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Thema: [PnP] Die Chroniken der Engel

  1. #1

    [PnP] Die Chroniken der Engel

    Edit: Dies ist ab jetzt der offizielle Engel-Thread. ~cipo


    Vor kurzem ist das Regelwerk "de bello britannico" für das Rollenspiel Engel erschienen. Wie der Titel schon sagt handelt es sich um "den Krieg in Britannien".Ausser dem Geschichtlichen verlauf des Krieges und unglaublichen Enthüllungen ist in diesem Werk der Orden der Sarieliten beschrieben.Mit den Sarieliten "der Chor" sind jetzt 6 verschiedene Orden zum spielen verfügbar.Das Buch ist meiner Einschätzung nach eines der schönsten und Interessantesten der Regelwerke von Feder und Schwert (Verlag).Ich würde mich gerne mit euch über das Rollenspiel "Engel" ,sowie über die einzelnen Regelwerke und die Spielanwendungen unterhalten.

    Geändert von La Cipolla (17.01.2009 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Also was ich von Engel mitgekriegt habe, sind im wahrsten Sinne des Wortes himmlische Artworks und eine bemerkenswerte Welt. Allerdings war es mir der Preis bisher immer nicht wert, zudem einige Leute meinen, die Regeln sein so verkorkst, dass man auch ohne spielen könne.

    Allerdings würde ich alleine schon des Szenarios halber ZU gerne mal ne Runde spielen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Engel_(Rollenspiel)
    für alle, denen das noch nichts sagt.

  3. #3
    Man hat ja die Auswahl zwischen D20- und Arkanasystem.Ich bevorzuge die D20 Regelung mit Würfeln,da die Arkana Karten wirklich nur zur Inspiration sind (wie im Bericht angegeben).Beim Arkanasystem wird alles erzählt und ausgespielt.Ich brauch jedenfalls meine Würfel.Die Idee hinter dem Rollenspiel ist echt spannend.Ich kann es nur empfehlen. Der Preis für das Grundregelwerk ist mit 37,95 Euro tatsächlich nicht billig,für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.

  4. #4
    Ok, hab mir das Grundregelwerk zugelegt und bin beeindruckt. ^^''
    Die Welt ist einfach nur klasse, die Idee mit den Fegefeuern, den Siegeln, der Traumsaat und die Umsetzung der Bibel... einfach nur woah. Und dabei ist es nicht mal von White Wolf!!11elf
    Das beste ist der Stil. Ich hab noch nie so ein in sich perfekt geschlossenes Regelbuch gesehen, ausnahmslos alle Zeichnungen, die krasse Schrift und das Layout an sich sind wirklich perfekt. Und dabei hab ich schon nur die alte Version 1.0...

    Die Arkana sind auch klasse, mir sind sie wesentlich lieber als d20. d20 wird spätestens Terror, wenns ums Fliegen geht.

  5. #5
    Thread, erwache von den Toten! *hex-hex*

    Ich habe mir letze Woche Engel (neue Auflage) gekauft, neuwertig für 15€+2,5€ Versand.
    Mal wieder >50% Ersparnis.

    Habe durch das Buch mal durchgeblättert (als PDF...) und fand das sehr interessant, habe aber nie die Muße gefunden, mir auf englisch eine PDF durchzulesen.
    Aber das sollte ja mit einem Deutschen Buch kein Problem darstellen.

    Cippo: Hast du mal eine Runde Engel gespielt? Und was ist mit den Erweiterungen, was ist von denen zu halten?^^

  6. #6
    Gespielt peinlicherweise noch nicht (das alte Nerdphänomen), aber inzwischen fast alles von Engel mal im Besitz gehabt. Fangen wir an.


    • GRW1.0 (das mit dem kleinen Kreissymbol vorn drauf): Göttliche Zeichnungen, inhaltlich einige Ungereimheiten.

    • GRW2.0 (das mit dem großen Kreissymbol): Andere Zeichnungen (comichafter), neue Konzeptillustrationen hinten drin, inhaltlich runder, andere Kurzgeschichten. Im Ganzen besser.
      Es lohnt sich trotzdem, in beide reinzuschauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    • Traumsaat: Perfektion, was ein Rollenspielregelwerk angeht. In Tagebuchform geschrieben, untersucht es die verschiedensten Traumsaatfiguren innerhalb einer Geschichte. Am Ende kommen die nötigen Spielwerte. Großartig! Wirklich abstoßend schöne Zeichnungen.

