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Thema: Ein neuer Kistenthread: Soviel Zeit MUSS sein!

  1. #1

    Ein neuer Kistenthread: Soviel Zeit MUSS sein!

    http://www.multimediaxis.de/showthre...t=Kistenthread
    http://www.multimediaxis.de/showthre...t=Kistenthread

    Viva la Repko! Schon lange hatten wir keinen Thread mehr, wo über die tollsten Phänomene in Rollenspielen diskutiert wird. Ich fange mit dem wichtigsten an:

    1) Warum stehen in Wäldern/Dungeons immer Kisten herum? Und warum befindet sich das Instrument, um jene Kiste zu öffnen, meistens im dem exakt selben Wald/Dungeon? Und warum, wenn man den Wald/Dungeon verlassen will, befindet sich das Objekt, um ihn zu verlassen, in exakt dieser Kiste?

    2) Warum bekommt man Erfahrung/Objekte/Geld, wenn man Kämpfe gewinnt?

    3) Warum sind die Orte, wo man speichern kann, immer vor Orten, an denen es gefährlich wird?

    EDIT: Bitte das Thema nicht zu ernst nehmen.

    Geändert von The Game (21.05.2006 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    1. Irgendeiner hat angefangen, die anderen haben es übernommen.
    2. Wegen des gameplays.
    3. Wegen des gameplays.

  3. #3
    guck in die alten threads. da wurde das schon tausend mal auf tausend verschiedene arten erklärt.

    ausserdem hat es keiner der threads über 4 seiten geschafft, so toll is das thema also nun auch wieder nicht.

  4. #4

    Darek Gast
    1. Die Dinge sind wahrscheinlich in dieser Kiste, weil ja irgendwo Kisten sein müssen, ohne die wärs ja langweilig...
    Außerdem kanns ja sein, dass diese Kisten irgendwelche Räuber versteckt haben... ich persönlich finds so, wie in Vel, besser, weil da keine Kisten, sondern Beutel sind.

    2. Erfahrung zu bekommen ist klar, da man von allem, was man macht, Erfahrung sammelt... und das Moster Objekte und Geld verlieren fand ich schon immer unrealistisch.

    3. Ganz einfach darum, weil man den Spieler sagen will, dass er es speichern soll.
    Denk z. B. mal das: Da trainierst du grad ne Weile, bist schon viel besser dran und gehst weiter, siehst aber keinen Speicherplatzt um es zu speichern. Ganz plötzlich steht da irgendein "Endgegner" vor dir, du verlierst und wirst GO...
    Ich weiß nicht, ob man, wenn das Spiel nicht eins von den besten ist und man trainieren vll nicht so mag, dann das Ganze noch mal spielen würde.
    Das wäre dann allerdings schlecht für den Entwickler.

    Das sind zumindest meine Meinungen.^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    3) Warum sind die Orte, wo man speichern kann, immer vor Orten, an denen es gefährlich wird?
    Weil die meisten RPGs auf Konsolen erscheinen, und diese Probleme mit dem freien Speichern haben.

  6. #6
    1. Magie.
    2. Magie?
    3. MAGIE!

  7. #7
    Ich finde die Fragen, warum es solche Gameplayelemente gibt, eigentlich immer viel komischer als die Sachen selber. Deswegen erkläre ich jetzt alles ganz unkomisch.

    1. Hintern Schätzen steckt in erster Linie das Belohnungsprinzip. Der Spieler bekommt sie für den Fortschritt im Dungeon, schwierige Gegner oder das Lösen von Rätseln. Wenn man für so was nicht belohnt wird, fragt man sich zurecht: "Warum mache ich mir die ganze Mühe?". Man kann zwar schon etwas passenderes als Kisten finden, aber das ändert nichts am Hintergedanken. Den östlichen Entwicklern scheint so was weniger wichtig zu sein, als den westlichen. Ich denke, ich weiß wieso das so ist, aber das hier ist der falsche Thread dafür. ^^ Jedenfalls ist es mir völlig egal, was da steht solange ich mein heiliges, dämonentötendes Schwert des Auserwählten bekomme.
    "Schlüsselgegenstände" sind oft im gleichen Dungeon, damit man nicht gefrustet wird, wenn man an hundert anderen Orte suchen muss und außerdem sorgen sie dafür, dass der Spieler auch das Gefühl hat, eine Aufgabe bewältigt zu haben, um den Dungeon zu "lösen".

