Da ist ja noch viel mehr im Argen. Die Traumsaat ist mMn eine Vorkriegs-Züchtung, ebenfalls durch Genexperimente, die evt. aus dem Ruder gelaufen ist.
Und sie kommt ja aus den Fegefeuern (Riesige Mobile Feuerseulen, aus der Spur der Verwüstung dahinter kommt die Traumsaat) welche, wenn man sich ihren Bewegungsverlauf anschaut, rein Zufällig die Selben Muster auf der Erde malen, wie sie auf der Haut der Engel zu sehen ist.
Ich persönlich spekuliere auf den (Hinter dem Rauch verschollenen) Himmel der Samaeliten, die rein zufällig Engel mit Flammenwerfern waren(sind?) und viele Kircheninterna infiltriert haben/hatten (zugang zu geheimen Kontroll/Überwachungsräumen in den Himmeln usw.) - Wer weiß, vielleicht haben diese irgendwann mal rausbekommen, was abläuft (sie werden nur benutzt) und einen Putsch gestartet - und anschließend sich durch das Fegefeuer von der Außenwelt abgeschottet?
Es wäre dann auch nur Konsequent, ein Fegefeuer zum Raguelitenhimmel zu schiken, um der ganzen Engel-Sache ein Ende zu setzen.
Auch das "abbrechen" der angefangenen Brücke nach Afrika (eine Karte im Anhang des GRW zeigt, dass in der Zukunft das Fegefeuer genau durch Gibraltar geht, wo die Brücke (von der Kirche) gebaut werden sollte)
Wobei ich das nicht ganz verstanden habe, wieso genau wollen die nach Afrika?
Das ist doch jetzt komplett 'ne Wüste, wurde doch iirc mit Wasserstoffbomben plattgemacht, weil die eine andere Glaubensvorstellung hatten?
Jedenfalls kann ich mir eine Kontrolle der Fegefeuer durch die Samaeliten vorstellen, die jetzt irgendwie gegen die Kirche kämpfen.
Ursprünglich wurden die Fegefeuer und die damit verbundene Traumsaat ja evt. extra dafür genutzt, einen Gegner zu schaffen, gegen den man die Hilfe der Engel braucht -> Machtanspruch der Kirche.
Das mit den eigenen Engeln geht leider nicht, die Technik ist schon da, ein paar leute haben irgendwann durch Try & Error rausgefunden wie sie funktioniert - aber keiner könnte sie nachbauen.
Wenn man jetzt natürlich einen Himmel erobert, in dem es noch einen Haufen Farbe gibt, und weiterhin so gewissenlos ist, Kinder zu Rauben (für nen guten Zweck...^^) ...
(Die Engel werden aus von "Beutereitern" eingesammelten Kindern gemacht. Diese werden als "Steuer" von der Kirche erhoben)
@SDS: Der Engel-Metaplot endet aber auch ziemlich bald, und ist größtenteils sowieso nur angedeutet. Insofern braucht man "nur" die paar Bücher + die paar Romane, und hat alles. Und da muss man sich ja ohnehin nicht dran halten.
Ich z.B. hätte kein Problem, einen komplett ausgedachten Metaplot zu bespielen, ohne Rücksicht auf den Offiziellen.