    • Die 5 Ordensbücher: Gut, aber nicht notwendig. Viel NPC und Hintergrundkram, viele Ansätze. Ich hätte mir mehr über unsere Welt im Engelfokus gewünscht, denn die vorhanden Sachen sind prima. Der d20-Teil ist nur in dem Urieliten-Buch von wirklicher Bedeutung (selbst da nur 5 Seiten oder so).

    • Bello Britannico: Gibt der Welt ein ganz anderes Flair. Die Inseln sind ein Explosionskörper an Ideen und Innovation, die Sarieliten sind cool, die Konflikte haben Potenzial usw... Geiles Buch! Nur der Krieg mit den Angeliten kriegt zuviel Aufmerksamkeit.

    • Mater Ecclesia: Nerdkram. Geht sehr tief in die Mechanismen der Kirche und ist in diesem Hintergrund auch unglaublich gut, das Design ist auch göttlich. Nachteil: Es steht kaum etwas drin, was in Kurzform nicht auch schonmal im GRW zu finden war. Für d20-Spieler findet man im Anhang die erschreckend nötigen Klassen Würdenträger und Gelehrter, die das D&D System auf einen Schlag auch für nicht-Abenteuer Gruppen spielbar machen.

    • Codex Urbanis: Hiermit wird mit den Städten endlich das fehlende Teil des Engel-Universums beschrieben. Das Buch ist unglaublich interessant, das Design gut, nur leider sind die komplett anders gemachten Illustrationen nicht zahlreich genug. Die NPCs sind durchwachsen, die Traumsaat-Fraktion ist genial und die Beschreibung der einzelnen Städte auch äußerst krass. Tolles Buch! Hat übrigens auch die tollen Klassen aus Mater Ecclesia mit drin. Was fehlt, ist etwas vorsintflutlicher Technikkrams mehr.

    • Romane: Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich fand Hiobs Botschaft toll, Der Schwur des Sommerkönigs (zwei Bücher) extrem leider (;_; ) langweilig geschrieben, Homini Lupus stetig besser werdend, es hatte nur zuviel Sex. Und diese zusammenhängende Antologie, Exodus, ist auch sehr gut.

    • Geplantes: Angeblich kommen sollen noch zwei Romane (u.a. "Deus Vult" um die Samaeliten) und ein Hintergrundband namens Apocalyptica (Arbeitstitel), der das Rollenspiel abschließt. Wenn sie das schaffen, klasse.



    Ich werde, wenn das Spiel denn mal richtig abgeschlossen ist, wahrscheinlich neben dem GRW noch Traumsaat, Bello Britannico und den Codex Urbanis besitzen. Und natürlich eventuell das letzte Buch... mal sehen.

    Ich ändre mal den Threadtitel.

    Geändert von La Cipolla (17.01.2009 um 16:23 Uhr)

  7. #7
    Habe mir so einiges von Cipo erzählen lassen, denn die Welt von Engel fasziniert mich zutieft.
    Habe mal meiner Tante davon erzählt - die hing mir förmlich an den Lippen und meinte zum Schluss, wenn das jetz grad im Kino laufen würde, würde sie es sich sofort angucken (man muss dazu sagen, dass sie ein absoluter Fernseh-Anhänger ist...)

    Ich kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, das zu spielen...
    k.A. vielleicht habe ich irgend eine Art kindischen Respekt vor dem Spiel entwickelt, nach dem Motto "ich würde bestimmt die Athmosphäre gar nicht so hinbekommen" oder "zu anspruchsvoll für mich"
    Oder ich fänd es zum Rollenspielen langweilig, da ich den Hintergrund inzwischen weitgehend kenne (auch dank "Hiobs Botschaft")
    und sich die mich interessierenden Entwicklungen in der Welt eher auf langem Zeitraum abspielen.

    Aber irgendwann würd ich es gerne mal ausprobieren.

  8. #8
    Ich melde mich mal zu Wort, nachdem Freierfall den Thread schonmal herausgeholt hatte...

