas unpassent eingestuft, denn man kann das sterben von Kindern nicht immer unter einen Hut kehren. Zu deinem Thema kannst du auch gern einen eigenen Thread eröffnen. ^^
    Mich interessiert ob das wirklich beabsichtigt war von dem Kind das andere Kind zu töten. Es war Totschlag soweit ich das verstanden habe oder? Naja ich sah es sowieso als Fehler überhaupt hier reinzuposten weil gerade dieses Afrika Argument gerne zu Konflikte führt und einen eigenen Thread dafür aufmachen nein danke den müsstest du dann wieder nach kurzer Zeit schliessen

Und wenn man Menschern verhungern lässt ist das nicht auch Mord? Naja Wayne ^^

Zitat Zitat von Omega

Und wenn man Menschern verhungern lässt ist das nicht auch Mord? Naja Wayne ^^
    Mord an sich nicht. Da sticht ja nicht auf einen ein, schlägt jemand zu Tode, oder was weiß ich.
    Eher unterlassene Hilfeleistung? Oder kann man das so sagen, schließlich wird ja was hin geschickt, aber eben nicht genug?
    Und wieso gleich wieder schließen? Erstmal probieren.

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Mord an sich nicht. Da sticht ja nicht auf einen ein, schlägt jemand zu Tode, oder was weiß ich.
    Eher unterlassene Hilfeleistung? Oder kann man das so sagen, schließlich wird ja was hin geschickt, aber eben nicht genug?
    Und wieso gleich wieder schließen? Erstmal probieren.
    Gnah, nun mach doch einer mal so einen Thread auf... meine Antwort auf diese Frage wäre hier zu OT..<<
    Genau so, wie dieser Kommentar jetzt, aber egal ^^'

DJ n

Ich weiß nicht warum ihr jetzt so darauf rumreitet nur, weil manche der Ansicht sind, das Todesstrafe mal angebracht wäre, gut ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber das nur weil der Täter damit aus dem schneider wäre....
    Ehrlich gesagt wäre ich auch für die Folterstrafe und tja wir sind halt nicht im Mitelalter, schade eigentlich denn manche hätten es echt verdient, denn was soll Knast schon bringen? OnewingedDevil hat da mit dem Knast schon recht, lernen tut man nicht viel, wenn man die Statistiken mal verfolgen würde, könnte man mal sehen wieviele Staftäter rückfällig werden
    Und warum? Habt ihr euch mal deutsche Gefängnisse angesehen? teilweise Luxus, da wird ein durchschnittsmensch ja sogar neidisch drauf!
    Ihr könnt gut reden von wegen man sollte gleiches mit gleichem nicht vergelten, kommt doch mal bitte in die Situation da denkt man nämlich gleich ganz anders.
    Würde ich mir vorstellen mal Mutter zusein und jemand rührt mein Kind an, ich würde Hass schieben wenn der Täter nur mal ebend seine paar jahre absitzt, ich würde auch wollen das er für seine Tat blutet und so dafür leidet das er nichtnochmal auf den Gedanken kommt.
    Am liebsten in einer dunklen Zelle wo er täglich mit der Angst kämpft das gleich wieder jemand reinkommt und sich an ihm vergeht wie er es den anderen angetan hat.
    Täter genießen die Angst der Opfer und genauso sollen sie selber mal in den Genuß der Verzweiflung kommen.

Zitat Zitat von Miaka86
    Ehrlich gesagt wäre ich auch für die Folterstrafe und tja wir sind halt nicht im Mitelalter, schade eigentlich denn manche hätten es echt verdient, denn was soll Knast schon bringen?
    Dazu möchte ich Waya gern zitieren:
    Zitat Zitat von Waya
    Und die die das Ausüben sollen? Die müssten wenn dann genauso krank sein wie die Straftäter selbst. Zumindest kann ich mir keinen normalen Menschen vorstellen, der freiwillig täglich Leute quält.
    Und da brauchen jetzt auch nicht alle diese pseudo-kranken hier ankommen und sich freiwillig für diesen Job melden; die sind nämlich die Ersten, die - wenn es ernst wird - sich die Hosen zuscheißen vor Schiss und Ekel...

