-
Ritter
Vergessen wir nicht etwas? Wer hat die Jugend von heute denn zu dem gemacht, was sie ist? Die Jugend von heute ist so, wie sie erzogen worden ist. Und erzählt mir nichts von den bösen Medien, denn wir alle sind doch den gleichen Medien ausgesetzt. Und sein soziales Umfeld kann man sich, wenn auch manchmal nur eingeschränkt, immernoch selber wählen (mit Ausnahme seiner Eltern, womit wir wieder am Ausgangspunkt wären).
Ich denke, dass Kinder bis in die Pubertät hinein eigentlich für nichts, was sie tun, verantwortlich gemacht werden können (womit ich aber nicht meine, dass man das nicht tun sollte, denn ansonsten lernen sie nicht, Verantwortung zu übernehmen). Es ist unglaublich, was man mit der richtigen Erziehung schon in den ersten Lebensjahren bewirken kann. Und wenn man seine Kinder in den ersten, sagen wir mal pauschal 6 Jahren angemessen erzieht, dann können sie auf jede Medienbeeinflussung und jedes soziale Umfeld richtig reagieren. Dass die Jugend heute so ist, wie sie ist, muss in starkem Maße von der dazugehörigen Elterngeneration abhängig sein.