    Ich bin notgedrungenerweise Spielleiter bei meinen lieben Trotteln von Spielern und auch Engel wurde bei uns 2007-2008 ganze 3 Kampagnen gespielt.
    Das wichtigste meiner Meinung nach war, dass die Spieler nicht wussten, was es mit den Engeln auf sich hat, ergo spielten sie ohne Hintergedanken ""Kinder" bzw. junge Engel.

    Das mit den Karten war so eine Sache für sich, etwas ganz Neues. Am Anfang haben wir uns damit geplagt, die karten zu interpretieren, bis ich vorübergehend zugestimmt habe, dass wir nur "positiven" oder "negative" Ereignisse rauslesen. Es wurde so gehandhabt, dass der Spieler, der die Karte zog, jenes Ereignis ausspielt, welches zu ihm zeigt (also wenn das Positive Ereignis zu ihm zeigte, durfte er seine Handlung auch als erfolgreich ausspielen). Gewiss hatte dieses System zur Folge, dass das ganze Spiel recht episch aufgeblasen wurde, ich hab wo es ging verhindert, dass meine Schützlinge mir draufgingen.

    Wenn ich mich recht erinnere, began unsere erste Kampagne mit einer einfachen Eskorte eines Scriptors, der dann im Laufe der Handlung von einem Parasiten korrumpiert wurde und abhaute. Die jungen Engel dachten er würde im Fieberwahn handeln, fingen ihn wieder ein und brachten ihn in die nächste größere Stadt (wo einer der Schrottbarone residierte, also außerhalb des Einflusses der Kirche). Im Endeffekt schleppten die Engel damit die Traumsaat in die Stadt ein, die sich eigentlich von außen gut verteidigen konnte.
    Die Zweite Kampagne drehte sich dann um das Ausmerzen dieser Parasiten und deren Mutationen. Das Problem fing damit an, dass die doch jungen Engel Gewissenskonflikte bekamen, da die Menschen ja rein äußerlich normal schienen, innerlich aber von der Traumsaat zerfressen wurden. Und noch schlimmer: Finde mal eine Handvoll Infizierter in einer Stadt mit knapp 7000 Einwohnern.
    Am Ende scheitern die Engel an ihrer Aufgabe und die Traumsaat fällt über die Stadt endgültig her, was auch den Tod der Engel forderte, die bei der Verteidigung helfen wollten (aber Kräftemäßig weitaus Unterlegen waren)

    Die dritte Kampagne drehte sich dann um die Söldner, die den Kirchenzehnt eintrieben (Name leider vergessen, sorry ). Die Geschichte war dann weitaus düsterer und auch brutaler (sprich ich lies die Spieler der Reihe nach sterben...). Die Geschichte knüpft etwa zur Mitte der zweiten Kampagne an, wo die Söldner der befallenen Stadt zur Hilfe kommen sollen. Was sie dann vorfinden ist die mittlerweile zum Großteil überrante Stadt, wo sie sich um das Überleben der Stadtbewohner kümmern sollten, die die Stadt verlassen wollten. Nebenbei auch einen Karrenzug mit Artefakten beschützen.
    Ich denke, ich brauch nicht zu sagen, dass es nach einigen Angriffen der Traumsaat es zwei Spielern zu dumm wurde und sie nach der Wurzel dieser Angriffe zu suchen begannen.

    Danach waren meine Spieler zu gefrustet um mich noch einmal eine "Engel"-Kampagne leiten zu lassen...
    Ich frage mich, ob man denn sowas überhaupt in einem Forum spielen kann? Beziehungswiese, wie es sich am Besten mit den Karten kompensieren lässt?

    Geändert von Airocas (23.01.2009 um 18:38 Uhr) Grund: Unschöne Rechtschreibfehler...

