-
Veteran
Chemie Unterricht, neunte Klasse (soweit ich mich erinnere....): Einer meiner Mitschüler ist dafür bekannt (seit der 1. Klasse!), dass er mindestens einmal im Jahr mitten im Unterricht Nasenbluten bekommt. So war es auch dieses mal. Im Chemie Unterricht sitze ich ganz vorne, direkt vor dem Waschbecken. Als der Schüler Nasenbluten bekommt, eilt er sofort in Richtung Waschbecken, auf einmal spielt die ganze Klasse verrückt, schreit laut auf und rennt durch den Raum (o_O). Ich dachte bis dahin, ich könne den Anblick von Blut ganz gut verkraften, aber vielleicht trug der Chlorgeruch auch seinen Teil dazu bei: Mir wurde beim Anblick des blutenden Schülers recht schwummerig, besonders als Stossweise eine Menge Blut aus der Nase herausströmte. Ich war sogar kaum noch bei Sinnen, also beschloss ich, da der Unterricht eh zeitweise abgebrochen war, das Buch, dass ich mir an dem Tag von einem Freund ausgeliehen hatte herauszukramen ("Carrie" von Stephen King war es) um mich etwas abzulenken. Ich las den Namen des ersten Kapitels - er lautete unglücklicherweise "Blutsport" - und dann war ich Ohnmächtig.
Kurze Zeit später wachte ich wieder auf. Meine Nachbarn hatten beobachtet, wie mir das Buch aus der Hand glitt, und ich dann langsam zu Boden sank - sie dachten, ich wollte das Buch wieder aufheben. Es hatte sie nur gewundert, warum ich das so langsam und mit starrem Blick tat
. Außer meinen Nachbarn hatte es im übrigen keiner bemerkt da ja alle wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend rannten, oder die blutende Nase meines Mitschülers beobachteten, allerdings ging es mir danach erst recht nicht gut.
Also wartete ich brav den Unterricht ab, und auch die Wissbegierigen, die am Ende der Stunde zur lustigen Fragestunde zum Lehrer kamen, ließ ich noch ihre Fragen stellen. Beim letzten Fragesteller wurde es mir dann aber dann doch zu Bunt, und ich erklärte meinem Lehrer den Sachverhalt. Der hielt das ganze dann erst für einen guten Witz und gratulierte mir dann zu diesem, entnahm meinem Gesichtsausdruck dann aber, dass es gar keiner war. Daraufhin packte er mich panisch am Arm und schleifte mich zum Krankenzimmer der Schule, welches aber schon belegt war.
Aber immerhin konnte ich dann in der darauffolgenden Französischstunde etwas dösen, nachdem mein Chemielehrer mich bei meiner Französischlehrerin entschuldigt hatte.
Und so hat außer meinen Tischnachbarn und meinem Lehrer niemand erfahren, dass ich mitten in der Chemiestunde einer Ohnmacht zum Opfer gefallen bin.
Übrigens hatte ich davor oder danach nie Probleme damit gehabt, Blut zu sehen - lag wohl an der Hitze und/oder an den riechenden Überbleibseln der Versuche des Kurses vor uns...