Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 122

Thema: "was wollt ihr später mal werden...?"

Zitat Zitat von simsalabim
    mich interessiert es, ob ihr schon wisst, was ihr mal machen wollt, ich kenne nämlich nicht viele von den etwas jüngeren schülern die schon wissen was sie mal studieren oder arbeiten wollen.
    Hmm, ich bin (noch) flexibel.
    Eigentlich möchte ich gern Jura studieren und Staatsanwältin werden. Ich interessiere mich aber auch sehr für die Kryptographie und für die Archäologie.
    Aber ich werde bestimmt mal als irgend'ne Bürokraft enden... denn ich glaube nicht, dass ich auch nur einen dieser Träume verwirklichen kann...
    Ansonsten würde ich sowieso erst mal nach dem Abi (wenn ich's denn in 2 Jahren hab') 2-3 Wochen nach Japan fliegen um mich zu informieren und um mich "weiterzubilden".

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von zuffel
    Hmm, ich bin (noch) flexibel.
    Eigentlich möchte ich gern Jura studieren und Staatsanwältin werden. Ich interessiere mich aber auch sehr für die Kryptographie und für die Archäologie.
    Aber ich werde bestimmt mal als irgend'ne Bürokraft enden... denn ich glaube nicht, dass ich auch nur einen dieser Träume verwirklichen kann...
    Ansonsten würde ich sowieso erst mal nach dem Abi (wenn ich's denn in 2 Jahren hab') 2-3 Wochen nach Japan fliegen um mich zu informieren und um mich "weiterzubilden".
    Gibts nen Grund für diesen Pessimismus?
    Wobei, Krypographie und Archäologie klingt in der Tat nicht besonders toll.

Ich selber habe vor Lehrer für Realschulen in den Fächern Deutsch, Politik, Spanisch und evtl. noch Geschichte zu werden. Ob ich auch wirklich ein Studium anfange hängt u.a. davon ab, wie mein Abi nächstes Jahr wird. Wenn ich einen Schnitt von 3,x habe, dann macht es wohl kaum Sinn, ein entsprechendes Studium zu beginnen. Ferner hängt es auch davon ab, wie die Zukunftsprognosen für den Lehrerberuf für die nächsten Jahre werden. Wenn alle Stricke reißen, mache ich evtl. eine zweite Ausbildung zum Krankenpfleger (ich weiß, dass sind zwei völlig verschiedene Berufe, aber hey, beides würde ich sehr gerne ausüben)

Zitat Zitat von Spawnferkel
    Gibts nen Grund für diesen Pessimismus?
    Wobei, Krypographie und Archäologie klingt in der Tat nicht besonders toll.
    Für mich klingt's sehr spannend und es interessiert mich auch sehr.
    'Nen Grund für diesen Pessimismus gibt's allerdings:
    Für die Kryptographie braucht man mit Sicherheit Mathe, und ich bin in Mathe nicht besonders gut, das wäre das erste Problem.

- Noten sind eh doof... spiegeln nur die subjektive Einschätzung des Lehrers wider (bei manchen trifft's zu, bei manchen nicht). Es gibt doch durchaus helle Köpfe, die sich in der Schule gehen lassen oder schlechte Noten haben, aber dennoch rechnen o.ä. können. - das mal nebenbei.

Nun weiter im Programm:
    Außerdem wird mir doch dauernd verklickert, dass ich Staatsanwältin sowieso nicht werde und bla, bla, bla... und ich hab' auch irgendwie überhaupt keine Lust, mir das ganze Rumgenörgle anzuhören. Natürlich sollte man seinen eigenen Weg gehen und das machen, was einem gefällt. Aber wenn mir alle Leute der Welt die Freude an meinen Berufswünschen nehmen, macht's echt keinen Spaß mehr zu träumen...

Mit klingt nicht so toll meinte ich eher die Aussichten auf eine Zukunft darin.
    Und mit nem bisschen Selbstbewusstsein geht das mit der Staatsanwältin schon.