Zitat Zitat von Miaka86
    OnewingedDevil hat da mit dem Knast schon recht, lernen tut man nicht viel, wenn man die Statistiken mal verfolgen würde, könnte man mal sehen wieviele Staftäter rückfällig werden
    Eine Statistik besagt, dass 90% aller Statistiken zu 99% falsch sind...
    Oder um es wie mein alter Bioleher auszudrücken:
    Statistiken sind wie ••••n: du kannst sie dir so zurechtlegen, wie du willst, die machen alles mit...

DJ n

Leon der Pofi Gast
    was sich hier wieder für diskussionen ergeben, da denkt man sich wirklich seinen teil von der ausgangssituation

ich bleibe beim thema und finde es einfach schlimm wenn sowas passiert. zum thema todesstrafe sage ich nur, dass wenn dieser junge bei dem deutschen rechtssystem überhaupt verurteilt wird, im jugendgefängniss sowieso sein Fett wegbekommt, wenn jemand ein 14 järhiges mädchen tötet

im fall von erwachsenen mördern (mit absicht) oder kinderschändern bin ich aber klar für die todesstrafe wenn man die schuld 100% nachweisen kann.
    es ist zwar gleiches mit gleichen, aber so kann es nicht nochmal zu der gleichen situation beim gleichen straftäter kommen. und das war schon oft genug der fall.
    Geändert von Leon der Pofi (25.05.2006 um 15:51 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi
    im fall von erwachsenen mördern (mit absicht) oder kinderschändern bin ich aber klar für die todesstrafe wenn man die schuld 100% nachweisen kann.
    Oh glaub mir, diese Absicht kannst du auch schon bei Jugendlichen feststellen oder warum glaubst du liest und hört man in den Nachrichten immer wieder von Jugendlichen, die entweder jemanden umgebracht haben oder eben von diesen 3 Kids, die eine 16-jährige vergewaltigt haben? Solche Sachen passieren nicht einfach aus jugendlichem Übermut heraus, da steckt eiskalter Vorsatz dahinter.

es ist zwar gleiches mit gleichen, aber so kann es nicht nochmal zu der gleichen situation beim gleichen straftäter kommen. und das war schon oft genug der fall.
    Na ja, aber das kommt halt davon, weil hier die Haftstrafe "Lebenslänglich" zum Beispiel nicht wörtlich genommen wird und weil die meisten Wiederholungstäter vorher noch das Gutachten vom Psychologen bekommen haben, dass sie für die Gesellschaft keine Gefahr mehr darstellen und bedenkenlos entlassen werden können.
    Meiner Meinung nach sollte man die Psychologen, die diese Gutachten solchen Wiederholungstätern ausstellen, gleich mit einbuchten, wegen Fahrlässigkeit oder sowas...

DJ n

Zitat Zitat von Tonberi
    wieso habt ihr den nicht die polizei gerufen? :d

mir schon klar das ihr angst hattet. um so ne zeit in der absoluten dunkelheit mehreren schlagwütigen besoffenen gegenüberzustehen ist sicher kein spaß.

ich und ein paar freunde wurden nach dem fortgehen auch von mehreren angehalten mit der bitte ob jemand den nicht ein feuer hätte.
    ein freund von mir sagte "nein. ich rauche nicht."
    der anderen dann nur "was?" und BAM!! hatte er meinem kumpel schon eine reingehauen.
    es entbrannte eine leichte schlägerei... die waren anscheinend darauf aus und anstatt nur regungslos da zu stehen wehrten wir uns natürlich.
    glücklicherweise kamm dann die polizei... die hatten e viel mehr "skill" L_L

und ja... es ist sehr krank? dumm auf andere grundlos loszugehen.

Naja,
    Wir hatten beide kein Handy dabei... oder zumindest ich nicht.

