Zitat Zitat
Nimmt man z.B. die Polen. Mein Kumpel is Pole und daher weiß ich, wie streng katholisch die dort sind.
Ich bin auch Pole und gerade dadurch hege ich wohl auch seit längerer Zeit eine größere Abneigung gegen den Katholizismus. Es ist nicht einfach nur, dass die Polen sehr streng gläubig sind ( und das sind sie wirklich, so ziemlich die meisten sind streng gläubig, auch diejenigen, die man als die "Harten" bezeichnen kann), sie sind zudem extrem nationalistisch. Wegen Hitler und dem zweiten Weltkrieg wird dies eigentlich eher den Deutschen vorgeworfen, doch ist Polen meiner Meinung nach um einiges extremer als Deutschland es jetzt ist. Diese Verbindung von extremen Nationalismus, teilweise auch Patriotismus, und strenger, zum Teil wie gesagt äußerst engstirniger katholischer Weltsicht, ist einfach nur zum Kotzen. Ich kann es echt nicht anders ausdrücken. Andauernd höre ich in den Messen ( besuche immer eine polnische Kirche): Unser polnischer Papst ( also Johannes Paul II), unser polnisches Vaterland, unser heiliger polnischer Glaube, Maria Königin Polens.... Von den zahlreichen Regeln und Grundsätzen, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt, will ich gar nicht erst anfangen....
Ich will niemandem seinen Glauben vorwerfen und ich will mich jetzt nicht zu sehr auf Polen festlegen, weil es nur ein Beispiel ist, aber es betrifft mich halt persönlich weil ich Pole bin und meine Eltern selbst nach polnischen Maßstäben seeeehr streng gläubig sind. Religion wird halt immer von Menschen definiert und geprägt, dagegen kann man nichts tun. Es gibt keine natürliche Religion. Sie ist meistens nur ein Mittel zum Zweck, ein politisches Werkzeug und jahrhundertelnages Anbeten eines Jesus Christus und des Papstes, seines Stellvertreters auf Erden, hat zur simplen Gewohnheit und Gewöhnung geführt.
Wie gesagt, glaube ich schon länger nicht mehr an Religionen als solche, aber das Anscheiden des Themas "polnischer Katholizismus" hat mich jetzzt doch noch zu einem Kommentar verleitet. Wenn man selbst mittendrin ist, will man halt doch seinen Senf dazugeben^^"