Meiner einer wollte dereinst Pharmazie studieren. Nachdem ich in den Naturwissenschaften einige Probleme habe, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach, etwas im Bereich Sprache studieren. Mich interessiert die Sprachwissenschaft. Dabei bin ich mir jedoch noch nicht allzu sicher, auf welchem Gebiete ich mich will wagen. Weiter ergeben sich mit Sprachen ja die Möglichkeiten eines Dolmetschers oder eines Übersetzers.
    Unter Umständen könnte ich mich gar das Studium von Latein und Englisch auf das Lehramt vorstellen, wobei ich betreffend der Kommunikation mit anderen Menschen minder begabt bin.

Zitat Zitat von Takuya
    oder irgendwas was mit Spieleintwicklung zu tun hat..
    Jaja, früher hieß es immer Pilot oder Astronaut ... ^^
    Zitat Zitat von Dhan
    Zu Programmiersprachen, in einem Informatikstudium (und wohl auch Spieleentwicklung) wird es erwartet, dass man sich die Syntax einer Sprache beibringt, allerdings ist die Syntax, also das, was man an einer Sprache wirklich lernt, nicht das Wesentliche, das ist nämlich die Struktur des Programmes etc
    Außerdem muss man sich ziemlich ausgiebig mit Rechnerarchitektur beschäftigen, habe ich gehört. Und dazu kommen noch ein paar Logiken, die einen wohl verrückt machen, wenn man sich zu lange damit beschäftigt.
    Zitat Zitat von Robert
    Da haste dir ja was vorgenommen aber Chance in den Beruf gibt es zu hauf ...
    Das ist sicher richtig, aber man muss auch bedenken, dass es viele "Konkurrenten" gibt. Gerade Anwendungsinformatik ist sehr beliebt und auch die Studiengänge im Bereich Informatik sind, wie ich gehört habe, ziemlich überlaufen.
    Btw, die Administratorin unseres Schulnetzwerks und der anderen EDV-Anlagen der Schule ist eine Ein-Euro-Kraft.

Studieren wollte ich früher zunächst Informatik-Ingenieurwesen, aber das habe ich inzwischen verworfen. Zum einen, weil Computer für mich letztendlich doch nur Mittel und nicht Zweck sind und zum anderen, weil ich nicht irgendwo als Administrator für irgendeine EDV-Anlage enden will.

Über Luft- und Raumfahrttechnik habe ich auch nachgedacht, aber momentan habe ich eher Mechatronik im Blick (Bachelor in den Allgemeinen Ingenieurswissenschaften und den Master in Mechatronics, evtl. mit einem Auslandssemester).

Dementsprechend strebe ich einen Beruf im Bereich F&E an. Was genau, das steht noch in den Sternen. Ich habe aber nicht vor, allzulange bei einem Beruf zu bleiben.

Und wenn das alles nichts wird, gründe ich eine Partei mit dem Namen "Bitte hier ankreuzen", gewinne damit aufgrund der Dummheit oder Gutgläubigkeit der Leute jede Wahl und werde Führ... *hust* Bundeskanzler. ^^

Zitat Zitat von M-P
    schriftsteller.
    dito
    Ich kann schon sehr gut schreiben und du, M-P?
    Hier ein kleiner Vorgeschmck meines Könnens (angeb):
    Ich stehe hoch oben, auf dem blau angestrichenen 10 Meterturm.
    Der zarte Wind streicht mir sanft durch meine kurzen, blonden
    Haare. Um mich herum tobt lauter Jubel. Doch zu meinem größtem
    Bedauern mischen sich auch nicht zu überhörene Buh-Rufe darunter.
    Hämiche, bösartige und neidische.
    Aber ich darf mich nicht ablenken lassen. Nicht in diesem großen und
    überaus wichtigen Moment. Ich blicke auf das klare, kristallblaue
    Wasser hinab und schließe meine leuchtenden grünblauen Augen.
    Ich höre die Stimme des Schiedsrichters. Er hat eine angenehm
    warme, wenn auch kratzige Stimme.
    Eins
    Ich atme tief ein. Angst macht sich in mir breit. Angst zu versagen.
    Zwei
    Ich stelle mich in Position. Was würden meine Eltern sagen?
    Was meine Freunde? Und überhaupt alle die ihr grenzenloses
    Vertrauen in mich gesetzt haben?
    Drei
    Ich öffne die Augen. Das Hellblaue Wasser welches die Sonne
    reflektiert, blendet mich ein wenig.
    Los
    ...