Dafür werden auch Leute getötet, die Reue litten und doch wieder auf den rechten Weg gekommen wären. So unglaublich hoch ist die Rückfallrate bei Mördern und Vergewaltigern auch wieder nicht. Man hört eben nur davon, dass Kinderschänder xyz, der schonmal wegen einer Vergewaltigung vier Jahre eingesessen hat, erneut ein Kind vergewaltigt hat, usw.
    Man hört nie vom einstigen Mörder zyx, der zehn Jahre nach Ende seiner siebenjährigen Haftstrafe eine Frau und zwei Kinder hat, unter der Woche als Schweißer arbeitet und Samstags in seinem Garten den Rasen mäht.
    Wenn man erstmal Dinge wie Folter oder Todesstrafe legitimiert, dann gibt es immer Missbrauch dahinter, deshalb ist es wohl besser, wenn die deutsche Justiz ihre Haftstrafen großzügiger gestaltet als wie dass sie sich ganz neue Dinge ausdenkt und Kinderschänder oder Mörder (wobei ich nicht weiß, wieso du von Mördern mit Absicht sprichst. Ich will wissen, wie man jemanden unabsichtlich ermordet...) mit der Todesstrafe belegt.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

@Omega:
    Ich weiss nicht wie die Anderen hier darüber denken, aber ich für meinen Teil finde es macht keinen großen Unterschied ob nun ein Kind in Afrika an AIDS stirbt/verhungert, oder ein Mädel wegen Unterhaltungselektronik getötet wird - es sind halt nur die Umstände verstehst? Wenn die Kinder in Afrika sterben ist das in der Tat schlimm, aber sie werden nicht umgebracht sondern haben einfach nichts zu essen. Das ist auch nicht schön, aber zumindest wollte niemand sie verletzen, du verstehst?

@...ich glaueb DJ N ^^v:
    Ah ich denke so ein psychologisches Gutachten ist schon ganz sinnvoll. So ein Mensch der nach Auffassung der Psychologen krank ist, tut sowas unter Umständen ja gar nicht aus eigenen Wünschen heraus sondern eben weil er krank ist. Ich werde jetzt nicht versuchen das weiter auszuführen, aber eine geistige Krankheit ist eben auch eien Krankheit und kein "echter" Persönlichkeitszug. Man könnte sich sonst auch beschweren, dass jemand die Frechheit besitzt eine Erkältung zu haben - die Leute gehören dann auch bestraft <_<"
    Ah, ausserdem isset ja nisch so, dass die Leute immer gleich wegen guter Führung rauskommen. Eine Psychiatrie ist kein Gefägnis sondern eine Nervenheilanstalt, sprich: eher ein Krankenhaus, daraus kann der Mensch mit einem IQ über 0 schlussfolgern, dass man da auch nicht mehr so einfach raus kann, wie aus einem Gefägnis. Ausserdem gibt es diese neumodische Erfindung....mmh.....Sicherheitsverwahrung. *Nicknick*

Uh, im übrigen stelle ich fest, dass ich nicht direkt gegen Bestrafung bin (was in meinen letzten Posts vielleicht so rübergekommen ist ^^v) ich denke nur, der Sinn einer Bestrafung ist anzuzweifeln, wenn man jemanden derartig hart bestraft (todesstrafe), oder derarig lange (60 jahre Haft oder so ^^v), dass die Person keine echte Gelegenheit mehr hat im Leben zu zeigen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat "
    Und von wegen Exempel statuieren: das finde icha uch immer grausig. Eine einzelne Person megahardcore leiden lassen, nur damit alle wissen es ist schlecht das zu tun, was sie tut? Am besten noch so Leute wie diesen "Menschenfresser von Rotenburg", der im Grunde genommen nur seine Liebe ausgedrückt hat und das vor allem mit dem Einverständnis seines vermeindlichen Opfers. Sicherlich ist das sehr fragwürdig, aber vom Prinzip her finde ich es absolut asselig, wie diese Staatsanwaltschaft da versucht den Tübbie noch härter zu bestrafen <_<"
    Harte Strafen sollte es schon geben, vielleicht auch härtere, als im deutschen Rechtssystem (wobei ich im übrigen nicht glaube, dass es im realfall so aussieht, dass ein Raubkopierer mehr bekommt als ein Vergewaltiger "), aber eben zu gegebenen Anlass und nicht einfach, nur weil irgendwelche Asozialen perverse Freude daran haben, andere zu bestrafen <_<
    <_<"