  9. #9
    Ich will endlich mein Engel. Sollte eigentlich morgen per Post kommen *ungeduldig sei*
    Ein Forenrollenspiel ohne sehr, sehr viel Player Empowerment stelle ich mir schwierig vor, daher auch das mit dem Proben. Meiner Erfahrung nach werden alle Forenrollenspiele sehr viel Erzählrollenspiel-lastiger als selbst die ERZigsten Spiele angelegt wurden (einfach weil man motiviert ist, mehr zu beschreiben, weil es dauert bis Antworten kommen)
    Das Arcana System lässt sich da aber noch ganz gut benutzen, wenn man nur sehr, sehr selten eine solche "Probe" macht, und den Spielern vertraut, dass sie dsa auch wahrheitsgemäß umsetzen (und das sollten sie ja ohnehin schon, dafür ist es ein ERZ, dass man auch mal was falsches macht und mit den Konsequenzen lebt)

  10. #10
    Was eigentlich wiederrum heißt, dass man den Spielern, sofern sie Engel an sich spielen, genau die Informationen zusteckt, die sie zum Spielen brauchen. Nicht das dann wie bei Ty Ni quasi die Luft raus ist, wenn man zuviel über die Engel weiß.

    Der Mythos Engel sollte für jeden Spieler eigentlich auch Mythos bleiben. Egal ob sie nun Söldner, Engel oder sonstige Charaktere spielen.
    Ich bin aber der Meinung, dass das Spielen als Söldner wohl den größten Reiz für meine Truppe hatte, zumal sie sich nicht mehr auf die überlegenen Kräfte eines Gabrieliten verlassen konnten...betrefflich des Forenspiels.

    EDIT: habe grade das Hiob-Buch ausgegraben und reingeblättert. "Beutereiter" ist die Bezeichnung der Soldaten, die im Auftrag der Kirche den Zehnt eintreiben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Airocas Beitrag anzeigen
    Was eigentlich wiederrum heißt, dass man den Spielern, sofern sie Engel an sich spielen, genau die Informationen zusteckt, die sie zum Spielen brauchen. Nicht das dann wie bei Ty Ni quasi die Luft raus ist, wenn man zuviel über die Engel weiß.

    Der Mythos Engel sollte für jeden Spieler eigentlich auch Mythos bleiben. Egal ob sie nun Söldner, Engel oder sonstige Charaktere spielen.
    Hm. Das ist sicher noch mal ein ganz besonderer Reiz. Aber ich bezweifle, dass das Spiel darauf ausgelegt wurde.
    Das würde ja bedeuten, dass enweder die Mysterien nie gelüftet werden dürften (was auf Dauer ebenso langweilig und ziemlich frustrierend sein würde) oder dieses Rollenspiel "durchspielbar" wäre.

    Ich finde nämlich auch, dass gerade die Hintergrundgeschichte diese Welt so verdammt spannend und faszinierend macht.
    Es ist natürlich leichter und vermutlich auch spannender einen Engel zu spielen, wenn man keine Ahnung hat.
    Aber im Grund bin ich schon froh, dass mir die Details nicht auf Dauer vorenthalten würden - sie sind es doch schließlich, die das ganze so pikant machen

  12. #12
    So, ich habe mein Buch nun. Und es ist toll
    Auch wenn ich vermutlich lieber die erste Edition gehabt hätte, da gefallen mir die Zeichnungen besser. U.a. weil da die Engel nicht so Manga-mäßig aussehen. Und nicht ganz so Kindlich. Ich weiß zwar, das es beabsichtigt ist, schadet aber dem Style IMO sehr.

    Und gerade Engel bietet sich aufgrund des tollen Hintergrundes IMO an, es nicht als Engel-Charakter zu bespielen.
    Wenn man hingegen wirklich nur Engel spielt, kann es schon den Reiz verlieren. Ich könnte mir eigentlich nur 2-3 Chroniken vorstellen, die teilweise mit einander verbunden sind, und bei denen man in einer die wahren Hintergründe erfährt. Dann würde ich die Reaktionen der Engel darauf spielen lassen, ihre Konfrontation mit der Kirche usw... und das wars dann. Davor kann man aber ne Menge machen.


    Mal so eine Frage an alle, die mehr als das Grundbuch kennen:

  13. #13

    Das mit den Zeichnungen hat wirklich Vor- und Nachteile. Einmal bringt es die Engel besser rüber (es sind nunmal Kinder), rein qualitativ sind die neuen auch etwas besser (vor allem detaillierter), andernseits hatten die alten mehr Stil und Atmosphäre. Die Traumsaatkreaturen im Grundbuch sind noch vom letzten Zeichner.