Und?

@ Kreuz: Joa, klingt erstmal nicht übel, macht 'nen recht poetischen Eindruck

Ich werde trotzdem versuchen, in Richtung Kryptographie oder Archäologie zu studieren. Wobei ich mir eher noch vorstelle, dass das mit der Archäologie noch eher klappen könnte als mit der Kryptographie.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt und wie ich mein Abi in 2 Jahren machen werde. Dann kann man weiter sehen.

Am besten Physiker... oder Physiker

Ich sag mir immer, dass der Weg Mittel zum Ziel sei, ergo:

Fange im WS an mit:

a) Bioinformatik und Genomforschung in Bielefeld
    b) Molekulare Biotechnologie in Bielefeld
    c) Naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld

Mal schauen welchen Studienplatz ich davon letzten endes bekomme, oder welchen ich wähle, wenn ich in alle reinkommen könnte.
    Mir ist eigendlich ziemlich egal wo ich damit letztendlich lande, hauptsache das Studium rockt.

Sind relativ breit gefächerte Berufschancen und da man eh immer da landet wo man mit am wenigsten gerechnet hat ~~~ we'll see.

@ kreuz
    hmm.. du hastes mit dem schildern, wa?
    öhhm.. wär mir jetz fast zuviel, wenns in einem Roman wäre, aber so als Auszug einer Kurzgeschichte... Da würde's schon passen, man kann sich des richtig gut vorstelln und so!

Irgendwas mit Sprachen will ich machen! Am liebsten Übersetzerin! So selbstständig und so!

Blackadder Gast
    angestellter bei ner burgerkette.
    "hi! welcome to 'big burger' can I take your order?

Über Tierärztin, Informatikerin, Game-Designerin, Psychologin, Lehrerin, Journalistin und Schauspielerin bin ich dann endlich zum Schluss gekommen, dass ich Kaufmännische Verwaltungsangestellte auf einer Stadtverwaltung werden und das Berufsmatura bestehen möchte (auf Stadtverwaltung, weil dort am Abwechslungsreichsten). Das werde ich auch.. jedenfalls das mit dem KV ^^ ob ichs Matura schaff steht in den Sternen, aber ich denke schon *Zuversicht ist der beste Weg zum Ruin*

Zitat Zitat von Merovinger
    ich mach mein abi und dann erst mal eine lehre was weiß ich nicht
    dann muss ich zum bund oder zivildiest machen, wenn der bund mich nimmt werde ich dahin gehen. und dann wollte ich jura studieren
    Wer Abi macht, der braucht keine Lehre....

Vorallem nicht, wenn man nachher noch Jus studieren will.

Ich sag mal so, wer Abi hat, hat es nicht nötig, sich mit Arbeiten in einem normalen Betrieb abzugeben. Es gibt genug Mittel und Wege, sich als Student bissl was zu verdienen, ohne gleich einen Beruf zu erlernen.

@ kreuz:
    sorry aber des gehört wirklich nicht hier rein.
    kopiers doch mal ins atelier
    aber ich hätt nur gern eure wünsche, keine "kostproben eures könnens"

-keep on posting-

Also ich will Informatik studieren.
    Laptop im ICE (1.Klasse)

Btw.
    Hat jemand Bock mit mir ein freiwilliges Assoziales Jahr zu machen?
    Wir laufen durch die Gegend und zerreißen Plakate,treten gegen Mülltonnen
    und beleidigen alte Menschen.
    So ein freiwilliges Assoziales Jahr ist die Erfahrung im Leben

Keine Ahnung, werd schon irgendwo reinrutschen. Dank staatlich verpflichtetem Heeres/Zivildienst bleibt noch genug Zeit zum überlegen...
    Zitat Zitat von Kreuz
    dito
    Ich kann schon sehr gut schreiben und du, M-P?
    Hier ein kleiner Vorgeschmck
    Klasse

Erst schlosser und dann Meister! Beste wo gibt!!