Zitat Zitat von DJ n
    Dazu möchte ich Waya gern zitieren:

Und da brauchen jetzt auch nicht alle diese pseudo-kranken hier ankommen und sich freiwillig für diesen Job melden; die sind nämlich die Ersten, die - wenn es ernst wird - sich die Hosen zuscheißen vor Schiss und Ekel...

Eine Statistik besagt, dass 90% aller Statistiken zu 99% falsch sind...
    Oder um es wie mein alter Bioleher auszudrücken:
    Statistiken sind wie ••••n: du kannst sie dir so zurechtlegen, wie du willst, die machen alles mit...

DJ n
    Du machst es dir ja einfach, schön dann kan man sich Statistiken vielleicht zurechtzlegen, dann hat sich wohl irgendein kranker ausgedacht das Täter rückfällig werden, muß ich mich wohl vertan haben, das sowas manipulierbar oder nicht feststellbar ist
    Hast du schonmal darüber nachgedacht das man nicht alle Statistiken auf einen haufen werfen kann? Ich meine ist das nun ne Statistik wieviele Frauen den Orgasmus vortäuschen, da kann ja jeder einen erzählen, aber wenn Gefangener XY aus dem Knast kommt und sich an dem nächsten Mädchen vergeht und es schändet, da sagt man nicht einfach, hey guter Frass für die Medien suchen wir uns noch ein paar Täter zurecht, die haben ihr Leben durch ihre tat eh schon versaut da können wir denen ja noch was anhägen
    Solche Statistiken basieren auf Fakten und nicht nur auf Worte!

Und was das angeht, erstmal kranke zufinden, für die Folterstrafe, ach glaub mal nicht das es so schwer ist, überleg mal wieviele Menschen schon Hass auf diese Täter schieben und mit freuden jemanden der sowas tut quälen würde, was meinst du wieviele Bullen selber Väter sind und schon alleine der Gedanke es hätte deren Kind sein können würde sie in den meisten Fällen schon so aggressiv machen, das sie das liebendgerne tun würden.

Tja denn wie man ja weiß muß es im Gefängnis nicht immer locker zugehen, denn es gibt auch genug Fälle wo Straftäter im Knast geschändet werden schon alleine aus dem Grund weil Kinderschänder dort nicht sehr beliebt sind, was meines erachtens aber noch nicht Strafe genug ist. Das Deutsche rechtssystmem lutscht halt einfach -.-

Im Grunde muß ich Cast Cure recht geben, wie ich auch schon erwähnte bin ich gegen Todesstrafe, aber der Gedanke das diese Menschen solange dort sitzen das sie keine Chance mehr bekommen, damit könnte ich mich abfinden auch wenn ich persönlich denen härteres gönne, aber es wäre schon ein gefühl von zufriedenheit, wenn sie solange sitzen, das es schonmal einige weniger auf offenen Straßen gibt!

Zitat Zitat von Cast Cure
    nur weil irgendwelche Asozialen perverse Freude daran haben, andere zu bestrafen <_<
    Was heißt hier irgendwelche Asozialen perverse? Fändest du es asozial und Pervers wenn ich eine Tochter hätte, die von einem Täter misshandelt wurde und ich irgendwie das verlangen habe den Menschen bis aufs übelste zuquälen?
    Klar wäre das nicht richtig, aber kannst du dir vorstellen was das für ein Gefühl ist selbst Opfer gewesen zu sein oder das jemand Opfer ist den du sehr gut kennst und der dir wichtig ist? Würdest du dann nicht auch das verlangen haben dich zu rächen? Klar du kannst jetzt vielleicht ganz einfach schreiben, Ne brauch ich nicht, so krank bin ich nicht aber in so einer Situation denkt man einfach nicht mehr rational!

