Da gebe ich dir auch vollkommen Recht und bin da ganz deiner Meinung, dennoch finde ich diesen Einwand hier in dieser Diskussion ein wenig fehl am Platz. Ich meine, mir ist es klar, dass es überall auf der Welt zu jeder Zeit zu einem oder mehreren Todesfällen kommt - in Afrika eben, weil dort die Missstände ein extremes Ausmaß erreicht haben -, aber dennoch finde ich es fragwürdig, genau diesen Punkt in einer Diskussion anzubringen, die sich - soweit ich das beurteilen kann - nicht um den Tod an sich dreht, sondern vor allem um die "Fehler" im deutschen Rechtssystem und Strafkatalog.Zitat von July
Dass man das, was in Afrika täglich geschieht, nicht unter den Teppich kehren darf und soll, ist mir auch klar, nur passt es irgendwie nicht in den Kontext dieser Diskussion, finde ich.
Dito, aber nur eingeschränkt; diese "Ursachenforschung" mag ja schön und gut und auch wichtig sein, aber leider bringt die in vielen der Straftaten - vor allem bei Jugendlichen - nicht viel, weil sie nicht durch strikte Maßnahmen wachgerüttelt werden und da liegt meiner Meinung nach das Problem: bei jugendlichen Straftätern müsste man - meiner Meinung nach - etwas drastischer zu Werke gehen, damit sie sich der Konsequenzen ihres Handelns bis ins Innerste bewusst werden (in den USA gibt es da Führungen für jugendliche Straftäter, die mit extrem üblen Kerlen im Knast sprechen und die dort vom Personal ordentlich den Arsch auf Grundeis geschliffen bekommen und die nach dem Besuch dort ehrlich geläutert aussehen).Zitat von July
Dass man in der Situation, in der man selbst oder eine person aus dem Umfeld betroffen ist, zu solchen Überreaktionen neigt, ist mir mehr als nur klar, weil ich sowas schon selbst erlebt habe (ich führe das aber nicht weiter aus). Dennoch bringt es nichts, sich von seiner Emotionalität zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen zu lassen, denn die führen nur dazu, dass man selber am Ende der "gearschte" ist und in den Bau wandert.Zitat von OneWingedDevil85
Auch wenn es schwer fällt, sollte man sich schon einen differenzierten Standpunkt auf die Dinge behwahren; gut, ich finde auch viele der gesprochenen Urteile einfach nur lächerlich, aber ich habe ja schon meine Lösungsvorschläge vorgetragen (die ich nicht wiederhole, weil's mir zu viel Schreibarbeit ist).
DJ n