Ich habe selber so einen FAulen Fall in meiner FAmilie - meine Mutter.

Ich selbst arbeite 1x die Woche 5 Stunden in einer Eisdiele, gebe dann noch 3x in der Woche Nachhilfe und hab noch Schule nebenbei.
Was macht meine Mutter? Nichts, Langzeitarbeitslose.
Okay, meine Mutter ist vielleicht keine Jugendliche mehr, allerdings ist sie doch noch ziemlich jung geblieben. Sie geht mehr auf Partys als ich. o0

Das Problem ist einfach, wenn man erstmal sieht, dass man ja eh Geld bekommt, wenn auch nicht viel, ist es doch alles ganz bequem. Dann brauch man sich nur noch eine Ausrede einfallen lassen und das Gewissen ist auch beruhigt.
Ich selbst finde es einfach schrecklich, wie meine Mutter ihre Zet verschwendet. Wenn Sie später mal zurück schaut auf ihr Leben, sieht sie nur mich und meinen Bruder. Das ist alles, was sie erreicht hat.

Bei mir ist nun der Fall, dass ich ein Extrembeispiel miterlebe und daher auf keinen Fall irgendwo faul rumsitzen kann.
Bei anderen ist das wohl ein wenig schwerer, ihnen klar zu machen, wie scheiße das ist, was sie durchziehen.
Ich meine, irgendwann sind sie nun mal alle älter, und dann heißt es nicht mehr jeden Tag Party. Was wollen sie dann machen? Vor der Glotze abhängen?

Naja. Ich kenne auch ein paar sehr faule Leute aus meiner Klasse. Ich bin auf einem technischen Gymnasium und viele in meiner Klasse kommen im TI-Unterricht einfach nicht mit, weil sie nicht aufpassen und anstatt mit den Aufgaben, die wir bekommen, sich mit Spielchen aus'm Internet beschäftigen. Unser Lehrer hat denen auch schon x mal gesagt, wenn sie sich nicht ändern, können sie es an der Schule nicht schaffen, da TI nunmal das allerwichtigste Fach bei uns ist.