Ja, habe gestern auch ENDLICH mal den zweiten Teil angefangen, da ich erstmal ein wenig Abstand von Tales of the Abyss brauche. Wie oft man da rumgeschickt wird nur um eine unwichtigere Szene nach dem anderen anzuschauen ist wirklich nicht mehr schön.......
Und diese ganzen NPCs sind einfach dazu da um vergessen zu werden...
Aber wofür habe ich denn so viele Spiele als Lückenbüßer...
Teil 2 setzt direkt da an, wo Teil 1 aufgehört hat. Es passiert in der Zwischenzeit also nichts weiter, wo von ich zuerst immer ausgegangen bin. Zwar ist Vol.2 der Nachfolger von Vol.1, allerdings habe ich immer noch das Gefühl den Vorgänger zu spielen, da ALLES beibehalten wurde wie auch schon in Vol.1. Quasi als ob man bei Final Fantasy IX von CD1 auf CD2 übergeht, nur das die CDs bei G.U deutlich umfangreicher sind und das man sich die CDs einzeln kaufen muss. RPGs sind ein Hobby und ein Hobby kostet nun mal Geld.. ^^
Aber egal, nun zum Spiel selbst.
Die Geschichte ist schon zu Beginn interessant und wartet mit einigen neuen Wendungen auf...
Ovan ist wie gewohnt der Mann, der fast alles weiß und überall Connections hat, allerdings keine Lust hat irgendwas dafon Haseo zu erzählen.![]()
Am meisten freue ich mich bisher aber auf die Avatar Kämpfe, die schon im Vorgänger imo das nonplusultra waren. Hab gestern auch schon den ersten Kampf gegen eine AIDA Sprosse bestritten. Ach ja, als ob ich nie weg gewesen wäre....
Wer war eigentlich zuerst da, Ovan oder Auron?
Ich hoffe, du hast bevor du deinen Save geladen hast, den Doppelgänger in Vol.1 besiegt. Denn sonst würde dir da eine tolle Waffe entgehen, die auch das einzige im Spiel wäre, das missable ist.
Falls du es noch nicht getan hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um dir die erste Hälfte von .hack//Roots anzuschauen (bis etwas Folge ~13, auf keinen Fall aber zu Ende schauen!)
Ebenfalls wichtig auch die Terminal Disk-Videos Prolog, 1, 2, 3, 4 (1-4 sind sehr coole Zusammenfassungen von den originalen vier .hack//-Spielen mit Fokus auf die Hintergründe), danach Video 10 und dann Video 6 angucken. Keine anderen erstmal und in genau der Reihenfolge! Falls du das auf Youtube tust, darfst du selbstverständlich keine Kommentare lesen oder dich zu anderen Videos durchklicken. Extreme Spoilergefahr.
Würde ich an deiner Stelle sobald wie möglich machen, da es in Vol.2 einige Anspielungen darauf gibt, die wichtig für das Gesamtverständnis sind. Das ist nicht optional, wie man vielleicht denken könnte. Das gehört zum Spielerlebnis dazu.
Eine der besten Szenen aus Vol.1 fand ich die Ovan-Atoli-Haseo-Szene gegen Ende des Spiels. ^^
Vol.2 hat da auch schön viel Atoli wieder. <3
Vielleicht ein bisschen.
Unabhängig von dem Charakter fand ich die Szene in Vol.1 und die weiterführenden in Vol.2 aufgrund der zugrunde liegenden Thematik trotzdem sehr stark.
Zu spät.... habe den Doppelgänger nie gefunden, obwohl ich das Forum im Spiel nach Infos durchsucht habe..Ich war einfach zu voreilig und wollte die Story einfach weiterspielen....
Um dir einen Gefallen zu tun, habe ich deinen Rat genau befolgt. Tatsächlich wurde durch das Ansehen der Videos die Beziehung zwischen Shino, Ovan und Haseo jetzt mehr deutlich und ich habe ein paar Nebeninfos mehr erhalten.
Achja, habe jetzt die Adresse von Alkaid erhalten! Ob das gut oder schlecht ist, kann ich so noch nicht beurteilen. Dafür ist sie mir noch zu undurchsichtig.
