Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 301

Thema: OToZ #7 - Losing my Religion

Mir ist gerade langweilig.

Zitat Zitat von zuffel
    Wie Eisi schon sagte, erkennt die Kirche mit Absicht wissenschaftliche Erkenntnisse nicht an, weil dadurch ja ihre aufgestellten Theorien (für mich Märchen) eindeutig widerlegt bzw. immerhin angezweifelt werden durch etwas, was manche Menschen dazu bewegen könnte, nicht an Gott zu glauben.
    Was verleugnet die Kirche den für wissenschaftliche Erkenntnisse, die ihre Thesen widerlegen würde?

Zitat Zitat
    Aber mit strengen Katholiken kann man darüber noch schlechter diskutieren, als mit Moslems.
    Mit solchen Pauschalisierungen zeichnest du dich natürlich gleich als viel toleranter aus, als ich als intoleranten, strengen Katholiken.

Zitat Zitat
    dass der Papst dazu aufrugt, den film "Der Da Vinci Code" zu boykottieren
    Hat er das? Ich bitte um eine Quelle.

(Die Frage ist ernst gemeint.)

Zitat Zitat von Stuart
    Was verleugnet die Kirche den für wissenschaftliche Erkenntnisse, die ihre Thesen widerlegen würde?
    Okay, ich nenne dir nur ein Beispiel von vielen :

Kirche: Die Welt/Das Universum hat Gott erschaffen - womöglich noch in 7 Tagen - (jaha, ne?)
    Wissenschaft: Die Welt/Das Universum ist durch kleinste Teilchen entstanden, die sich durch wirksame Zusammenstöße verbunden haben
    oder: Hast du den guten Urknall vergessen?

Die Kirche und die Wissenschaft standen schon immer wegen der Theorien in Konflikt ^^

Zitat Zitat von Stuart
    Mir ist gerade langweilig.

Mit solchen Pauschalisierungen zeichnest du dich natürlich gleich als viel toleranter aus, als ich als intoleranten, strengen Katholiken.

Hat er das? Ich bitte um eine Quelle.

(Die Frage ist ernst gemeint.)
    1. Sie würde solche Sachen vertuschen. Bin mir ziemlich sicher, dass es da auch schon einige Sachen gibt/gab. Kenn mich nich so genau mit der Bibel aus, als dass ich da genaueres sagen könnte. Aber Puppet hatte da was angedeutet.

2. Das hat nix mit Toleranz zutun, sondern es ist eine Tatsache, dass strenge Katholiken teilweise keine anderen Ansichten akzeptieren, was man an deinem "agressiven" Ton übrigens gerade auch merkt. Und ich kenne ne Menge strenge katholiken, die mich dafür verurteilen, dass ich kein Katholik bin.

3. Quelle ? Keine Lust danach zu suchen gerade. Kam vor einiger Zeit im Fernsehen ein Bericht darüber, so zu der Zeit, als der Film anlief. War glaube ich sogar in den Nachrichten.

edit :
    @zuffel
    Leider ist die Urknall-Theorie kein gutes Beispiel, da sie halt auch nur eine Theorie ist.^^
    Sehr glaubwürdig, aber nicht bewiesen.
    Da würde ich eher das Thema Evolution contra Adam udn Eva anbringen.

p.s. juhu endlich mal die gegenseite.^^

Geändert von Eisbaer (06.06.2006 um 21:53 Uhr)

Zitat Zitat von zuffel
    Okay, ich nenne dir nur ein Beispiel von vielen :

Kirche: Die Welt/Das Universum hat Gott erschaffen - womöglich noch in 7 Tagen - (jaha, ne?)
    Wissenschaft: Die Welt/Das Universum ist durch kleinste Teilchen entstanden, die sich durch wirksame Zusammenstöße verbunden haben
    oder: Hast du den guten Urknall vergessen?
    Nope.
    Die Kirche hat die Evolutionstheorie bereits länsgst bestätigt. Also funktioniert das alt hergebrachte Argument nicht.

Zitat Zitat
    Okay, ich nenne dir nur ein Beispiel von vielen
    Weitere?