Nun ja, meiner Meinung nach sind beide Methoden - Todesurteil und auch Folter - nicht... 'richtig'.
    Wie will man kontrollieren, dass ein Urteil zur gesetzlich legitimierten Folter nicht ausgenutzt würde (wie in der verlinkten Kurzgeschichte)?
    Man könnte gewisse Regeln einführen, wie weit jemand gefoltert werden darf, und wie weit nicht... doch wäre das noch human? Und vor allem: Wer könnte dies sagen, wer diese Regeln aufstellen (ohne sich selbst, zumindest vor dem eigenen Gewissen, strafbar zu machen)?

Andererseits die Todesurteile...
    Sie sind für den Täter unter Umständen sogar besser, da er weniger leiden muss. Vielleicht auch für die Gesellschaft (Einen Verbrecher jahrelang zu foltern, und dann als 'geheilt' zu entlassen, ist nicht wirklich machbar, da er ja gerade dadurch wohl enorme psychische Probleme bekäme - und wieder Täter würde.).
    Aber sie sind endgültig.
    Bei einer überlebten Folter wäre der Verbrecher noch nicht tot, wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass er unschuldig gewesen wäre. Doch könnten das die Leute, die die Bestrafungen ausgeführt hätten seelisch ertragen, jahrelang einem Unschuldigen riesige Schmerzen zugefügt zu haben?

In beiden Fällen hätte man sein schönes ruhiges Leben durch die Straftat verwirkt (und ich persönlich betrachte das Recht darauf als eine Art Menschenrecht...), weswegen ich eher zu sehr langer Haft tendiere - am besten für immer. Man muss niemanden umbringen, hat ein reines Gewissen, und trotzdem ist der Mensch vor der Öffentlichkeit weggesperrt, kann niemandem mehr etwas tun, lebt aber immerhin...
    Irgendwie pervers, so vor dem eigenen Gewissen um das Leben eines Straftäters zu feilschen, wenn man sieht, wie einfach man sein Gewissen in Angesicht viel 'größerer' Tode zum Schweigen bringt...
    Geändert von Moyaccercchi (26.05.2006 um 13:01 Uhr)

