Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Anfänger Frage

Anfänger Frage

Hallo

Wie kann ich beim R2K das Kampfsystem, Menü usw(Scripte allegemein) austauschen?
    Ich habe schon im Forgotten E-Book geguckt, aber da finde ich nur, wie man sich selber ein KS erstellt und nicht wie man ein Script einbaut.

Ganz ganz falsch!!!!
    Ersten kann man das KS und so nciht austauschen!
    Und zweitens ist kopieren immer ganz ganz schlchet!
    Besonders wenn du dich so wenig mit dem Maker auskennst das du ncihtmal das weißt.
    Anschauen, verstehen und nachbauen ist die beste Methode.

Hä?

In den meisten Spielen wird doch auch ein AKS verwendet.
    Und viele Spiele haben auch ein Ringmenü
    Wozu gibt es den so viele KS, wenn man die nicht in sein Spiel packen kann?

Äh du hast Mc falsch verstanden. Er meint damit, dass du dir im Maker anschauen sollst wie die Skripte aufgebaut sind und wenn dir dann das Konzept klar ist, es selber in deinem Projekt anzuwenden.
    Zitat Zitat von Manno
    Wozu gibt es den so viele KS, wenn man die nicht in sein Spiel packen kann?
    Du rufst im Spiel einfach nicht das Standart KS auf und benutzt dein eigenes.

die haben das alle selbst gemacht

wie man ein skript benutzt:
    du spielst erstmal das spiel (also das script)
    dann öffnest du das spiel in deinem maker
    und schaust dir dort die events an
    versuch dabei, die einzelnen schritte wirklich zu verstehn.
    dann kannste das ganze nachbaun (nicht kopieren, sondern selbst nachbaun)

kopieren ist vorallen dann schlecht, wenn du einen bug findest. denn wenn du den ganzen code sowieso net verstehst kannst du au net den fehler entdecken

gehen wir mal davon aus, dass ich aber nur kopieren will, muss ich dann einfach nur den code irgendwo ändern? wo denn?

Na, wenn du nur kopieren willst, dann musst du auch einfach nur kopieren
    Du öffnest das Script, kopierst die Events und fügst sie in deinem Projekt ein.
    Wenn das Script irgendwelche Ressourcen braucht (Pictures, Sounds, ...) musst du die aber importieren.

wenn du kopierst, egal ob bei einem menü oder einen ks,
    dann musst du auch die ganzen variablen von hand eingeben, denn sonst benutz du sie später, und du wirst merken das dann nix mehr geht.
    Da kannst du hier wirklich JEDEN fragen, kopieren ist echt scheiße.
    Ahc ja, und man sollte die Person der das spiel gehört fragen ob man es kopieren darf.
    Es sei den es ist ein Skript, dann musst du die macher nur in den Credits erwähnen.

Zitat Zitat
    Na, wenn du nur kopieren willst, dann musst du auch einfach nur kopieren
    Du öffnest das Script, kopierst die Events und fügst sie in deinem Projekt ein.
    Wenn das Script irgendwelche Ressourcen braucht (Pictures, Sounds, ...) musst du die aber importieren.
    Sollen die Events Einfach in ein leeres Feld?

Geändert von Manno (22.05.2006 um 16:49 Uhr)

Zitat Zitat von Manno
    Ich habe schon im Forgotten E-Book geguckt, aber da finde ich nur, wie man sich selber ein KS erstellt und nicht wie man ein Script einbaut.
    Genau so wirds aber gemacht .
    Wenn du einen Maker suchst wo du Skripte reinkopieren oder selber umschreiben willst, dann nimm den Rpg-Maker XP

Vielleicht täusche ich mich auch und mein Post ist so richtig sinnlos, aber ich habe das Gefühl dir fehlt das grundlegende Verständis wie man im 2k das Standard-Menü und -KS ablöst. Dieses Gefühl habe ich vornehmlich, weil du mit der Vorgehensweise der Tutorials des E-Books unzufrieden bist.
    Kann es sein, dass du hoffst durch die Manipulation der Harmony.dll oder des Quellcodes des Makers im Allgemein dein eigenes Menü zu erstellen.
    Dies ist leider unmöglich.

Was hingegen durchaus möglich ist, ist mit Hilfe der, dem Maker zugrunde liegenden Funktionen sein eigenes KS und Kampfsystem über Map-Events und Common-Events zu erstellen, sprich zu "scripten".
    Natürlich könntest du jetzt aus einem anderen Projekt die Menügraphiken und die Events klauen, aber das ist generell äußerst verpönt und Freunde machst du dir damit vermutlich keine.