Zitat Zitat
    Die Kirche und die Wissenschaft standen schon immer wegen der Theorien in Konflikt ^^
    Dir ist schon klar, dass ohne die Kirche die griechische Philosophie als Ursprung der abendländischen Wissenskultur untergegangen wäre und die ersten Wissenschaftler Mönche waren? Und das die Entstehung der Naturwissenschaften in der Renaissance fand ebenfalls unter dem Sprichwort "Forschen im Namen Gottes" statt.

Zitat Zitat
    1. Sie würde solche Sachen vertuschen.
    Das sind aber genial wissenschaftliche Diskussionsgrundlagen.

Zitat Zitat
    3. Quelle ? Keine Lust danach zu suchen gerade. Kam vor einiger Zeit im Fernsehen ein Bericht darüber, so zu der Zeit, als der Film anlief. War glaube ich sogar in den Nachrichten.
    Du bist zu faul eine Quelle zu suchen und behauptest trotzdem, dass es so ist?

Zitat Zitat
    2. Das hat nix mit Toleranz zutun, sondern es ist eine Tatsache, dass strenge Katholiken teilweise keine anderen Ansichten akzeptieren, was man an deinem "agressiven" Ton übrigens gerade auch merkt
    Akzeptiere ich keine anderen Ansichten oder mag ich nur einfach platte Lügen nicht?

Geändert von Eisbaer (07.06.2006 um 14:03 Uhr)

Zitat Zitat von Stuart
    Akzeptiere ich keine anderen Ansichten oder mag ich nur einfach platte Lügen nicht?
    Das selbe könnte ein nicht Katholik zu dir auch sagen Daher Ersteres.
    Das ist nicht das erste mal, dass du einen "aggressiveren Ton" bei diesem Thema benützt.

Zitat Zitat von Stuart
    Du bist zu faul eine Quelle zu suchen und behauptest trotzdem, dass es so ist?
    Ich behaupte es nicht nur, sondern ich weiß es. Ich habs vor ein paar Wochen in den Nachrichten gehört. Und ich muss das nicht extra für dich bei google raussuchen. Hab was besseres zutun.

Und hier werden keine Lügen aufgetischt, sondern Tatsachen.
    Jeder kann gerne das glauben, was er möchte, aber keiner soll jemand anderen dafür kritisieren, dass er nicht gläubig ist oder an etwas anderes glaubt. Denn glauben heißt bekanntlich nicht wissen. Es kann also auch alles andere in Frage kommen.
    Offiziell sagt die Kirche zwar, dass sie die anderen Religionen akzeptieren, aber das nehme ich denen nicht ab.
    Selbst du musst zugeben, dass die Kirche in der Vergangenheit ziemlich viel Mist gemacht hat und ne ganze Weile nur Kohle gescheffelt hat auf Kosten der Anhänger.

p.s.
    Zitat Zitat von Puppet-Master
    Da Gott zuerst Lilith erschaffen hat, diese wurde aber aus Eden verbannt, da sie beim Geschlechtsakt nicht unter Adam liegen wollte. Inzwischen wurde Lilith aber auch komplett aus der Bibel verbannt, da sie ja die Bibel schelcht darstellen würde und noch viel schlimmer, es würde eine Frau bereits zu Beginn der Menschheit zeigen, die sich nicht unterwerfen hat lassen wollen und sich mit den Männern gleichgestellt gesehen hat. Der einzige Hinweiß in der gesamten Bibel auf die Existenz von Lilith ist in diesem Satz enthalten:
    "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib." (1.Mose 1:27)
    Danach ist nur Adam alleine da und Eva wird aus seiner Rippe erschaffen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

Geändert von Eisbaer (07.06.2006 um 14:15 Uhr)

Lilith betreibt, als Miss Snowhitepink getarnt, ein Waisenhaus in London, dass ein Mann namens Dombey verwaltet. Also bitte, das weiß man doch.

Zitat Zitat von Puppet_Master
    Das selbe könnte ein nicht Katholik zu dir auch sagen
    Warum welche meiner Sätze wurde den widerlegt und hat sich als Lüge herausgestellt?

