Hab es jetzt ca. auch 3 Stunden bis nach dem 2. Quest mit den beiden Idioten (Gasbard und Sillabus glaube ich) weitergespielt. Komme leider momentan nicht zu mehr.
Nur so viel zu den positiven Sachen:
- Detailreichtum. Mir fällt auf, wie cool das Spiel eigentlich die virtuelle Realität simuliert und das so konsequent durchzieht. Von der Boot-Sequenz von The World:R2 bis hin zu dem Forum und ''Real Life''-Nachrichten haben die echt alles getan, um die Illusion zu verstärken, dass man sich in einem anderen Universum befindet. Auch das Forum ist <3, da steckt viel Liebe zum Detail drin.
- Die Musik ist toll. Besonders das Battle-Theme. Was mir noch neben dem Desktop-Thema gefällt ist der Startbildschirm von The World. Sieht cool aus, besonders durch die Musik.
- Design gefällt mir.
- Die Story kenne ich bisher ja schon, aber die hält einen bisher noch bei der Stange.
Weniger gut:
- Kampfsystem ist noch (?) etwas langweilig, aber in Ordnung
- anspruchsloses Dungeondesign. Kommt wohl auch durch die Tatsache, dass hier ein MMORPG simuliert wird und die Dungeons alle aus dem Zufallsgenerator kommen, aber nichtsdestotrotz...
- Die Illusion wird durch die (recht guten) Zwischensequenzen gestört. Das lässt sich wohl nicht vermeiden, aber wenn die Spieler z.B. beim 'nem PK-Angriff wirklich vor Schmerzen schreien, dann wirkt das für mich nicht stimmig. Oder generell die vielfältigen gescripteten Bewegungsabläufe, die in einem ,,richtigen'' MMORPG gar nicht so spontan möglich sind. Kurzum: Die Inszenierung ist für ein MMORPG mit prinzipiell ,,statischen'' Spielfiguren etwas zu filmreif. Ich weiß, dass das nicht anders geht, weil die Szenen sonst wie bei Tales of-Spielen wirken und die Dramatik flöten geht....oder wird ,,The World'' gar nicht mit herkömmlicher Tastatur sondern eher a la Matrix gespielt, sodass die Spieler wirklich Schmerz fühlen können? Versteht ihr überhaupt, was ich mit all dem meine?
Bisher bin ich wirklich motiviert, bringt Spaß...außerdem hab ich grad Bock auf so 'ne groß angelegte Trilogie.