Um ein wenig dazu zu sagen:
In Final Fantasy IX geht es durch und durch um das Thema Tod. Necron ist ein symbolischer Gegner, der am Ende des Spiels zu besiegen ist (so gesehen auch in Xenogears: Ouroborus, welche(r?) den ewigen Kreislauf des Spiels darstellt), die Geschichte ist hier etwas degeneriert. Aber, es gibt einen Gegner, der die Geschichte beendet: Kuja (in Xenogears: Deus).
Das selbe kommt ähnlich auch in Final Fantasy X vor, als man noch jeden Summon extra besiegen muss und ganz am Ende Yu-Yevon, welcher sowieso geschenkt war.

Das kann man auf Final Fanatsy VIII beziehen wie man will. Sieht man Artemisia und Griever eher symbolisch oder storygebunden?

Zitat Zitat
Was ist auch sehr interessant finde, ist, dass wenn Artemesia griever beschwört und dann Griever analysiert, steht dort sowas, wie "In Squall´s Vorstellung die stärkste GF."
Auch sagt sie ja, dass man sich für den schlimmsten Alptraum vorbereiten soll.
Ich weiss nicht, aber sowas kommt mir sehr bekannt vor. Aus dem Film "Ghostbusters", wo Peter an den Marshmallow Man gedacht hatte und dieser als Monster auftauchte. ^^
Griever ist für Squall der stärkste GF und GF sind nunmal sehr starke "Monster".
Squall ist auch ne Verbindung mit Griever eingegangen. Er meint auch, griever sei ein mächtiger Löwe. Rinoa sagte doch beim Galbadia Garden,
dass sie findet, dass Griever und Squall gemeinsamkeiten haben, doch Squall widersprach es.
Ich will jetzt auf das Lied "maybe I'm a Lion" eingehen. Das Lied kann sich auf auch Squall richten, der jetzt vor allen seinen Ängsten und vor Griever steht und nun denkt,
dass er es schaffen könnte und so stark sein kann, wie ein Löwe.
Das ist ein guter Beitrag. Man kann die Hinweise hier auf symbolische Art sehen, denn in VIII geht es um das Erwachsenwerden und den Reifegang (von Sqall).
Zum Lied: "Der Titel ist eine Anspielung auf Deep Purples musikalisch ähnliches Maybe I'm a Leo." (Zitat der Soundtrack Sektion vom Reich). Was natürlich nicht bedeutet, dass der Name keine Bedeutung hat.

Artemisia muss nicht Rinoa sein, es gibt Hinweise, ja. Ich persönlich denke schon, dass sie es ist. Aber auch wenn nicht, hat Artemisia noch genug Aussagekraft als Endgegner des Spiels, welches das tiefe Innere von Squall Leonheart behandelt.