Zitat Zitat
Zitat von Waya Yoshitaka
Da frag ich mich: sind diese Praktikanten sich überhaupt bewusst, in was für einer Situation sie sich befinden? Oder denken sie noch, dass es überall wie bei Mama ist, die alles bezahlt und einen alles hinterher räumt? Sind sie sich nicht im Klaren darüber, dass sie am Ende auch eine Einschätzung bekommen, die nicht gerade rosig ausfallen wird? Wenn sie sich dann bewerben, ruft die Firma bei der an, wo sie Praktikum gemacht haben. Denken die, man stellt sie ein, wenn die Arbeitgeber erfahren, was sie für eine Arbeitsmoral haben?
Hm,bei vielen ist das Problem noch da,das sie sich lieber die Zeit mit ihren Freunden und Party vertreiben und nicht an die Zukunft denken,zudem werden diese meist dann noch zu Hause wie Könige behandelt und denken sie haben es echt nicht nötig was anderes zu machen.
Und das sie nach einem Praktikum irgendwelche Bewertungen bekommen,interessiert sie einfach deshalb nicht,weil sie im hier und jetzt Leben und wirklich nicht einen Gedanken an Später verschwenden,das war bei mir früher auch mal ne Zeitlang so,leider.
Zitat Zitat
Zitat von Waya Yoshitaka
Gibt es keine Möglichkeit, den Schulabgängern den Ernst der Lage auf dem Arbeitsmarkt klar zu machen? Klar machen, dass man für Geld auch arbeiten und Leistung zeigen muss?
Das Problem ist das es schon seit Jahren bversucht wird ihnen klar zu machen,warum es wichtig ist heut zu Tage nen guten Schulabschluß zu haben,um weiter im Leben zu kommen,als ansatt nur bis zum nächsten Arbeitsamt,aber vergeblich,meistens.
Naja und mal ganz ehrlich,jeder von denen weiß,das es Geld beim Amt zu holen gibt und es sich meist besser damit leben lässt,weiß ja net,aber vllt.ist das ja mit unter auch ein Grund warum so viele denken sie bräuchten keine Leistungen bringen,denn wenn man nichts erreicht im Leben,zahlen ja andere dafür.

Deshalb nehmen viele ihre Zukunft auch nicht so wichtig,weil sie auch gar nicht daran denken wie es Später einmal für sie sein wird und das ist das was man in ihre Köpfe bekommen muss.