Und der Dungeon, wo man Alkaid das erste Mal dabei hat ist jetzt auch endlich mal etwas herausfordender als der Dungeon Kram vorher. Level 43 Dungeon bei meinen Level 50 Charas? Haaaaaah, how pathetic.
Mach dir nichts draus, ich kann Atoli auch nicht leiden. Blond ist zwar gut, aber bitte doch nicht nervig.![]()
Keine Sorge, gibt genug Leute mit schlechtem Geschmack.. du bist nicht alleine, Tyr.(Irgendwie muss man ja die guten Verkaufszahlen von so manchem Mist erklären können)
Hach ja, ich glaub ich werd nie GU 3 durchspielen. Ich wollte es irgendwann mal. Aber am Ende hats dann nicht gereicht zu wissen, dass man Tabby als Partner im Postgame bekommen kann. Ärgerlich, nachdem ich die ersten zwei Spiele schon auf 100% gespielt habe.. aber Teil 3 hat leider nur noch genervt. All-Time low vom balancing. Auf einmal machen Gegner Schaden, was mit der miserablen Heilung wirklich nicht gut war. Ok, andersherum. Das balancing wurde etwas besser, aber da das Spielsystem miserabel ist, ging das eher nach hinten los. Wirklich Schade. Hatte viel Potential. Und dann verhauen die das so dermaßen.![]()
Bei so einem Spiel wie GU 3 frag ich mich auch, wie es durch Tests gekommen sein kann. Teil 1+2 sind ja immerhin noch bequem spielbar, aber Teil 3 hab ich als wirklich nervig in Erinnerung. Man kann ja noch bei den ersten Teilen argumentieren, dass mans nicht wegen dem Gameplay spielt. Aber bei Teil 3 ist das problematisch, wenn eben das so sehr anfängt zu nerven. Das habe ich vermutlich alles schon einmal geschrieben, aber damit ist der Post immerhin etwas mehr on-topic.
Das Problem war ab Teil 3 eigentlich eher, dass das Spiel viel zu leicht wurde, fand ich.
Zumal man mit Atoli in der Party ne recht passable Heilerin hatte, wenn man nicht gerade das Handelssystem missbraucht hat, um high-end-Heilitems zu bekommen.
Habs zwar auch nicht 100% durch weil mir einfach der Bonusdungeon zu nervig wurde, aber imo lag es nicht sonderlich unter 1 und 2.
Ich weiß nicht mehr was es genau war, aber Teil 3 war einfach nervig. Ist nun aber auch schon Jahre her. Vielleicht hatten die Gegner auch auf einmal massiv mehr HP. Und Heil-Zauber hab ich als sehr ineffektiv und viel zu teuer in Erinnerung. Vor allem haben die afaik auch kaum was geheilt. Also ähnlich zu Xenoblade z.B., nur dort haben die zumindest nichts "gekostet".. außer ner viel zu langen CD Zeit.
Schwer war nichts wirklich von dem Spiel. Habe ja bewusst "nervig" geschrieben.
Ist mein Gedächtnis wirklich so schlecht? Ich hab keine Ahnung worüber ihr euch da beschwert, ich hab Teil 3 nicht leichter oder schwerer in Erinnerung als die anderen....es gab einige anspruchsvolle Bosskämpfe die auf niedrigem Level recht hart waren, aber dann levelt man halt etwas und gut ist...
Unspielbar? Unfair? Das Gefühl hatte ich zu keiner Zeit![]()
Ich habe nur geschrieben, dass das Spiel richtig nervig wurde.
Was ihr euch wieder alles dazu dichtet..In Teil 1+2 konnte man noch einfach irgendwie alles regeln, ohne jemals Schaden zu nehmen. Das war in Teil 3 anders, wodurch man etwas heilen musste, und richtig klar wurde, wie blöd das ganze System eigentlich ist. Aber schwer wurde es dadurch, wie erwähnt, nicht. Nur nervig. Das einzige ein wenig schwere an den Spielen waren diese.. Avatar(?) Kämpfe. Und das auch nur, weil die Steuerung da afaik gerne mal nicht so will, wie der Spieler will. Da gabs dann einen oder zwei, die man wiederholen durfte.