Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: GRUB beschädigt... (und weitere Probleme)

Da würde ich raten, in einem Ubuntu-spezifischen Forum rumzufragen. Kann sein, daß das mit irgendeiner Ubuntu-spezifischen Merkwürdigkeit zusammenhängt. Mir fällt an sich nicht mehr viel ein.

@Jesus: Ich würde das mit dem Befehl gerne noch klären:
    Code:
    Führe grub-install (hd0) aus...
    Das ist der exakte Wortlaut aus der Debian-Installation, die ich bisher etwa 8mal durchgeführt habe. Ein Screenshot ist nicht möglich, weil ich keinen Emulator besitze.
    @topic: Ist eine der Partitionen entbehrlich? Falls ja, formatiere sie neu. Falls nein, verkleinere eine der Partitionen und erstelle eine neue Partition mit ~10 GB. Dort installierst du dann Debian. Die Installation wird das Verzeichnis /boot/grub automatisch auf der Debian-Partition anlegen und Ubuntu und Windows in den neu generierten Bootloader einbinden. Installiere dann Debian (je nach Belieben mit mehr oder weniger Software) und ruf dann von dort aus ->Systemprogramme -> Systemstart auf. Dort änderst du dann die Reihenfolge und das bevorzugte OS des Bootloaders nach Belieben.
    Es reicht völlig, wenn du dir die erste CD bzw. DVD runterlädst. Du willst ja sehr wahrscheinlich nicht komplett auf Debian umsteigen. Downloadseite Falls doch, lad dir einfach so viele der CDs runter wie du willst.

hallo nochmal.
    nun, seit heute funktioniert fast alles wie es soll. ha ubuntu install. cd genommen und die ganze HDD formatiert (war ja neu und daher noch keine wichtigen Daten drauf). nachdem Ubuntu instaliert war, legte ich die Windoof cd ein, und siehe da, er liest sie. Dann also noch mal alles Formatiert und Windoof draufgehauen. Alls das endlich lief (sp1 und 2 installation ist ja langwiedrig ) wieder ubuntu cd rein und ubuntu auf neuer Partition nochmal installieren. Grub erkennt Windoof. Grub funktioniert endlich auch. so nun zu meiner Frage:
    wie kann ich die Boot-Reihenfolge änder? also windows XP ist zu unterst in der Liste von Grub, d.h. wenn man nichts klickt, startet er Ubuntu automatisch (nach ca. 5s). es soll aber windoows starte. also, wie geht das?

danke für die viele Hilfe hier! (auch wenns nichts gebracht hat. mein PC ist halt anders. )
    gruss ismi

Zitat Zitat von der_volldulli
    @Jesus: Ich würde das mit dem Befehl gerne noch klären:
    Code:
    Führe grub-install (hd0) aus...
    Das ist der exakte Wortlaut aus der Debian-Installation, die ich bisher etwa 8mal durchgeführt habe. Ein Screenshot ist nicht möglich, weil ich keinen Emulator besitze.
    Hmm. Kann natürlich sein, daß Debian während der Installation irgendeine Shell benutzt, die nicht bash ist. Ansonsten fällt mir nicht ein, warum das funktionieren könnte.

Pik Gast
    Zitat Zitat von ismi
    wie kann ich die Boot-Reihenfolge änder? also windows XP ist zu unterst in der Liste von Grub, d.h. wenn man nichts klickt, startet er Ubuntu automatisch (nach ca. 5s). es soll aber windoows starte. also, wie geht das?
    Du änderst bei /boot/grub/menu.lst den "default"-Wert mit einem Editor. Er steht standardmäßig auf 0 -> erster Eintrag im Bootmenü wird gestartet. Wenn also deine Winpartition an fünfter Stelle (im Bootmenü) ist, setzt du den Wert auf 4. Die Zeile "andere Betriebssysteme" (bzw. so ähnlich) zählt dabei mit.