    Geändert von La Cipolla (25.01.2009 um 05:42 Uhr)

  14. #14
    @ FF: Eine Figur spielen, die auf Grund ihres mangelhaften Wissens evtl. ins Verderben läuft bzw. Dinge tut angesichts derer man als Spieler (der über die wahren hintergründe informiert ist) am liebsten den Kopf auf die Tiscplatte hämmern würde, kann durchaus seinen eigenen Reiz haben.
    Aber ja. Es ist natürlich ein anderer.

    Wenn, dann würde ich wohl ganz gerne mal einen Engel spielen wollen - die sind schließlich der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.
    Das Rollenspiel heißt ja nicht umsonst Engel.
    Aber ich hab es schließlich noch nicht ausprobiert.

    Ich habe gehört, dass die Auswahl an Klassen bei den Menschen wohl sehr einseitig ist, wenn man mit dem W20 spielen will.
    Das finde ich eig schade.
    Können doch nicht alle als Kämpfer oder Schurke rumlaufen
    Da würd ich dann wohl eher das nWOD System benutzen (Cipo hat "Engel" mal irgendwann darin umgeschrieben), das kommt nämlich komplett ohne Klassen aus.

  15. #15
    Ah, ich wollte gerade meinen Kommentar zur Umsetzung der Regeln abgeben, da lieferst du mir schon ein Stichwort.
    Das Acrana-Karten System finde ich ganz lustig, um sich für Handlungen u.ä. inspirieren zu lassen, sie bieten aber IMO zu wenig "Handfestes" zur Konfliktbewältigung.
    ich werde es sicher mal ausprobieren, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es mir auf Dauer Spaß machen würde - dafür ist es zu sehr Spielleiterfixiert.
    Das stört mich sowieso an dem Buch, an allen Ecken und Enden wird dem SL nahegelegt, Railroading zu betreiben, um seinen vorher geplanten Plot durchzubekommen. Wenn ich Passagen lesen muss wie "wäre ja Schade, wenn ein Spieler durch eine Aktion die zuvor gemachte Planungsarbeit (des SL) zunichte zu machen" (Zitat aus dem Gedächtnis) bekomme ich Aggressionen ^^
    (Für mich ist Handlungsfreiheit im Rollenspiel mit das wichtigste. Sodass man nicht nur die Handlung ein wenig "ausgestalten" kann, sondern dass man die Handlung als Spieler bestimmt. Eherner SL-Grundsatz Nr. 1 )

    Deswegen eignen sich die Arkana Karten gut, um eine bereits in ihrem Ausgang feststehende Handlung irgendwie auszuschmücken - aber nicht, um ihren Ausgang erst festzulegen (da ist eine ~50% Chance und/oder ein SL Entscheid IMO sehr, sehr unbefriedigend) - dafür brauche ich klare Regeln.

    Sollte ich das mal leiten, würde ich vermutlich sogar wirklich nWoD nehmen (hab Cipos Regeldings mal auf einem Blog verlinkt gefunden) und dabei das Willenskraftsystem durch die Spirituellen Attribute aus The Riddle of Steel ersetzen.
    Muss nur noch schauen, was für eine Ressource ich für den Einsatz der Mächte drinlasse. Die Willenskraft ist dafür ja eigentlich geeignet - würde sich mit meinen SAs aber zu sehr überschneiden. Es sei denn, ich sage einfach, jedes mal wenn man eine Handlung durchführt, die den eigenen SAs entspricht, bekommt man einen Punkt Willenskraft zurück. Was aber dazu führt, dass man NIE in Not kommt, zu wenig davon zu haben. Hm. Da muss ich mir noch was überlegen. Automatisch Regenerierende "Mana" geht zwar auch, ist aber wenig Spannend.

    Klar ist es cool, Engel zu spielen, aber die Welt bietet auch sehr viel für andere Charaktere, finde ich. Das Setting ist auch ohne die persönlichen Probleme der Engel spannend. Nur muss man nicht für die Generierung D20 nehmen, das ist (mir) viel zu starr und unflexibel. Stufen und Klassen = Pfui


    Was mich aber beim lesen recht gestört hat, wenn ich an die Praktische Umsetzung gedacht habe: Man kann den Spielern das Buch niemals in die Hand geben, ohne dass sie sich selbst enorm spoilern. Zwar mag ich die Aufteilung in SL-Buch und Spieler Buch nicht (wie sie bei DnD und vielen anderen Systemen betrieben wird) aber wenigstens eine Trennung auf verschiedene Kapitel würde da schon reichen.
    Mit den SL-Informationen ganz hinten z.B.


