-
Held
Yay, thread derailing.
Die Geschichte fand ich von Teil 2 am besten. War nicht so elendig lang, hatte nette Ideen und der Cast war auch nett gemacht. Nicht das beste und natürlich auch irgendwo Klischee, aber bei WEITEM weniger, als Grandia 3 oder 1, oder was man sonst noch oft an "ähnlicher" Handlung hat. Die wenigsten Spiele haben Char-Tode. Und dann auch noch einen relativ definierenden.
Zum Kampfsystem: Grandia 3 war kaum schwerer als Teil1+2. Alles dauerte nur länger. Da kann man sich schnell mal vertun. Aber nur weil man jetzt pro Kampf mindestens doppelt so viel Zeit braucht, weil die HP der Gegner höher sind, heißt das nicht, dass es schwerer ist. Nein, das wars wirklich nicht. Man hatte immer noch genau so 0 Probleme durchs Spiel zu kommen, wie bei den Vorgängern... der einzige Unterschied war eben, dass man jetzt mehr Zeit in einem Kampf hockt. War nicht gut gemacht. Ok, vielleicht gäbe es Probleme, wenn man sich schlecht anstellt. Aber das kann ich mir auch bei Grandia 1/2 vorstellen.
Das Grandia Kampfsystem war auch irgendwie nie dafür gemacht, dass Dinge "schwer" sind. Das tolle an dem Ding war in Teil 2, dass es flott ging und man Kämpfe schnell und intelligent ohne viel Schaden beenden konnte. Oder sich verprügeln lässt, wenn man schlecht agiert. Grandia 3 hat das ausm Fenster geworfen. Man wird nun immer etwas verprügelt und es dauert länger, aber man kann sich immer noch sehr einfach heilen, wodurch das die Sache nicht schwerer macht. Nur nerviger.