Zitat Zitat
    Das ist nicht das erste mal, dass du einen "aggressiveren Ton" bei diesem Thema benützt.
    z.B. wo noch?

Zitat Zitat von Eisbaer
    Ich behaupte es nicht nur, sondern ich weiß es.
    Dann bin ich doch sehr verwundert, was so schwer sein soll mir Quellen zu zeigen. Sowas wäre doch sicher wieder auf zigtausend Websites gewesen. Etwas mit Unwahrheiten zu kritisieren ist immer leicht.

Zitat Zitat
    Ich habs vor ein paar Wochen in den Nachrichten gehört.
    Zitat Zitat
    War glaube ich sogar in den Nachrichten.
    Zitat Zitat
    Offiziell sagt die Kirche zwar, dass sie die anderen Religionen akzeptieren, aber das nehme ich denen nicht ab.
    Etwas zu behaupten und dann als Beweis für die Intoleranz der Kirche zu benutzen ist leicht. Liegt auch sicher an deren Intoleranz, dass zwischen dem Islam und der katholischen Kirche unter J. P. II. so ein gutes Verhältnis bestand und noch immer besteht.

Zitat Zitat
    aber keiner soll jemand anderen dafür kritisieren, dass er nicht gläubig ist oder an etwas anderes glaubt.
    Ich sehe auch nirgends wo ich das getan habe. Ich habe eigentlich nur die Matsch-Kritik an der kath. Kirche kritisiert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Theistic_evolution

oder von mir aus auch

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...gleichstabelle

, jedoch wurde der Artikel generalüberarbeitet, obwohl sich an der Aussage der Tabelle nicht wirklich etwas geändert hätte.

Zitat Zitat
    Selbst du musst zugeben, dass die Kirche in der Vergangenheit ziemlich viel Mist gemacht hat
    Das hat der deutsche Staat auch. Sind jetzt alle heutigen Deutschen Nazis? Oder die Amerikaner Kriegstreiber? Oder die Muslime alle Selbstmordattentäter?
    Es gibt keine unbeschmutzte Religion. Selbst der eigentlich unorganisierte wissenschaftliche Atheismus wurde im Kommunismus zum Teil einer Ideologie, die mehr als 100 Millionen Menschen das Leben kostete.

Ok. Dann mal kurz, warum ich die Kirche oder eigentlich alle Religionen nicht mag.

1. Warum versucht die Kirche den Anhängern Sachen einzureden, die so niemals von irgendwem gesagt wurden ?
    Beispiel : Verhütung oder Abtreibung. Ok Zweiteres ist ein heikles Thema, aber Verhütung sehe ich nicht als Töten eines Lebewesens an. Oder gibs da ne andere Stelle in der Bibel, die das verbietet ?

2. Warum sollte ich in die Hölle kommen, wenn ich nicht an Gott glaube ? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an einen Ort kommen kann, an den ich nicht glaube.
    Denn nach meinem "Glauben" werde ich wiedergeboren als irgendwas.

3. Die Religionen sind für mich einfach unglaubwürdig. Ein allmächtiges Wesen, das über das Universum wacht ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal eigentlich alle Sachen wie Evolution usw. dagegen sprechen.
    Und wer hat Gott geschaffen ? Ein anderer Gott ?^^

4. Glaube war und ist in den meisten Kriegen der Grund, mal wurde er nur vorgeschoben, mal hat man krampfhaft versucht anderen den glauben aufzuzwängen usw.

5. Solche Leute, wie du, die krampfhaft ihren Glauben verteidigen, anstatt einfach für sich daran zu glauben. Mein Kumpel ist auch so. Will mir dauernd einreden, dass ich in die Hölle komme usw.

6. Ich finde keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte. Wenn der papst nun sagen würde "Wir haben ein elftes Gebot gefunden, das sagt, dass wir einmal im Leben durch den Pazifik schwimmen müssen. " oder von mir aus auch, dass Jesus usn in einem UFO abholen kommt, würden das dann auch alle glauben und befolgen ? Vermutlich.
    Tut mir Leid, ich sehe keinen Unterschied.

