Ich halte rein gar nichts von Zwangsdiensten. Wer freiwillig zur Bundeswehr gehen will - oder alternativ Zivildienst machen möchte - kann das gerne tun, aber man sollte niemanden dazu zwingen. In vielen anderen Ländern klappt das ja auch auf freiwilliger Basis.

Ich hab Zivildienst in einem Wohnheim für Behinderte gemacht. Das war ziemlich anstrengend, aber auch lustig. \o/ Ich würde aber niemals so einen Job machen wollen.

@jensma
Zitat Zitat
Was mein beim Zivi lehrnt, weiß ich nicht.
Ist denn etwas lernen der Sinn hinter diesen Militär- oder Zivildienst?

Wenn jemand aus beruflichen Gründen zur Bundeswehr geht, kann ich das absolut nachvollziehen, aber wer macht das, um sich die berüchtigten deutschen Tugenden anzueignen? Ich finde sowieso das Diziplin, Ordentlichkeit u.ä. hinter viel wichtigeren Eigenschaften wie Verantwortungsbewußtsein, Toleranz und Menschlichkeit zurückstehen müssen und letztendlich sogar eine Teilmenge davon sind. Und teilweise wirken die autoritären Strukturen von Militärdienst gerade gegen solche Eigenschaften ( wobei ich das aber nicht pauschalisieren will, es ist halt nur die negative Seite davon ).