Hast du. Man kriegt nur eine Geistesstörung, wenn man den entsprechenden Widerstandswurf versaut (Nicht den Degenerationswurf), und das ist nicht soo leicht. Jemand mit Moral 1 hat durchschnittlich wahrscheinlich so eine starke und eine schwache Geistesstörung, ein willensstarker Charakter kann auch mit Moral 1 geistig noch völlig gesund sein (jedenfalls, was die Spielmechanismen angehtZitat
). Natürlich gibt es auch das Gegenteil, aber 3 starke Geistesstörungen (wie du sie angegeben hast) sind definitiv nicht normal.
Dazu kommt, dass Moral 1 ein Extremfall ist, bei Moral 3 fangen Chroniken meistens schon an, aus Rollenspielgründen problematisch zu werden (Die Abwärtsspirale), und da hat man so eine oder maximal zwei Geistesstörungen. Dazu sind die Geistesstörungen ja nicht immer durchdefinierte Verrücktheiten. Vokalisierung (Vor-sich-hinsprechen bei Nervosität), Alpträume oder eine leichtes Misstrauen sind ja auch schon Geistesstörungen.
Ich denke, die passen in Engel eigentlich sehr gut rein. Du kannst noch so konditioniert sein, wenn man tagtäglich an seiner Existenz zweifelt und daran, dass dieses ewige Ketzer-töten vielleicht doch nicht so gut ist, kann einen das schon in den Wahnsinn treiben.
Deine Spiritual Attributes gibt es bei White Wolf auch, und zwar in einer erschreckend ähnlichen Form. Ich erinnere mich, dass Werwolf the Forsaken (WtF), Exalted und auch Scion sowas haben. Und zwar 4 Attribute, auch zwischen 1 und 5. Ist nicht schlecht für heroische Spiele, aber ganz ehrlich, mir ist die stupide Willenskraft lieber, was das Komplexität-Charakterdifferenzierungs-Verhältnis angeht.
Stufen und Klassen sind wunderbar für Kriegsspiele! Mit der WoD kannst du niemals so einen Diablo-stärker-werden-Effekt erzielen wie mit Stufen und Klassen. Klar, wenn man den Effekt nicht will (weil er unrealistisch ist), nimmt man lieber die WoD. Aber bei Engel ist das schon nicht weit entfernt. Und die Würfelarten gehören einfach dazu.Zitat
![]()
![]()