So ich hab ein Problem ich bau gerade an einem AKS und mache derzeit die Statusanzeige fertig. Nun hab ich das Problem, das ich versuche die Leben prozentual zurück zurechnen und dann jedes einzelnen Prozent anzuzeigen.
Ist das überhaupt sinnvoll? Außerdem ruckelt beim Test das Spiel immer so, ist das ganze vllt. zu viel für den Maker? (ich arbeite mit dem Rpgmaker 2000)
Für jedes Prozent machst du also eine Bedingung, also wirst du dann
ca. 100 Bedingungen brauchen. Das ist der Grund wieso das Spiel ruckelt.
An deiner Stelle würde ich es in 5 prozent Schritten oder höher machen.
erstmal würde ich paar wait 0.1 vergeben sonst hauen sich die bedingungen alle gegenseitig um :P
Naja Prozentual anzeigen machst du das per pic's oder map?
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Ich bin hier um mir mein rechtmässiges land zu holen
Mit Zahlen? Guuuut ^^
Hier der Code:
Damit hast du 21 Abfragen und irgendwo auf der Map 2 Zahlen stehen die dir den prozentualen Anteil an HP zeigen den du noch besitzt.
So ich hab das mit der Lebensanzeige verworfen ich mach das jetzt mit Zahlen aber ich aber ich hab mir Lebenserechnung aus SKS aus dem Ebook genohmen abernur das anstatt von Event auf der Map Pictures benutzt jetzt habe ich das Problem das die Leben verkehrt herum angezeigt werden z.B: bei den Hunderteern statt einer 1 eine 9 angezeigt woran kann das liegen?
es kann an ganz ganz vielen liegen...
es kann daran liegen, dass du statt ner 1 ne neun anzeigen lässt...
es kann daran liegen, dass du die bedingungen falsch gesetzt hast...
es kann daran liegen, dass der wert der variable doch größer als 899 ist...
es kann daran liegen, dass du die eins so schlampig gemalt hast, dass du jetzt
ne neun erkennst...
es kann daran liegen,...
was ich eigendlich damit sagen will...
mach doch einfach mal nen screen-schuss von dem code und lad ne dann hoch... denn es kann so ziemlich an allem liegen... und wenn man dann den code sieht, kann man dir viel schneller helfen...
mfg
üH
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"Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin." Salvador Dalí üH sein KS <<>> üH sein Kit
Also hier das Berrechnungsevent
Und bei dem Darstellungsevent steht immer:
Fork Variabe Heinz HP1-1 >=
show Picture ID... HP Zahl1
Else Case
Fork Variable Heinz HP1-2>=
show Picture... HP Zahle2
Else Case
End Case
End Case
Und immer so weiter Die Picture sind eigentlich richtig gesetzt und ich hab es auch schon mit<=, = und > versucht bei gleich und kleiner gleich zeigt er mir die Zahlen verkehrt herum an und und bei den anderen beiden zeigt er mir nur 0 an.
hm... am besten wäre es immer noch, du würdest das mal screenshoten...
aber ich nehm mal an, du fragst die variable, die die zehnerstelle speichert, ab, ob sie größer als 1, 2 usw ist...
oder du hast nicht gemodet...
also noch mal...
held hp * 100 / held max hp = prozentuale hp...
1nerstelle setzt du prozentuale hp... und dann die 1nerstelle mod 10 (mod gibt den rest zurück... hier in dem falle wenn man die zahl durch 10 teilt)
dann wird gefragt:
wenn 1nerstelle = 0 dann zeigst du ne 0 an...
wenn 1nerstelle = 1 dann zeigst du ne 1
wenn 1nerstelle = 2 dann zeigst du ne 2 an...
(die else-fälle brauchst du nicht...kannst allso das häckchen bei add else case weglassen...)
und dann fragst du noch die protzentualen hp an...
wenn protz.hp kleiner 10, dann zeigst du nix an...
(jetzt musst du nen else setzten es sei denn du rechnest die protz hp durch 10... dann brauchst du aber nur noch zu fragen ob protz hp = 1 usw...)
im else fall kommt also wenn protz hp kleiner 20, dann zeigst du ne 1 an,
im else fall wieder wenn protz hp kleiner 30, dann zeigst du ne 2 an... usw usw...
mfg
üH
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