Zitat Zitat von Repko
    Dafür werden auch Leute getötet, die Reue litten und doch wieder auf den rechten Weg gekommen wären. So unglaublich hoch ist die Rückfallrate bei Mördern und Vergewaltigern auch wieder nicht. Man hört eben nur davon, dass Kinderschänder xyz, der schonmal wegen einer Vergewaltigung vier Jahre eingesessen hat, erneut ein Kind vergewaltigt hat, usw.
    Man hört nie vom einstigen Mörder zyx, der zehn Jahre nach Ende seiner siebenjährigen Haftstrafe eine Frau und zwei Kinder hat, unter der Woche als Schweißer arbeitet und Samstags in seinem Garten den Rasen mäht.
    Genau so ist es. Ich weiß nicht, wie viele Vergewaltiger jedes Jahr ins Gefängnis kommen, aber das sind sicher schon eine ganze Menge. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder rückfällige Vergewaltiger in den Medien erwähnt wird (und davon kann man ausgehen), dann haben wir vielleicht drei bis fünf solcher Fälle. Bei einer relativ niedrig gehaltenen Schätzung von 1000 bestraften Vergewaltigern jährlich wäre das eine Rückfallrate von 0,5 Prozent.
    Gut, ich gebe zu, dass ich keine wirklichen Daten habe und die verwendeten Zahlen nur meiner Erfahrung entnommen bzw. durch Schätzung erhalten habe, aber ich gehe davon aus, dass selbst im schlimmsten Fall die Rückfallrate bei, wie in diesem Beispiel sexuelle Vergewaltigung, höchstens bei einem Prozent liegt.
    Zitat Zitat von Miaka86
    Das Deutsche rechtssystmem lutscht halt einfach -.-
    Das denke ich auch. Es ist viel zu streng. Jede Haftstrafe, die 5 Jahre überschreitet, hat doch eigentlich keinen zusätzlichen Effekt mehr. Ganz im Gegenteil, wer noch länger derart isoliert bleibt, wird doch vollkommen entfremdet. Dass man ihn dann nicht mehr in die Gesellschaft reintegrieren kann, sollte niemanden verwundern.
    Zitat Zitat von Miaka86
    Im Grunde muß ich Cast Cure recht geben, wie ich auch schon erwähnte bin ich gegen Todesstrafe, aber der Gedanke das diese Menschen solange dort sitzen das sie keine Chance mehr bekommen, damit könnte ich mich abfinden auch wenn ich persönlich denen härteres gönne, aber es wäre schon ein gefühl von zufriedenheit, wenn sie solange sitzen, das es schonmal einige weniger auf offenen Straßen gibt!
    Da hast du etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, dir oder irgendwem ein "Gefühl der Zufriedenheit" zu vermitteln. Es geht darum die Gesellschaft zu schützen. Gut, diesen Schutz könnte man auch einfach mit einer Todes- oder Folterstrafe für jedes Verbrechen erreichen - wenn da nur nicht diese blöden Menschenrechte wären. Teufel aber auch, mit denen hat man nichts als Ärger ...
    Zitat Zitat von Miaka86
    Was heißt hier irgendwelche Asozialen perverse? Fändest du es asozial und Pervers wenn ich eine Tochter hätte, die von einem Täter misshandelt wurde und ich irgendwie das verlangen habe den Menschen bis aufs übelste zuquälen?
    Klar wäre das nicht richtig, aber kannst du dir vorstellen was das für ein Gefühl ist selbst Opfer gewesen zu sein oder das jemand Opfer ist den du sehr gut kennst und der dir wichtig ist? Würdest du dann nicht auch das verlangen haben dich zu rächen? Klar du kannst jetzt vielleicht ganz einfach schreiben, Ne brauch ich nicht, so krank bin ich nicht aber in so einer Situation denkt man einfach nicht mehr rational!
    Was meinst du, was ich alles für Verlangen habe? Aber Selbstbeherrschung ist eine der Eigenschaften, die das friedliche Zusammenleben in einer Gesellschaft erst ermöglicht haben. Die Täter haben diese Selbstbeherrschung verloren, aber das ist wohl kein Grund, es ihnen nachzutun.

Zitat Zitat von elite_benny
    Da hast du etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, dir oder irgendwem ein "Gefühl der Zufriedenheit" zu vermitteln. Es geht darum die Gesellschaft zu schützen. Gut, diesen Schutz könnte man auch einfach mit einer Todes- oder Folterstrafe für jedes Verbrechen erreichen - wenn da nur nicht diese blöden Menschenrechte wären. Teufel aber auch, mit denen hat man nichts als Ärger ...
    Also ich denke schon das ich das richtig verstanden habe, denn in dem Sinne liegt für mich zufriedenheit und Sicherheit sehr eng aneinander, sonst hätte ich geschrieben, ein Gefühl von Zufriedneheit das sie ihr fett wegkriegen und nicht die art von Zufriedenheit, das ein paar weniger auf offener Straße sind, was ja indirekt ausdrückt, das man sich so schonmal sicherer fühlen kann, wenn auch nicht gänzlich aber es wäre ein anfang, entschuldige die missglückte Wahl meiner Worte!
    Jaja die menschenrecht, da fragt man sich ja manchmal wo die liegen, bei Opfer oder Täter?
    Ich wüsste ein paar gute Erlebnisse zum Thema wie gut diese doch bei unserem rechtssystem verteilt sind aber das lasse ich mal lieber -.-

