Zitat Zitat von Eisbaer
Weil ich an was Anderes glaube und dann das eintritt. Nein eigentlich passiert dann das, was wirklich der Fall ist. Ob das dann die Hölle ist oder Wiedergeburt oder whatever. jedenfalls ist das nicht vom Glauben abhängig.
Ja, so denke ich ja eigentlich auch. Wobei es eventuell schon so sein könnte.

Zitat Zitat
Mag ja sein. Ich jedenfalls finde das unrealistisch und mags deswegen nicht.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das reine Glaubenssache oder Willenssache ist.

Zitat Zitat
Das ist das, was ich sagte. Es gibt keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte.
Und darum ist es für mich ein und dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Religion "normalerweise" niemand zu etwas gezwungen wird. Zumindest nicht mit Gewalt, eher mit Androhungen wie Hölle usw.
Zwang und Glaube ist für mich auch der entscheidente Unterschied, nicht dass es das nicht auch in großen Religionen geben könnte, aber zumindestens in meinen Fall ist das Glauben und empfinde schon eher die Anfeindungen, die man dafür von allen Seiten erfährt als Zwang.

Zitat Zitat
Wie gesagt, zwischen Islam und Christentum gibt es gar keinen so großen Unterschied, also genau genommen glaubt ihr das Gleiche.
Hierbei handelt es sich um zwei Personen, mein Atheistenfreundeskreis ist wesentlich höher.

Btw. Entschuldigung, ich habe erst jetzt bemerkt, dass in diesem Thread "Sig aus" ist.