    2. Auch wieder das Belohnungsprinzip. Erfahrungspunkte sind dabei ein "Schlüssel", damit der Spieler später auch gegen stärkere Gegner kämpfen kann. Wäre ja langweilig, wenn immer die gleichen Gegner kommen und eine Herausforderung fehlt. Geld ist nötig, damit man sich bessere Ausrüstung kaufen kann. Einmal wegen den stärkeren Gegnern, dann aber auch wegen dem Sammlerinstinkt. Charaktermanagment macht Spass. Gegenstände sorgen dafür, dass der Spieler sich die Heiltränke nicht nur kaufen muss und so Geld für wichtigere Dinge sparen kann.

    3. Um Frust zu verhindern. Wenn man x Mal eine schwierige Stelle nicht schafft und dafür 30 Minuten oder mehr nochmal spielen muß, wirft man das Spiel irgendwann in die Ecke.

  8. #8
    Zitat Zitat
    3) Warum sind die Orte, wo man speichern kann, immer vor Orten, an denen es gefährlich wird?
    Weil du dich sicher ärgern würdest, wenn du nicht vor einem extravarganten Boss speichern könntest und dir den Weg nochmals bahnen dürftest

    Je nachdem, welches Spiel du spielst, wirst du damit rechnen müssen auf Kisten in Dungeons und Wäldern zu treffen, oder auch nicht. Das ist Fantasy, Baby )o)

  9. #9
    1. Weil ein komischer Typ, der dir immer wieder auf deiner Reise begegnet dafür sorgen will, dass du durchkommst - Damit er dich dann im Endkampf platt machen kann...

    2. Vielleicht weil... Weil... Öhm... Nya, wie soll man sich denn sonst ein neues Schwert leisten?

    3. Weil der Macher einem den Spaß nehmen will - Sobald ein Speicherpunkt da ist, weiß man: Da kommt jetzt der Cloakdemon, oder was weiß ich für ein Gegner...^^'

    Aber insgesamt: War in RPGs schon immer so, wird sich auch sicher so schnell nicht ändern...

  10. #10
    1. Damit der Held nicht ewig nach Kisten und den dazugehörigen Schlüsseln suchen muss. Immerhin muss er die Welt retten.

    2. Warum sollte man denn Kämpfen wollen? Dann könnte man auch aus jedem Kampf fliehen und gleich zum Endgegner hoppeln

    3. Weil es sonst ziemlich unfair wäre.

  11. #11
    Diese ganzen Sachen sind nicht umsonst da.
    Wenn man versucht sich diesen Gegebenheiten zu widersetzen und keine passende Alternative findet,begibt man zwangsläufig Gameplaytodsünden.
    Und die werden dann bei RPG Maker Spielen mit Rechtsklick > Papierkorb bestraft. Konsolenspiele fliegen dann mal durchs Zimmer oder arme Super Nintendo Controller die dafür nichts können.(es tut mir ja so leid )

  12. #12
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Diese ganzen Sachen sind nicht umsonst da.
    Wenn man versucht sich diesen Gegebenheiten zu widersetzen und keine passende Alternative findet,begibt man zwangsläufig Gameplaytodsünden.
    Und die werden dann bei RPG Maker Spielen mit Rechtsklick > Papierkorb bestraft. Konsolenspiele fliegen dann mal durchs Zimmer oder arme Super Nintendo Controller die dafür nichts können.(es tut mir ja so leid )
    Das ist sowieso jedem klar. Es geht nur darum, dass die Antworten teilweise so witzig sind, weil jeder versucht, dafür Erklärungen zu finden. Ich les mir solche Sachen gerne durch, ehrlich. Also nicht zu ernst nehmen, bitte.

  13. #13
    @The Game
    Stimmt,da hast du schon Recht.

    Okay,hier etwas,wozu ich mir einfach keine Erklärung zusammenreimen kann:

    Resident Evil 4:

    Warum befinden sich in Kisten Schlangen? Und warum erhält man beim Töten dieser Schlangen,Eier???

  14. #14
    Zitat Zitat von Aldinsys
    @The Game
    Stimmt,da hast du schon Recht.