Zitat Zitat von elite_benny
    Was meinst du, was ich alles für Verlangen habe? Aber Selbstbeherrschung ist eine der Eigenschaften, die das friedliche Zusammenleben in einer Gesellschaft erst ermöglicht haben. Die Täter haben diese Selbstbeherrschung verloren, aber das ist wohl kein Grund, es ihnen nachzutun.
    Oha, das heißt das du diese auch niemals verlierst? Bist du dir da ganz sicher? oder hast du vielleicht nur gut reden, weil du dich nie in einer derartigen Situation befandest?
    Ich weiß es ja nicht ich kenne dich nicht, aber ich glaube in den wenigsten Fällen ist da die Selbstbeherrschung noch einen zent wert.

Gut ich muß selber sagen, auch maßnahmen wie Folter oder Todestrafe machen das was passiert ist nicht ungeschehen ein weiterer toter oder mit qualen leidener würde auch nicht das ganze leid wieder wegmachen, was dem missbrauchten oder den angehörigen eines toten zuteil wurde. Ich weiß genauso das es nicht richtig wäre über das leben eines anderen zu bestimmen aber ich belüge mich nicht selber (ich will hiermit nun nicht behaupten das ihr das tut ich gehe gerade nur von mir aus) und rede mir ein, das ich in einer derartigen Situation dem Täter nicht auch das schlimmste gönnen würde!

Zitat Zitat von Miaka86
    Jaja die menschenrecht, da fragt man sich ja manchmal wo die liegen, bei Opfer oder Täter?
    so ist es. Und IMO hat jeder Schwerkriminelle, der die Menschenrechte anderer beschnitten hat, seine eigenen verwirkt.
    Ok, man muß nicht unbedingt die Folter wieder einführen (wobei ich da nichts gegen hätte ^^), aber daß gefangene Kriminelle einen gewissen Stand an Luxus beanspruchen können können, finde ich ein Unding, feuchter Kerker mit Wasser und Brot tut s auch und kostet weniger + ist nebenbei noch pädagogisch wertvoll.
    Wenn man sich nämlich vor Augen hält, was ein Tag pro Knacki den Steuerzahler kostet, dann kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
    Nebenbei bin ich (in bestimmten Fällen) für die Todesstrafe.

@Topic, ich weiß ja nicht, was genau da passiert ist, aber wenn ich mir so ansehe, wie meine zwei Jungs sich manchmal kloppen, dann ist es eigentlich erstaunlich, daß da kaum was bei passiert. Was ich damit sagen will, es passiert so schnell, daß im Affekt mal ne ungünstige Stelle getroffen wird, wenn man sich kloppt, daß ich mir gut vorstellen kann, wie das passiert ist. Ich unterstelle dem Jungen nämlich nicht, daß er das Mädel absichtlich hat töten wollen.
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Zitat Zitat von Dante
    so ist es. Und IMO hat jeder Schwerkriminelle, der die Menschenrechte anderer beschnitten hat, seine eigenen verwirkt.
    Ok, man muß nicht unbedingt die Folter wieder einführen (wobei ich da nichts gegen hätte ^^), aber daß gefangene Kriminelle einen gewissen Stand an Luxus beanspruchen können können, finde ich ein Unding, feuchter Kerker mit Wasser und Brot tut s auch und kostet weniger + ist nebenbei noch pädagogisch wertvoll.
    Wenn man sich nämlich vor Augen hält, was ein Tag pro Knacki den Steuerzahler kostet, dann kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
    Nebenbei bin ich (in bestimmten Fällen) für die Todesstrafe.

@Topic, ich weiß ja nicht, was genau da passiert ist, aber wenn ich mir so ansehe, wie meine zwei Jungs sich manchmal kloppen, dann ist es eigentlich erstaunlich, daß da kaum was bei passiert. Was ich damit sagen will, es passiert so schnell, daß im Affekt mal ne ungünstige Stelle getroffen wird, wenn man sich kloppt, daß ich mir gut vorstellen kann, wie das passiert ist. Ich unterstelle dem Jungen nämlich nicht, daß er das Mädel absichtlich hat töten wollen.

