Zitat Zitat von The Game
http://www.multimediaxis.de/showthre...t=Kistenthread
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Viva la Repko! Schon lange hatten wir keinen Thread mehr, wo über die tollsten Phänomene in Rollenspielen diskutiert wird. Ich fange mit dem wichtigsten an:

1) Warum stehen in Wäldern/Dungeons immer Kisten herum? Und warum befindet sich das Instrument, um jene Kiste zu öffnen, meistens im dem exakt selben Wald/Dungeon? Und warum, wenn man den Wald/Dungeon verlassen will, befindet sich das Objekt, um ihn zu verlassen, in exakt dieser Kiste?

2) Warum bekommt man Erfahrung/Objekte/Geld, wenn man Kämpfe gewinnt?

3) Warum sind die Orte, wo man speichern kann, immer vor Orten, an denen es gefährlich wird?

EDIT: Bitte das Thema nicht zu ernst nehmen.

1: Da spielt meist die logik nicht ganz mit aber dafür ist es eben eine leichte Methode, das Verlassen des besagten Dungeons zu verhindern, bevor man einen Schlüssel für die Truhe gefunden hat. Wer kreativer ist findet andere Wege das zu bewerkstelligen aber so geht's eben sehr flott. Den Schlüssel hat dann übrigens ein Oberboss der irgendowo anders rumsteht und den man auch erstmal finden muss.

2: Das finde ich, ist relativ logisch. Alles was man tut prägt einen und selbst wenn es nur unterbewusst oder durch Muskelbildung ist. Dadurch erhält man nach Kämpfen eben Erfahrung und kann diese in Stärke, da Muskelbau, investieren. Und Geld bekommt man, weil die Räuber, die dir im Walde aufgelauert haben, vorher jemand anderes ausgenommen haben und die Wertgegenstände noch bei sich tragen. Die nimmt man denen eben nachher ab wenn sie tot daliegen, logisch oder?

3: Damit es nicht zu frustrierenden Spielerlebnissen kommt, dass man Stunden vorher speichert und dann kommt eine schwere Spielszene und dabei geht man drauf und muss alles nochmal machen. Daher gibt es den fairen Speicherpunkt (falls Speichern nicht sowieso überall möglich ist) um zu verhindern, dass der Spieler hier total ausrastet und seinen PC zu Schrott haut, weil der letzte Speicherpunkt mehrere Dungeons und Stunden zurück liegt.