Also ein anderer Thread (Beste Szenen in Final Fantasy? -SPOILER- )hat mich dazu gebracht diesen zu starten.Postet einfach mal die eurer meinung nach emotionalsten Momente die ihr in RPG´s erlebt habt, ich fang mal mit 3 stück an:
Xenogears:
FF7:
Aeris Tod ist auch sehr emotional.
und dann noch Chrono Cross in der Szene wo man in Chronopolis gegen Miguel kämpft und solch ein tiefgründiges Gespräch geführt wird wie ich es in einem RPG noch nicht gesehn hab(Im Hintergrund noch dazu das Musik Stück "people imprisoned by Destiny" das vielleicht emotionalste Stück aller RPg´s)
Original geschrieben von Blutmetzger
und dann noch Chrono Cross in der Szene wo man in Chronopolis gegen Miguel kämpft und solch ein tiefgründiges Gespräch geführt wird wie ich es in einem RPG noch nicht gesehn hab(Im Hintergrund noch dazu das Musik Stück "people imprisoned by Destiny" das vielleicht emotionalste Stück aller RPg´s)
...
diese szene mit miguel ist einfach GENIAL, da hab ich richtige gänsehaut bekommen wärend des ganzen gespräches und dem kampf. imo eines der genialsten szenen die square je geschaffen hat. und "people imprisoned by destiny" ist eh eines der genialsten musikstücke von mitsuda.
ansonsten hatte suikoden 2 jede menge emotionaler szenen:
btw: das gehört eigentlich ins RPG-Reich forum
Now Playing: Waiting For: - Now Watching: One Piece
der emotionalste moment den ich bisher in einem RPG hatte, war der abspann von FF6,
zumindest insofern man ihm auf dem floating continent gerettet hat. überhaupt hat mich seine backgroundstory und seine träume (in der WoR mit ihm in der party übernachten!) total fasziniert und auch zutiefst bewegt, weil es einfach auf eine weise herübergebracht wurde, ohne irgendetwas von der härte dieser geschichte zurückzuhalten. denn ich meine, wir sehen ja alle, was daraus resultiert ist, nicht nur im abspann.
bei keinem anderen charakter eines RPGs habe ich mich so oft gefragt, wie ich an dessen stelle (hier im wald) gehandelt hätte.
warum aeris von allen immer so beheult wird kann ich nicht so recht verstehen. von einem storystandpunkt aus gesehen war es natürlich einer der spannungshöhepunkte, weshalb ich den part auch ziemlich heftig/cool aber auch traurig und etwas bedrückend fand (weil ich es damals echt nicht erwartet habe, heute weiß man ja immer schon alles vorher), nur von aeris hintergrund her war es fast schon billig und gehaltlos und diente nur dazu, die handlung voranzutreiben. um aeris sterben zu lassen, reichte ein anruf von mr. nomura bei mr. sakaguchi.
bei shadow aber hat man sich etwas gedacht und sein ganzes leben kommt an besagten zwei stellen zu einem traumatischen punkt, nämlich im wald (entstehung der ganzen problematik) und im abspann (auflösung des dilemmas) auf die extremste art und weise.
viel dazu beigetragen hat natürlich, dass der abspann ohnehin einer der emotionalsten abschnitte in einem RPG ist, aber der phänomenale abschluss von shadows geschichte (wenn man denn verstanden hat, worum es geht) hat dem ganzen imho die krone aufgesetzt.
Ich persönlich fand den Tod von Aeris damals sehr bewegend, naja damals war ich 10 Jahre alt und Aeris war mein Lieblingscharakter...
Was ich aber wirklich sehr emotional fand waren zwei Stellen in FFIX zum einen der Tod von Königin Brane, zum anderen den Moment in dem sich Lili die Haare abcuttet und somit eine Metamorphose machte.
Es gibt aber noch eine andere Stelle in einem RPG die ich sehr emotional finde: in Evolution Worlds in der Mitte des Spiels bringt Linear endlich mal einen Satz zustande das war sehr bewegend fand ich...
Naja, villeicht bin ich auch nur ein wenig sehr sentimental.
Bei mir ist es auch Xenogears, und zwar die ganzen Szenen, wenn Fei und Elly das Haus von Elly erreichen (das mit der Dusche, das mit den Eltern von Elly ...).
Alles sehr emotional, wie hier schon gesagt wurde: auch wegen dem SEHR guten Soundtrack ("the treasure wich cannot be stolen" etc.).
Ansonsten finde ich immer noch das Terranigma Ending super emotional, vielleicht auch wegen der ganzen Kindheitserinnerungen. Aufjedenfall fand ich das mit dem "Einschlafen" und Träumen von dem Vogel sehr traurig (mag auch an der schönen Musik gelegen haben).
@wolframator:
Absolutes MEGA.
Aus den von dir genannten Gründen ist er mein Lieblingscharakter von allen FFs. Btw fand ich die Charaktere aus FFVI gut ausgearbeitet und es waren IMO die Charaktere, die ich aus allen RPGs am meisten mochte.
Ansonsten fallen mir keine Momente in einem RPG ein, die mir wirklich Gänsehaut bereiten, auch bei mehrmaligem Ansehen der Szene.
Still Chobo!
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
btw habe ich Aeris gehasst -.- die mit ihrem doofen rumgehüpfe und dem ewigen gedränge, doch irgentwoanders hin zu gehen...und, dass man sie ständig retten musste >_< ich meine: Solche mühe würde ich mir nicht für DIE machen :P