Gran Turismo 4 Online -Test Version
Es gibt bislang keine Pläne, Gran Turismo 4 Online offiziell auszuliefern; die Bilder stammen von einem Beta-Test. Vielmehr will Polyphony Erfahrungen mit der Online-Komponente sammeln und die Technik des Online-Netzwerks testen.

Ganz unwahrscheinlich ist eine PS2-Veröffentlichung nicht, ansonsten wird die Technik im späteren Gran Turismo für PS3 verwendet werden - hier gilt es zunächst eine offizelle Ankündigung von Sony abzuwarten

Nach der Einwahl befindet sich der Spieler im 'Online Home Hub'-Bildschirm. Von hier aus sind die Garage zum Wechseln des Fahrzeugs, ein Editor für verschiedene Wageneinstellungen und verschiedene Renn-Modi anwählbar.

Ferner lässt sich das persönliche Profil anpassen (Alter, Freundesliste, usw.).

- Drei Spielmodi sind:

Quick Race
Wahl aus vorgegebenen Autos und Rennveranstaltungen. Man landet mit irgendwelchen Leuten in einem Chat-Raum, von dem aus man das Rennen startet.

Tuned Car Race
Ähnlich wie 'Quick Race', allerdings verwendet man sein eigenes Fahrzeug. Die Turniere verlangen nach Mindestvoraussetzungen für das Vehikel, so dass man bei unzureichenden Spezifikationen nicht teilnehmen kann.

Private Race Mode
Der Spieler kreiert seine eigene 'Chat Lobby', die sich per Passwort schützen lässt; so können nur Freunde den Raum betreten. Bis zu einhundert Leute können sich gleichzeitig in so einer Lobby aufhalten.

Einmal in so einem Raum angekommen, kann man chatten, Profile der Konkurrenz anschauen, eigene Rennen erstellen und an Turnieren teilnehmen. Stellt der Spieler eine eigene Piste zusammen, wählt er Streckenart, Runden- und Teilnehmerzahl (bis zu 6).

Ein Passwortschutz ist möglich, ebenso lässt sich optional 'Voice Chat' aktivieren. Ein so erstelltes Rennen taucht im Hauptbildschirm des Chats auf, dazu weitergehende Infos wie Anzahl der Fahrer oder ob 'Voice Chat' aktiviert ist.

- Chat ist möglich mit USB Tastatur, Software-Tastatur, 'Voice Chat' oder Wahl aus vorgegebenen Texten