Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
und wo ,wie und wann habt ihr angefangen und wie lernt ihr das ?
In ner Sprachschule... wie halt bei jeder anderen Sprache. Braucht natürlich etwas Zeit wegen den Schriftzeichen und der komplett anderen Grammatik, aber Japanisch ist zumindest bis _Mittelstufe_ deutlich einfacher als Chinesisch.

Danach ändern sich die Verhältnisse jedoch um 180 Grad.

Begonnen hab ich vor 6 Jahren oder so, in ner Migros-Klubschule, 2h pro Woche, 2h Aufgaben pro Woche. Nach 5 Jahren war ich dann an ner Sprachschule für 3 Monate in Japan.

Jetzt bin ich halt auf dem undankbaren Mittelstufen-Niveau... 2h pro Woche sind zu wenig, als dass ich es hier in der Schweiz weiterlernen könnte... aber Arbeits-mässig kann ich jetzt nicht nochmals 2 Jahre nach Japan (wäre etwa nötig, um auf Oberstufen-Niveau zu kommen.

So hab ich jetzt mit Japanisch ne Pause eingelegt und stattdessen mit Chinesisch-Lernen begonnen.

Wenn du die Sprache also schnell und richtig lernen willst, musst du am besten gleich Japanisch studieren... das machen IIRC übrigens etwa 5-8 Leute hier im Forum.

Aber back on Topic: Hmm, scheint so, als ob CC es nicht schafft, die 1'000'000 Grenze in Japan zu knacken... da war Shane mit seinen "I bet it sells 2 million copies" wohl etwas daneben.