es ist imho viel zu kompliziert für ein spiel, das dauerhaft spass machen soll. ich fand die idee wirklich klasse, trotzdem konnte ich später dann nicht wirklich etwas damit anfangen. ich habe glaube ich noch nie oder erst ein oder zwei mal ein spiel gewonnen. sie hätten es einfacher und ansprechender gestalten können, ich stelle mir dabei so etwas wie heutige fussball simulationen vor, in denen man auch nicht immer irgendwelche chancen berechnen muss und vieles nur vom glück abhängt.
ich habe zweiteres gewählt, da es mir im spiel, in der story doch sehr gefallen hat, ungeachtet der tatsache, dass ich nie die lust hatte, mich lange genug ernsthaft damit zu beschäftigen.

dass es nun in FFX-2 vorkommt, macht es für mich nur noch uninteressanter. an dem system wird sich wohl kaum viel geändert haben, und so hätte ich mir lieber ein anderes minigame in der größenordnung gewünscht.

square war auch schonmal origineller. es muss kein kartenspiel sein, aber es gibt so viele möglichkeiten ... FF7 war da imho noch das beste, auch wenn bei so vielen minigames auch einiges an müll dabei war. aber ich muss definitiv sagen, dass mich die daytona jagd, das snowboarden und das chocoborennen als willkommene abwechslung doch eine ganze weile beschäftigt haben.

wie wäre es z.b. mit einem beat'em'up oder wieder einem racing spiel, das in ein FF eingebaut wird, aber mit einem höheren aufwand, der der konsolengeneration gerecht wird ?
unter blitzball jedenfalls hatte ich mir etwas actionreicheres, "freieres" vorgestellt, was nicht dermaßen abhängig von zahlen und werten ist ...