Am schlauesten wäre es also, sich die "Scripte" (also die Common-Events und Map-Events) anzusehen, zu verstehen und schließlich sein eigenes Menü/KS zu scripten.

Genau! Bedenken musst du auch dass du, wenn du ein fremdes Menü oder KS kopierst, du auch alle Charaktere, Items, Monster und was sonst noch alles aus dem zugrunde liegenden Projekt mit übernehmen würdest (müsstest, da das Script ja diese Sachen anspricht/damit arbeitet), das musst du dann ohnehin ändern, was ohne das elemtare Verständnis für die Technik des Scriptes nicht möglich ist (du würdest vermutlich mehr kaputtmachen als zum laufen bringen).

Kurz um: Um ein Script effektiv benutzen zu können musst du es erstmal verstehen! Zummindest soweit um es deinen Bedürfnissen anzupassen. Du kannst einzelne Teile aus einem Script kopieren, z.B. einen Zeitbalken, der angezeigt wird, aber nicht alles.

Wenn du Scripte einfach in dein Spiel kopieren willst musst du zum RMXP wechseln, viele Scripte lassen sich auch ohne Ruby-Kenntnisse einbauen, aber Kampfsysteme oder Menüs musst du auch dort anpassen, damit sie in dein Spiel passen, und dazu musst du sie auch wiederum verstehen

Ich habe jetzt versucht, das Skript im Maker zu öffnen, um nachzugucken, aber ich finde nirgends das Feld, wo die ganzen Switches usw. sind

Also mal ganz ehrlich:
    DU willst einfach was kopieren?
    Du weißt noch nichtmal wo das Feld für die Switches ist.
    Ich meine nix gegen dich, aber das ist dumm!
    Du solltest dir das E-Book mal komplett und gründlich von Vorne an durchlesen!
    Sodass du zumindest mal ein paar Grundlagen kennst.
    Und wenn du was nicht verstehst kannst du immernoch nachfragen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit:
    "Jaja, ihr seid doch alle scheiße! Macht den kleinen Noob ruhig platt!"
    Keiner sagt das du ein Noob bist, aber das sagen viele Neulinge nämlich wenn man ihnen gut gemeinte Tipps geben will.
    Also keiner hier will dir was....

Gruß
    Terror

Meine Meinung, um ein eigenes KS zu erstellen, braucht man ersteinmal ein wenig erfahrung, Scripte und viiiieeeeellll Geduld (Ich habs bis heute noch nicht hingekreigt ein SIdeviweKs zu machen...)
    Was möchtst du überhaubt machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ein Sideview(Also was man von der Seite sieht).
    Versuchs doch auch mal mit dem normalen, mach ne Story, dein Spiel und dann kannst du ja immernoch ne Ultradeluxeversion rausbringen in der du dein neuentwickeltes KS vorstellst.
    Sieh mal, Dunkle Schatten, Vampires Dawn, Eternal Legends und Unterwegs in Düsterburg haben auch Standart KS und waren trotzdem Top. (Wenn ich mic nicht irre benutzt VD II auch das Standart Rm2k3 KS bloß mit Pics als Charas)

OK und kommt mir jetzt nich mit"Du kommst doch auch nicht so mit dem Standart KS klar, Kreuz"
    Das weiß ich, aber ich behersche das scripten eines Shooter KS ohne kopieren!

Vd2 benutz BAs die die ganze zeit und bei jeder Aktion ablaufen.
    Also ganz normale Battle Anis, weil er das alles individuell selber bestimmen kann.

Ich kann mir auch denken das du echt keinen Bock hast dir das alles durchzulsesen!
    Kopieren ist ja auch viel einfacher!
    Aber du wirst merken, wenn du etwas kopierst wirst du nur Probleme haben. Und wenn du echt vorhast dein Spiel mal rauszubrigen, sprich es an eine Community wie diese hier zu schicken, wird das nicht angenommen wenn es kopiert ist.
    Aber mal ganz Ernst, mach es selber und du wirst merken das es am besten ist.

Du sagst es McTerror!
    Das letzte mal als ich veruscht habe das Burgenkampfs<stem von VD II zukopieren (in den Rm2k ) ist dieser abgeschmiert.
    Das war ... mies...