Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Mein estes online Spiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    C++ oder Lua.Von Lua habe ich noch nicht viel gehört,wusste eigentlich gar nicht das es ein Programmier Sprache ist.Also fange ich mit C++,oder sollte ich mit Lua anfangen .Könnte mir jemand ein gutes Tutorial geben.Vielleicht ist es besser wenn ich mit einem Buch für C++ anfange,kennt jemand ein gutes?

@ Ineluki Du hast vollkommen recht,ich kenne mich nur mit html aus,ich werde also mal C++ versuchen.

Geändert von SkullRaven (25.05.2006 um 18:52 Uhr)

Zitat Zitat von SkullRaven
    Ich will später Programmieren in den USA als Beruf machen,ist die Sprache gleich oder muss ich die dann wider neu lernen?
    Was willst du professionell entwickeln? Webanwendungen? Dann solltest du dich mit LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) oder COAL (C++, Oracle, Apache, Linux) befassen, zusätzlich mit HTML, XML, XHTML, CSS, XSL, den verschiedenen Browsern/Renderengines (zumindest Trident, Gecko, KHTML und Presto) und den verschiedenen gebräuchlichen Datenformaten. Und vielleicht Ruby/Python. Java (sowohl Applets als auch J2EE) und mindestens ein Webanwendungs-Framework dafür wären u.U. auch eine gute Idee.
    Willst du lowlevel-Programmierung machen? Dann brauchst du je nach Aufgabenfeld C, C++ und/oder diverse Assemblersprachen. Falls du 'RICHTIG lowlevel gehen willst brauchst du VHDL und/oder Verilog.
    Willst du in die KI-Entwicklung gehen? Dann viel Spaß mit Scheme, Common Lisp und Prolog.
    Willst du Windows-Anwendungen entwickeln? Dann solltest du dich in die Windows-API einarbeiten und mindestens eine Dotnet-Sprache lernen (und/oder dir plattformunabhängige Methoden aneignen). Vielleicht auch Delphi.

Es gibt weit mehr Programmiersprachen als ich im Kopf behalten kann und die meisten tun völlig unterschiedliche Dinge. Oder sie tun die gleichen Dinge völlig unterschiedlich. Lerne erst mal ein, zwei generische Sprachen wie C++ oder Java, eigne dir ausreichendes Können an, um ernsthaft arbeiten zu können und mache am Besten eine formelle Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Master der Informatik. (Der Master würde als international anerkannter Studiengang deine Chancen in den Staaten beträchtlich erhöhen.)
    Und natürlich würde ein Sprachzertifikat wie IELTS oder TOEFL dir helfen, in den Staaten angestellt zu werden - dann kannst du nämlich beweisen, daß du auch Englisch kannst.
    Und natürlich mußt du immer weiterlernen. Erwarte nicht, daß die Sprachen und Technologien, die heute aktuell sind, in fünf Jahren noch Relevanz haben.

BTW, ich würde mir das mit den USA vielleicht noch mal überlegen; die Rechtsprechung da drüben ist in den letzten Jahren grauenhaft. Kanada könnte eine gute Alternative sein, falls du es schaffst, daß sie dich reinlassen.

SkullRaven, verzeih mir, wenn ich mich irre, aber es scheint, als haettest du noch GAR KEINE Erfahrung mit Programmierung. Lies dir am besten erst einmal komplett den "Lies mich zuerst" Thread durch. Du wirst feststellen, dass es ueber 1000 verschiedene Programmiersprachen gibt, die sich je nach Verwendungszweck mehr oder weniger fuer ein Problem eignen. Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, mehere Programmiersprachen zu lernen, da jede Firma unter umstaenden andere Sprachen verwendet bzw bevorzugt, ganz dementsprechend, was sie in der Vergangenheit verwendet hat. Hierbei ist nicht die Frage, ob sich das von Land zu Land unterscheidet, sondern ehr sogar von Fall zu Fall.

C/C++ ist eine Sprache, um die man nur schwerlich herumkommt, wenn man sich mit Programmierung beschaeftigt, denn ihre Syntax wird auch in vielen anderen Sprachen mehr oder weniger aehnlich verwendet. Allerdings unterscheiden sich die meisten Programmiersprachen gar nicht so sehr von einander, wie man zuerst glaiben moechte. Und wenn man einmal die Grundlagen einer Sprache verstanden hat, und Kontrollstrukturen wie Bedingungen und Schleifen beherrscht, dann ist es relativ formal, von einer Sprache auf eine andere Umzusteigen. Die Unterschiede liegen meist nur in der Implementation von Details und im allgemeinen Sprachstil.

Ich würd dir empfehlen nicht gleich mit C++ oder ähnlichem anzufangen sondern ehr mit Blitz Basic (nicht gleich die 3D Version sondern erstma normal), damit kannste schnell erste Erfolge (wie nen 2D Shooter) feiern.

http://www.blitzbasic.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz_Basic

Geändert von Xelll (25.05.2006 um 19:00 Uhr)

Zitat Zitat von Ineluki
    Allerdings unterscheiden sich die meisten Programmiersprachen gar nicht so sehr von einander, wie man zuerst glaiben moechte. Und wenn man einmal die Grundlagen einer Sprache verstanden hat, und Kontrollstrukturen wie Bedingungen und Schleifen beherrscht, dann ist es relativ formal, von einer Sprache auf eine andere Umzusteigen.
    Das würde ich nicht so sagen. Die Grundlagen sind in verschiedenen Sprachen ähnlich, ja. Aber verschiedene Sprachen haben auch verschiedene Paradigmen, z.B. löst man Dinge in Python einfach anders als in Java (und wenn man dann mit Java-Paradigmen, kommt dabei unter Umständen was ziemlich seltsames raus). Als Beispiel siehe hier.

Zitat Zitat von masterquest
    Das würde ich nicht so sagen. Die Grundlagen sind in verschiedenen Sprachen ähnlich, ja. Aber verschiedene Sprachen haben auch verschiedene Paradigmen, z.B. löst man Dinge in Python einfach anders als in Java (und wenn man dann mit Java-Paradigmen, kommt dabei unter Umständen was ziemlich seltsames raus). Als Beispiel siehe hier.
    Same goes for Ruby. (Außerdem (gibts (noch Lisp))). Das, und Verwandte, verhält sich nun doch ein bisschen anders als Java. Genauso wie viele andere Sprachen.

Nur um mein Image als Ruby- und Lisp-Fanboi zu bestätigen.

Naja, in meine Ausbildung zum TAI haben wir auch gleich mit C++ begonnen. Hatte etliche Jahre zuvor mit BASIC (C64) und QBASIC nur minimalste Erfahrungen gesammelt und fand' mich doch recht schnell in C++ zurecht. Mann muss sich nur etwas zusammenreißen, dann klappt's auch.
    (Leider ist unser Lehrer nicht ganz ISO-Konform...genausowenig wie der CBuilder 1 )