Zu den Systemen: Arkana ist halt ein richtiges Erzählspiel mit Orientierungshilfe, und das kann durchaus auch auf Dauer Spaß machen, was anderes als übliches Rollenspiel ist es aber trotzdem. Muss man sich also drauf einlassen.
d20 eignet sich für eine übliche Kampagne, in der man Engel spielt, äußerst gut (Kriegsspiel mit gelegentlichem Fertigkeitseinsatz halt), aber für menschliche Spieler ist es sehr zweifelhaft. Würde ich d20 mit Menschen benutzen, dann nur mit dem Gelehrten und dem Würdenträger (die beiden klassen aus den Zusatzpublikationen, die decken fast alles ab), und die Stufen würde ich für ein einigermaßen realistisches Spielgefühl zwischen 1 und 6 (oder so) benutzen.
Aber eigentlich würde ich es nicht mehr benutzen, hab mir doch nicht aus Spaß die Arbeit gemacht, das WoD System umzusetzen.

@FF: Wie gesagt, wenn du Engel spielst, ist d20 sogar passend. Und wo liegt dein problem mit der Willenskraft? Schau mal in das pdf, ich finde, das ist eigentlich gut gelöst so. Und erklär mal das mit diesen spirituellen Attributen. Die Regeln zum Spielen von Engeln hab ich eigentlich nur der Vollständigkeits halber mit reingepackt, das Storytelling System ist nur für Menschen so prädestiniert. Der Gabrielit kriegt nämlich irgendwann Probleme mit seinen EP, wenn er Athletik und Nahkampf maximiert hat und nicht mehr weiß wohin damit. Da is d20 besser.