Ich persönlich habe mit .hack//G.U. Vol.1 angefangen, und mir gefällt es gut.
Als Vorbereitung sollte man aber wohl die ersten 4 Filme der Terminal Disk (gibts bei Youtube) schauen. Im Orginal waren die nur bei der limitieren US-Version von .hack//G.U. Vol.1 dabei, oder bei der jap. Version.
Allerdings fassen diese 4 Filme die Ereignisse der ersten 4 .hack Spiele zusammen (.hack//Infection, Mutation, Outbreak und Quarantine) falls du diese noch spielen möchtest wird du dadurch natürlich komplett gespoilert.
Diese vier Spiele spielen in der Storyline vor G.U. sind aber spielerisch imho nicht so gut wie G.U.
G.U. besteht aus 3 Volumes die alle auf jap. und als US-Versionen erschienen sind, mit einem PAL-Release ist wohl nicht mehr zu rechnen.
Die alten Reihe gibts als JP, US und dt. PAL-Versionen wobei letztere auch übersetzt sind.(ob sie auch synchronisiert weis ich jetzt grade nicht mehr ^^)
Begleitet zu G.U. gibts die 26teilige Anime .hack//roots welche man wenn man G.U. spielt nebenbei schauen sollte (genauere Details wann man wie weit schauen sollte in diesem Thread). Parallel dazu wurde die alte .hack Reihe vom Anime .hack//liminality begleitet der afaik der PAL-Veröffentlichung direkt beilag.
So das ist so das Kernpaket (ah nicht hauen^^), daneben gibt es noch eine unüberschaubare Anzahl an weiteren Veröffentlichungen (Mangas, Bücher, Animes OVAs etc.) Ich weis nicht ob irgendjemand all diese Medien in eine optimale Reihenfolge bringen kann aber imho kann man es auch etwas übertreiben, zumal es schwer sein dürfte alle Veröffentlichungen in verständlicher Sprache anzusammeln.
Was mich angeht, ich hab mir damals .hack//Infection gekauft angespielt und wieder die Lust verloren. Dann wurde ich durch die genialen Trailer auf G.U. aufmerksam und hab mir einfach das erste Volume bestellt. In dem Thread hier hab ich von der Terminal Disk gehört und mir die ersten 4 Filme als Vorbereitung angesehen und dann mit .hack//G.U.1 Vol.1 angefangen.
Ich bin mit meinem .hack-Erlebnis zufireden. Bei mir war es sogar so ich hätte keine Lust gehabt erst noch die ersten 4 Games zu zocken bevor ich mit G.U. anfange, aber dadurch das ich die Terminal Disk geschaut hab ich inzwischen doch nochmal Lust bekommen sie zu spielen, allerdings erst nach der G.U. Reihe. (Die ist einfach genial ^^)
Die Verbindung zwischen der ersten Reihe und G.U. sind imho auch nicht sooo groß. In der Timeline sind Jahre vergangen man spielt komplett andere Charaktere und die Verbindungen sind eher kleine Fragmente die man sich selber zusammenreimt. Zumindest empfinde ich das so.
Es wird auch weiter vorne im Thread mehrfach gesagt das es ist nicht notwendig die erste Reihe komplett zuspielen. Das schauen der 4 Terminal Disk Movies reicht auch aus.
Aber ich lasse lieber mal die wahren .hack Kenner sprechen. ^.°
Die dürfen mich auch gerne korrigieren wenn ich Quatsch erzähle. ^^
Gruß Kayano