Das Einzige, was ich zugeben muss, ist, dass die Gebote und Totsünden durchaus Sinn ergeben und auch viele der Geschichten in der Bibel. Aber wie gesagt, Kirchengänge etc. sollten freiwillig sein und nicht "Geh in die Kirche oder du kommst in die Hölle" *stark dramatisiert*
    Wenn Gott so gnädig ist, wie man sagt, dann möchte er vielleicht gar nicht, dass man ihn anbetet. Ihm würde es auch egal sein, ob ein Mensch in seinem Leben Gutes oder Böses getan hat. Also nix mit Himmel und Hölle.

Du kannst jetzt wieder meine Aussagen zerrupfen oder einfach akzeptieren, das es Leute gibt, die die Kriche nicht mögen und dafür auch gute Gründe vorweisen können.
    Und nur, weil keine Quelle angegeben wurde, ist es noch lange keine Lüge. Es ist nur eine unbestätigte Aussage.
    Zum thema Intoleranz der katholischen Kirche : Wie gesagt, ich nehme es ihnen nicht ab, dass sie andere tolerieren. Im Übrigen sind Christentum, Judentum und Islam sich ja ziemlich ähnlich. Jedoch gibt es kleine Unterschiede, bei denen ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das gegenseitig so akzeptiert wird.
    Wenn ich dir sage, ich glaube an einen männlichen Gott und du glaubst an einen weiblichen und wir einigen uns darauf, dass wir den Glauben des Anderen akzeptieren, dann denken wir immer noch insgeheim, dass der andere spinnt und unser Glaube das einzig Wahre ist.

Zwischenfrage, nach diesen Beitrag dürft ihr euch ruhig weiter gegenseitig einen Wolf diskutieren: Gab es in irgendeinem Zelda-Spiel jemals einen Stier oder einen stierähnlichen Endgegner? Ich meine, was im Kopf zu haben, müsste jetzt aber Vergewisserung haben. Weiß jemand was konkretes, also welches Spiel etc., am besten mit Bild?

Majoras MAsk, dieses eine Viech, das da die ganze Zeit im Kreis rennt?

Zitat Zitat von one-cool
    Keine Ahnung, MM hab ich nie gespielt. Ich hatte jetzt was zweidimensionales im Kopf, aus ... OoS? Ich weiß es nicht. Hast du ein Bild von dem Kerlchen, das du meinst?

Zitat Zitat von one-cool
    Goth eine riesige Stiermaschiene und meiner meinung nach der blödeste(Nicht der schwerste) Endgegner den es gibt.

Zitat Zitat von Eisbaer
    1. Warum versucht die Kirche den Anhängern Sachen einzureden, die so niemals von irgendwem gesagt wurden ?
    Beispiel : Verhütung oder Abtreibung.
    Warum sollte das von jemanden gesagt worden sein? Nur weil's im Sinnen der Kirche als Töten von Lebewesen gilt, muss das doch von niemanden gesagt worden sein, was sie auch nicht behaupten. Ich kenne auch eine Menge Atheisten, die Abtreibung oder sogar Verhütung als Töten von Lebewesen empfinden.

Zitat Zitat
    2. Warum sollte ich in die Hölle kommen, wenn ich nicht an Gott glaube ?
    Gnah, in diese Hinsicht bin ich ja eigentlich mehr evangelisch.

Zitat Zitat
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an einen Ort kommen kann, an den ich nicht glaube.
    Warum nicht?

Zitat Zitat
    5. Solche Leute, wie du, die krampfhaft ihren Glauben verteidigen, anstatt einfach für sich daran zu glauben. Mein Kumpel ist auch so. Will mir dauernd einreden, dass ich in die Hölle komme usw.
    Jetzt zeigst du mir, wo ich krampfhaft versucht habe meinen Glauben zu verteidigen und nicht sachlich war und wo ich solche Sachen versuche, wie anderen Leuten meinen Glauben aufzuzwängen.
    Andere Leute diffamieren und ihnen etwas andichten macht sich immer toll. Nächstes Mal gebe ich eben zu, das sich hier Haufen fehlerhafte Informationen rumtummeln, aber da die große Menge dieser Meinung ist sie wohl stimmen muss.