    Okay,hier etwas,wozu ich mir einfach keine Erklärung zusammenreimen kann:

    Resident Evil 4:

    Warum befinden sich in Kisten Schlangen? Und warum erhält man beim Töten dieser Schlangen,Eier???
    Wahrscheinlich, weil die Kiste vorher eine Eierkiste war, aus einem Ei ist diese Schlange geschlüpft und hat alle anderen Eier aufgefressen. Kurz, bevor du die Kiste zerstört hast, hat die Schlange das letzte Ei gefuttert und im Angesicht ihres Todes wieder ausgespuckt, genau in deine Tasche.

    Übrigens, warum steht bei Resident Evil 4 immer der selbe Händler an den gefährlichsten Orten und verkauft Waffen? Und warum hat diesen Händler niemand getötet, wenn die Zombies ganz einfach reinkommen könnten? Zumal die Waffen ja dazu dienen, um diese Zombies zu töten.

  15. #15
    Zitat Zitat von The Game
    Übrigens, warum steht bei Resident Evil 4 immer der selbe Händler an den gefährlichsten Orten und verkauft Waffen? Und warum hat diesen Händler niemand getötet, wenn die Zombies ganz einfach reinkommen könnten? Zumal die Waffen ja dazu dienen, um diese Zombies zu töten.
    Öh, vielleicht benutzt er die Waffen selber, um sich zu verteidigen.
    Oder die Zombies denken sich einfach, lass lieber warten, bis der zombiejagende Held kommt, um uns abzuknallen...
    Wer weiß das schon

  16. #16
    Zitat Zitat von Aldinsys

    Warum befinden sich in Kisten Schlangen? Und warum erhält man beim Töten dieser Schlangen,Eier???
    Nun, ich kenne RE4 nicht wirklich, aber spontan würde ich sagen, dass es sich hierbei um Basiliskeneier handelt. Ein Basilisk entsteht ja dann, wenn eine Schlange ein Hühnerei ausbrütet^^




  17. #17
    @Ikarus
    Igitt,dann würde das ja heißen,dass der Held Basiliskeneier isst,um seine Lebensenergie aufzufüllen...

    Zitat Zitat von The Game
    Übrigens, warum steht bei Resident Evil 4 immer der selbe Händler an den gefährlichsten Orten und verkauft Waffen? Und warum hat diesen Händler niemand getötet, wenn die Zombies ganz einfach reinkommen könnten? Zumal die Waffen ja dazu dienen, um diese Zombies zu töten.
    Da ist doch immer ein Blaues Licht beim Händler. Das vertreibt die Ganados.
    Außerdem sind es wohl mehrere,gleichaussehende Händler,die es sich zum Ziel gesetzt haben,Amerikaner mit Waffen zu versorgen.

  18. #18
    Jau, ich stelle auch mal ein paar nette Fragen.^____^ (habe ka, ob die in den beiden anderen Threads schonmal vorkamen, nja wayne..xD)

    1.Warum müssen die Helden eigentlich nie auf Toilette?

    2.Warum gibt es in so gut wie keinem Haus eine Toilette?

    3.Warum müssen sie nie schlafen? X___x

    4. ...wenn sie denn doch mal schlafen, warum tuen sie es immer in Anziehsachen? xD

    5.Die NPC's haben in ihren Häusern so viele schöne Bücher etc. und stehen dann doch nur den ganzen lieben langen Tag rum, um mit dem Helden labern zu können, warum?

    6.Warum beginnen solche spiele fast immer damit, dass jeman in seinem Bett aufwacht?

    7.Warum hat man als Helden oft "erprobte Kämpfer" , die dann allerdings beim ersten Schleimviech zusammenbrechen?

    8.Warum fängt immer der NPC das Gespräch an, wenn man zu ihm hingeht?

    9.Wer setzt irgendwelche riesigen Monsterspinnen und Drachen als Endgegner in Dungeons ein?!

    10.Wie kann ein Stück Schleim leben und dann auch noch kämpfen? X__x"

    11.Wieso kann der Held erst über kleine Löcher springen, wenn er ein bestimmtes Item gefunden hat? Ungelenkig kann er ja nicht sein, er kann ja immerhin Superspecialmoves mit seinen Waffen ausführen...

    ..so, das wars für's erst! *muhaha* xD

  19. #19
    Zitat Zitat von Zer0
    Jau, ich stelle auch mal ein paar nette Fragen.^____^ (habe ka, ob die in den beiden anderen Threads schonmal vorkamen, nja wayne..xD)

    1.Warum müssen die Helden eigentlich nie auf Toilette?

