Zitat Zitat von Stuart
Warum nicht?
Weil ich an was Anderes glaube und dann das eintritt. Nein eigentlich passiert dann das, was wirklich der Fall ist. Ob das dann die Hölle ist oder Wiedergeburt oder whatever. jedenfalls ist das nicht vom Glauben abhängig.

Zitat Zitat
Wenn für mich das Gegenteil unrealistisch ist?
Mag ja sein. Ich jedenfalls finde das unrealistisch und mags deswegen nicht.

Zitat Zitat
Nein, für mich besteht meine Grundüberzeugung aus dem NT und dann erst aus anderen Personen. Es kann zwar wirklich sein, dass das Leute glauben, warum auch nicht?
Das ist das, was ich sagte. Es gibt keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte.
Und darum ist es für mich ein und dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Religion "normalerweise" niemand zu etwas gezwungen wird. Zumindest nicht mit Gewalt, eher mit Androhungen wie Hölle usw.

Zitat Zitat
Warum? Ich kenne auch Muslime und denke nicht wirklich, dass die das Falsche glauben. Genau so wenig bei Atheisten aus denen ein Großteil meines Freundeskreis besteht.
Wie gesagt, zwischen Islam und Christentum gibt es gar keinen so großen Unterschied, also genau genommen glaubt ihr das Gleiche.
Allerdings liegt es in der Natur des Menschens, egoistisch zu sein und die eigene Meinung vor die der Anderen zu stellen. So ist jeder. Der Eine mehr, der Andere weniger. Aber in einem gewissen Maße ist es bei jedem so. Alleine schon dadurch, dass man was Anderes glaubt, ist man doch schon der Meinung, dass der Glaube richtig ist. Wenn du verstehst, was ich damit meine.