    Ich würde mir (bei unwissenden Spielern) mühe geben, zu erklären, dass das nunmal keine Menschen sind, und die deswegen so kindlich (^=Idealisiert, unschuld Symbolisierend usw) sind - ebenso, dass sie deswegen eher Androgyn sind (ich habe das so verstanden, dass den Engeln in den Engelsburgen keine Geschlechtlichkeit(? oder wie auch immer das heißt) beigebracht wird.

  16. #16

    Zu den Systemen: Arkana ist halt ein richtiges Erzählspiel mit Orientierungshilfe, und das kann durchaus auch auf Dauer Spaß machen, was anderes als übliches Rollenspiel ist es aber trotzdem. Muss man sich also drauf einlassen.
    d20 eignet sich für eine übliche Kampagne, in der man Engel spielt, äußerst gut (Kriegsspiel mit gelegentlichem Fertigkeitseinsatz halt), aber für menschliche Spieler ist es sehr zweifelhaft. Würde ich d20 mit Menschen benutzen, dann nur mit dem Gelehrten und dem Würdenträger (die beiden klassen aus den Zusatzpublikationen, die decken fast alles ab), und die Stufen würde ich für ein einigermaßen realistisches Spielgefühl zwischen 1 und 6 (oder so) benutzen.
    Aber eigentlich würde ich es nicht mehr benutzen, hab mir doch nicht aus Spaß die Arbeit gemacht, das WoD System umzusetzen.

    @FF: Wie gesagt, wenn du Engel spielst, ist d20 sogar passend. Und wo liegt dein problem mit der Willenskraft? Schau mal in das pdf, ich finde, das ist eigentlich gut gelöst so. Und erklär mal das mit diesen spirituellen Attributen. Die Regeln zum Spielen von Engeln hab ich eigentlich nur der Vollständigkeits halber mit reingepackt, das Storytelling System ist nur für Menschen so prädestiniert. Der Gabrielit kriegt nämlich irgendwann Probleme mit seinen EP, wenn er Athletik und Nahkampf maximiert hat und nicht mehr weiß wohin damit. Da is d20 besser.

  17. #17
    Zitat Zitat
    (Kriegsspiel mit gelegentlichem Fertigkeitseinsatz halt), aber für menschliche Spieler ist es sehr zweifelhaft.
    Ich find die D20 Regeln unsympatisch. Stufen, Klassen, verschiedene (!!!) Würfelarten, kein Poolsystem usw

    Das Problem mit der Willenskraft hat sich soeben erledigt, ich ging davon aus, dass die Mächte der Engel Willenskraft-Punkte kosten (so ähnlich wie die Fähigkeiten aus Second Sight).
    Aber mit dem Entzug geht das auch so wunderbar.
    Die Idee mit dem Dogma ist aber gut. Allerdings störe mich mich ein wenig an den Geisteskrankheiten, die man zwangsläufig in einer Glaubenskriese erleidet. Wenn man die Auswirkungen ähnlich denen von niedriger Moral handhabt (was bei Moral 1 oder so schon zu fast unspielbaren Charakteren führt, wenn sie Schizophren sind, Lethargisch, Melancholisch und noch viel mehr auf einmal - oder habe ich da was missverstanden?)
    Das mit den SAs habe ich hier erläutert^^