Ohja, wir hatten das auch mal in Soziologie und Projektwoche, Psychologie etc
    Bochums Knäste haben wir auch schon gesehen und mit Bullen gesprochen da war sehr viel schockierendes bei....

erstmal haben die ihr Zimmer teilweise mit Fernseher, gut Nachts geht das teil aus, aber immerhin.
    Sie haben Billiardtische, Trainingsraum u.s.w in Gemeinschaftsräumen da frage ich mich doch echt, wie schlecht es jemanden im knast geht?
    Gut es sieht bestimmt nicht in jedem Knast so aus, aber selbst ich habe schon überlegt, wenn ich eine Straftat begehe und in eines dieser Gefängnisse komme, ist es auch nicht anderes als gehe ich Zuhause in Armut ein, nur im knast zahle ich keine miete -.-
    Klingt jetzt zwar ein bisschen krass so beschrieben, aber ich meine teilweise ist es ja so und dann auch noch nachvollziehbar, warum einige Straftäter keine Angst vor Gefängnis haben, wo man dann wieder auf das Thema kommt, ist Knast Sinn der Sache? Lernt man daraus wirklich?

Was mich auch schockierte war, der eine Polizist erzählte das die Sicherheitsmaßnahmen im Knast nicht sehr hoch seien, also das heißt die Fluchtgefahr ist nicht optimal gebannt.
    Und warum? Naja ein Gefangener könnte ausrasten und einen der Polizisten angreifen aus verzweiflung, da ist es ihnen lieber das, das Gefängnis nicht so gut gesichert ist als das einer von denen stirbt.
    Auf einen Art verständlich, wer will schon getötet werden? Aber auf der anderen Seite fand ich die ausrede ziemlich lasch und wenn ich bedenke das Gefängnisse für Sicherheit sorgen sollten

Und wegen Topic,
    ganz so hab ich es nun auch nicht mitbekommen, als ich es in den narichten sah, haben sie nichts über den tatvollzug erzählt, nur das es geschah.
    Von daher gut möglich das es nicht absichtlich war, aber dennoch beängstigend das derartiges passiert.
    Naja wenn es keine absicht war, wird der Junge noch ziemlich darunter leiden, nicht nur wegen den bestrafungen, sondern vielmehr wird es ihn dann Jahre verfolgen das er einen menschen tötete nur wegen sowas!

Zitat Zitat von Dante
    Das heißt also für dich: Wer jemand anderen tötet, der ist nichtmehr länger Inhaber eines Rechts auf Leben und darf nach belieben getötet werden, respektive, wer andere Menschn foltert, der darf nach x-belieben auch von anderen gefoltert werden, wer sich an jemandes Eigentum zu schaffen macht, der hat kein Recht mehr auf Eigentum: Da ist seine Wohnung, bedient euch?

Schon etwas drastisch! Jeder Mensch hat uneingeschränkt gewisse Menschenrechte, niemand hat mehr als ein anderer sie hat. Es ist auch gut, dass in unseren Gefängnissen keine Folter ausgeübt werden darf. Natürlich muss ein Miaka-beschriebener Knast auch wieder nicht sein, aber wenn man aus Verbrechern durch Einzelhaft, Folter, Wasser und Brot und irgendwelche kalten Grotten soziale Krüppel macht, die sich nach ihrem Knastaufenthalt in der Gesellschaft nichtmehr zurechtfinden, dann frage ich mich doch ernstaft, was daran pädagogisch wertvoll sein soll.
    Es gibt immer - auch Schwer- - verbrecher, die aus dem Knast kommen, wissen was sie falsch gemacht haben, ihre Taten ehrlich bereuen und nie wieder in ihrem Leben auffällig werden. Und es ist bestimmt niemand gerne im Gefängnis, trotz Billardtisch!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

Was soll eigentlich durch die Folter oder "lebenslange" Folter erreicht werden?
    Oder einfach nur eine Demonstration der Macht der Menschenrechte?
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"