    2.Warum gibt es in so gut wie keinem Haus eine Toilette?

    3.Warum müssen sie nie schlafen? X___x

    4. ...wenn sie denn doch mal schlafen, warum tuen sie es immer in Anziehsachen? xD

    5.Die NPC's haben in ihren Häusern so viele schöne Bücher etc. und stehen dann doch nur den ganzen lieben langen Tag rum, um mit dem Helden labern zu können, warum?

    6.Warum beginnen solche spiele fast immer damit, dass jeman in seinem Bett aufwacht?

    7.Warum hat man als Helden oft "erprobte Kämpfer" , die dann allerdings beim ersten Schleimviech zusammenbrechen?

    8.Warum fängt immer der NPC das Gespräch an, wenn man zu ihm hingeht?

    9.Wer setzt irgendwelche riesigen Monsterspinnen und Drachen als Endgegner in Dungeons ein?!

    10.Wie kann ein Stück Schleim leben und dann auch noch kämpfen? X__x"

    11.Wieso kann der Held erst über kleine Löcher springen, wenn er ein bestimmtes Item gefunden hat? Ungelenkig kann er ja nicht sein, er kann ja immerhin Superspecialmoves mit seinen Waffen ausführen...
    1. Weil sie nie was trinken, oder essen

    2. Weil die wenigsten Chipsets Toiletten haben

    3. Das stimmt nicht ganz. Sie schlafen oft in Inns, aber auch nur, wenn die Helden geschwächt vom Kampf sind.

    4. Weil sie zu faul sind, sich auszuziehen. Vielleicht hat Alex auch einen kleinen Pillermann xD

    5. Weil sie nicht lesen können und mit jemanden reden wollen.

    6. Damit das Abenteuer sofort beginnen kann

    7. Damit es ein wenig dramatischer wirkt

    8. Na, wer soll denn sonst anfangen? xD

    9. Der oberfiese, unbesiegbare, ultimative Bösewicht, der am Ende mit 2 Schlägen plattgemacht wird.

    10. Gegenfrage: Wie kann ein Held sich durch Gegnerhorden metzeln, ohne einen Kratzer abzubekommen? Ist beides unrealistisch

    11. Ist doch cooler, wenn er moderne Springstiefel hat, so kann Alex immerhin vor Carol angeben.

  20. #20
    1.Warum müssen die Helden eigentlich nie auf Toilette?

    Wo sollten sie den auch auf die Toilette gehen, wenn es keine in den Häusern hat?

    2.Warum gibt es in so gut wie keinem Haus eine Toilette?

    Wieso sollte man Platz mit Toiletten in den Häusern verschwenden, wenn man sie doch nicht benutzt?

    3.Warum müssen sie nie schlafen? X___x

    Sie müssen. Sie gehen in den Inn um zuschlafen. Je schlechter der Spieler, desto mehr muss man den Inn aufsuchen und desto können sie schlafen \o/

    4. ...wenn sie denn doch mal schlafen, warum tuen sie es immer in Anziehsachen? xD

    Wenn sie nackt ins Bett gehen würde, würden die Spiele von der USK indiziert.

    5.Die NPC's haben in ihren Häusern so viele schöne Bücher etc. und stehen dann doch nur den ganzen lieben langen Tag rum, um mit dem Helden labern zu können, warum?

    Liest du lieber Bücher, als dich mit anderen Menschen zu unterhalten?

    6.Warum beginnen solche spiele fast immer damit, dass jeman in seinem Bett aufwacht?

    Damit alle Spiele mit einer Nacktszene anfangen würden, würde man sie nicht mit den Kleidern ins Bett gehen lassen :3

    7.Warum hat man als Helden oft "erprobte Kämpfer" , die dann allerdings beim ersten Schleimviech zusammenbrechen?

    Schleime werden allgemein unterschätzt und diskriminiert.

    8.Warum fängt immer der NPC das Gespräch an, wenn man zu ihm hingeht?

    Wie soll Link ein Gespräch anfangen? oO"

    9.Wer setzt irgendwelche riesigen Monsterspinnen und Drachen als Endgegner in Dungeons ein?!

    Irgendwo müssen die ja wohnen und das ist immerhin besser, als in der Hauptstadt des Landes.

    10.Wie kann ein Stück Schleim leben und dann auch noch kämpfen? X__x"

    Ha! Du bist also auch so einer der Schleims diskriminert! Du Rasist, du!

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