  18. #18
    Zitat Zitat
    (was bei Moral 1 oder so schon zu fast unspielbaren Charakteren führt, wenn sie Schizophren sind, Lethargisch, Melancholisch und noch viel mehr auf einmal - oder habe ich da was missverstanden?)
    Hast du. Man kriegt nur eine Geistesstörung, wenn man den entsprechenden Widerstandswurf versaut (Nicht den Degenerationswurf), und das ist nicht soo leicht. Jemand mit Moral 1 hat durchschnittlich wahrscheinlich so eine starke und eine schwache Geistesstörung, ein willensstarker Charakter kann auch mit Moral 1 geistig noch völlig gesund sein (jedenfalls, was die Spielmechanismen angeht ). Natürlich gibt es auch das Gegenteil, aber 3 starke Geistesstörungen (wie du sie angegeben hast) sind definitiv nicht normal.
    Dazu kommt, dass Moral 1 ein Extremfall ist, bei Moral 3 fangen Chroniken meistens schon an, aus Rollenspielgründen problematisch zu werden (Die Abwärtsspirale ), und da hat man so eine oder maximal zwei Geistesstörungen. Dazu sind die Geistesstörungen ja nicht immer durchdefinierte Verrücktheiten. Vokalisierung (Vor-sich-hinsprechen bei Nervosität), Alpträume oder eine leichtes Misstrauen sind ja auch schon Geistesstörungen.
    Ich denke, die passen in Engel eigentlich sehr gut rein. Du kannst noch so konditioniert sein, wenn man tagtäglich an seiner Existenz zweifelt und daran, dass dieses ewige Ketzer-töten vielleicht doch nicht so gut ist, kann einen das schon in den Wahnsinn treiben.

    Deine Spiritual Attributes gibt es bei White Wolf auch, und zwar in einer erschreckend ähnlichen Form. Ich erinnere mich, dass Werwolf the Forsaken (WtF ), Exalted und auch Scion sowas haben. Und zwar 4 Attribute, auch zwischen 1 und 5. Ist nicht schlecht für heroische Spiele, aber ganz ehrlich, mir ist die stupide Willenskraft lieber, was das Komplexität-Charakterdifferenzierungs-Verhältnis angeht.

    Zitat Zitat
    Ich find die D20 Regeln unsympatisch. Stufen, Klassen, verschiedene (!!!) Würfelarten, kein Poolsystem usw
    Stufen und Klassen sind wunderbar für Kriegsspiele! Mit der WoD kannst du niemals so einen Diablo-stärker-werden-Effekt erzielen wie mit Stufen und Klassen. Klar, wenn man den Effekt nicht will (weil er unrealistisch ist), nimmt man lieber die WoD. Aber bei Engel ist das schon nicht weit entfernt. Und die Würfelarten gehören einfach dazu.

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Stufen und Klassen sind wunderbar für Kriegsspiele! Mit der WoD kannst du niemals so einen Diablo-stärker-werden-Effekt erzielen wie mit Stufen und Klassen. Klar, wenn man den Effekt nicht will (weil er unrealistisch ist), nimmt man lieber die WoD. Aber bei Engel ist das schon nicht weit entfernt. Und die Würfelarten gehören einfach dazu.
    Ich mag den Aspekt eines Kriegsspiels - auf Strategie und Taktik beim lösen der Konflikte bezogen. Das aufleveln finde ich aber tatsächlich doof. Die Würfel wären theoretisch ja nicht mal ein Problem, ich hab da mal was gesehen, das hieß TrueD20 und hat wirklich nur D20 benutzt. Aber wenn ich schon was anpassen muss, dann richtig

    Kann man die von dir angesprochenen Attribute selbst festlegen? Ich schau mir mal den Regelkrams von W:tf an, vielleicht gefällt mir das ja. Dürfte besser in die nWoD Regeln integriert sein, als meine frikel-lösung. Und ich find die Willenskraft bei sowas zu unflexibel ^^

    Jetzt brauche ich nur noch mindestens einen weitern Mitspieler, der Engel spielen würde. Wobei da immer noch das Problem besteht, dass sie eine arg unvollständige Schar bilden würden. ._.

  20. #20
    Kann mir hier mal jemand sagen, in welche Richtung typische Engel-Kampagnen so üblicherweise ablaufen? In einer komplett von der Anglinikanischen Kirche dominierten Welt, deren Attitüden mich reichlich ans finstere Mittelalter erinnen, kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, bis auf vielleicht die Aufgabe angebliche Ketzer (sprich Andersdenkende) zu verbrennen oder sich obligatorisch mit den Anhängern des Herrn der Fliegen rumzuschlagen.

    Noch ne Frage: Wissen Engel eigentlich selbst woher sie stammen? Ich hab nur gelesen, dass man sie seitens der Kirche irgendwie als aus dem Jenseits kommend in unserer Welt zu Fleisch und Blut geworden darstellt. Aber was die Kirche sagt, muss ja nicht unbedingt alles 1:1 der Wahrheit entsprechen – oder doch?

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