Zitat Zitat
    zumal eigentlich alle Sachen wie Evolution usw. dagegen sprechen
    Na, mich beschleicht das Gefühl, dass du meine Postes nicht liest.

Zitat Zitat
    Ein allmächtiges Wesen, das über das Universum wacht ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
    Wenn für mich das Gegenteil unrealistisch ist?

Zitat Zitat
    Vermutlich.
    Nein, für mich besteht meine Grundüberzeugung aus dem NT und dann erst aus anderen Personen. Es kann zwar wirklich sein, dass das Leute glauben, warum auch nicht? Sowas nennt man Religionsfreiheit und ich verurteile dich auch nicht dafür, dass du nicht an Gott glaubst. Eher dafür, dass du mir meine Fragen nicht ausreichend beantwortest oder meine Antworten einfach aussen vorlässt.

Zitat Zitat
    Wenn ich dir sage, ich glaube an einen männlichen Gott und du glaubst an einen weiblichen und wir einigen uns darauf, dass wir den Glauben des Anderen akzeptieren, dann denken wir immer noch insgeheim, dass der andere spinnt und unser Glaube das einzig Wahre ist.
    Warum? Ich kenne auch Muslime und denke nicht wirklich, dass die das Falsche glauben. Genau so wenig bei Atheisten aus denen ein Großteil meines Freundeskreis besteht.

Zitat Zitat
    dafür auch gute Gründe vorweisen können.
    Die du bis zu diesem Post hier zuvor nicht gebracht hast.

Zitat Zitat
    Und nur, weil keine Quelle angegeben wurde, ist es noch lange keine Lüge. Es ist nur eine unbestätigte Aussage.
    Und solange hat sie auch keine Aussagekraft und keinen Wahrheitswert im wissenschaftlichen Stil.

Zitat Zitat von Phoenix
    Gab es in irgendeinem Zelda-Spiel jemals einen Stier oder einen stierähnlichen Endgegner?
    MM, bei den Goronen?

Geändert von Eisbaer (07.06.2006 um 21:44 Uhr)

Zitat Zitat von Stuart
    Warum nicht?
    Weil ich an was Anderes glaube und dann das eintritt. Nein eigentlich passiert dann das, was wirklich der Fall ist. Ob das dann die Hölle ist oder Wiedergeburt oder whatever. jedenfalls ist das nicht vom Glauben abhängig.

Zitat Zitat
    Wenn für mich das Gegenteil unrealistisch ist?
    Mag ja sein. Ich jedenfalls finde das unrealistisch und mags deswegen nicht.

Zitat Zitat
    Nein, für mich besteht meine Grundüberzeugung aus dem NT und dann erst aus anderen Personen. Es kann zwar wirklich sein, dass das Leute glauben, warum auch nicht?
    Das ist das, was ich sagte. Es gibt keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte.
    Und darum ist es für mich ein und dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Religion "normalerweise" niemand zu etwas gezwungen wird. Zumindest nicht mit Gewalt, eher mit Androhungen wie Hölle usw.

Zitat Zitat
    Warum? Ich kenne auch Muslime und denke nicht wirklich, dass die das Falsche glauben. Genau so wenig bei Atheisten aus denen ein Großteil meines Freundeskreis besteht.
    Wie gesagt, zwischen Islam und Christentum gibt es gar keinen so großen Unterschied, also genau genommen glaubt ihr das Gleiche.
    Allerdings liegt es in der Natur des Menschens, egoistisch zu sein und die eigene Meinung vor die der Anderen zu stellen. So ist jeder. Der Eine mehr, der Andere weniger. Aber in einem gewissen Maße ist es bei jedem so. Alleine schon dadurch, dass man was Anderes glaubt, ist man doch schon der Meinung, dass der Glaube richtig ist. Wenn du verstehst, was ich damit meine.

Zitat Zitat von Eisbaer
    Weil ich an was Anderes glaube und dann das eintritt. Nein eigentlich passiert dann das, was wirklich der Fall ist. Ob das dann die Hölle ist oder Wiedergeburt oder whatever. jedenfalls ist das nicht vom Glauben abhängig.
    Ja, so denke ich ja eigentlich auch. Wobei es eventuell schon so sein könnte.

Zitat Zitat
    Mag ja sein. Ich jedenfalls finde das unrealistisch und mags deswegen nicht.
    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das reine Glaubenssache oder Willenssache ist.

Zitat Zitat
    Das ist das, was ich sagte. Es gibt keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte.
    Und darum ist es für mich ein und dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Religion "normalerweise" niemand zu etwas gezwungen wird. Zumindest nicht mit Gewalt, eher mit Androhungen wie Hölle usw.
    Zwang und Glaube ist für mich auch der entscheidente Unterschied, nicht dass es das nicht auch in großen Religionen geben könnte, aber zumindestens in meinen Fall ist das Glauben und empfinde schon eher die Anfeindungen, die man dafür von allen Seiten erfährt als Zwang.

Zitat Zitat
    Wie gesagt, zwischen Islam und Christentum gibt es gar keinen so großen Unterschied, also genau genommen glaubt ihr das Gleiche.
    Hierbei handelt es sich um zwei Personen, mein Atheistenfreundeskreis ist wesentlich höher.

Btw. Entschuldigung, ich habe erst jetzt bemerkt, dass in diesem Thread "Sig aus" ist.

Nun, ich finde dass die Rechnung mit Gott nicht wirklich aufgeht. Er ist ja "allmächtig" und "allwissend", doch wenn er allwissend ist, hätte er gewusst, dass eisi atheistisch denken wird und dann hätte er gemacht, dass eisi nie geboren wird. Was ich natürlich zutiefst bedauern würde.
    Also schau mal hier unter 17.5.2006, scrolle einfach herunter, der Titel ist "Die Sache mit Jesus". Lies mal den Anfang des zweiten Abschnitts.
    Naaaaaaa...... ok es steht nicht Papst aber Kirche. Dass mit dem Papst hat sogar meine Religionslehrerin erzählt(hab aber gerade nichts konkreteres gefunden).

Geändert von Drakes (08.06.2006 um 16:47 Uhr)

Zitat Zitat von Drakes
    Nun, ich finde dass die Rechnung mit Gott nicht wirklich aufgeht. Er ist ja "allmächtig" und "allwissend", doch wenn er allwissend ist, hätte er gewusst, dass eisi atheistisch denken wird und dann hätte er gemacht, dass eisi nie geboren wird. Was ich natürlich zutiefst bedauern würde.
    Das ist ähnlich wie das Theodizee. Es gibt dazu verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Die öffentlichste ist, das Gott um die perfekte Welt zu erschaffen, den Menschen Willensfreiheit geben musste.

Zitat Zitat
    Also schau mal hier unter 17.5.2006, scrolle einfach herunter, der Titel ist "Die Sache mit Jesus". Lies mal den Anfang des zweiten Abschnitts.
    Naaaaaaa...... ok es steht nicht Papst aber Kirche. Dass mit dem Papst hat sogar meine Religionslehrerin erzählt(hab aber gerade nichts konkreteres gefunden).
    Der Satz "nun also der Film, vor dem die Kirche warnt, den sie gerne boykottiert sehen möchte"? Ich lese zwar eine Anschuldigung an die Kirche, wie der Autor sie reissererisch am Anfang des Textes schon machte, aber keine wirkliche Aussage eines Ausrufes der kath. Kirche.
    Komischerweise finde ich auf keiner Presseseite oder katholischen Seite einen Hinweis darauf und ich denke, dass es bei beiden stehen würde.

Ich muss zugeben, dass ich zwar jede Menge Seiten gefunden habe, auf denen was dazu stand, aber nirgends ein Zitat oder so. Hab aber auch nicht lange gesucht.
    Stattdessen scheint sich die katholische Kriche inzwischen abgeregt zu haben, aber nun kommen die Muslime.^^
    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,416229,00.html

edit : jaja <_<

Geändert von Eisbaer (08.06.2006 um 18:40 Uhr)

Zitat Zitat von Eisbaer
    aber nun kommen die Muslime.^^
    Schon auf das Datum geachtet?