@Appius
Es könnte ja auch eben sein, dass die Kämpfe quasi in Missionen eingebunden sind, also dass jede "Mission" (oder Kapitel, was auch immer), automatisch in seiner ganzen Story-Herrlichkeit abläuft und die Kämpfe dann automatisch an bestimmten Punkten starten, und man nur hier und da Einstellungen beim Chara vornehmen kann...DAS ist meine Horrorvorstellung.
Und meine Sorgen sind umso größer, weil ich bislang nur Bilder und Szenen aus den Kämpfen und den Storysequenzen gesehen habe, jedoch nichts von einem stinknormalen Stadt oder Dungeonbildschirm, oder gar einer Weltkarte. Wie gesagt, es würde mir sogar schon reichen, wenn der Interaktionslevel auf Kingdom Hearts Niveau wäre, aber nicht mal das scheint mir sicher.
Und wenn sich meine Sorgen bewahrheiten sollten, dann wäre es für mich an der Zeit, mit Final Fantasy VII abzuschließen. Mal im Ernst, Crisis Core hat so viel Potential, um daraus ein mehr oder weniger klassisches Action-RPG im modernen Gewand und mit frischem Kampfsystem zu basteln. Wenn Square Enix dieses Potential, wie schon bei Advent Children, wieder so grausam verschwenden würde, dann würde mir das nur zeigen, dass Square entweder zu faul ist oder sich nicht wirklich für das FFVII Universum interessiert...

Na ja wenigstens scheint man das Story- und Setting-potential nicht zu verschenken wie bei Dirge of Cerberus (hat dem Spiel echt wehgetan, dass man von den bekannten Schauplätzen und Charakteren so schlecht Gebrauch gemacht hat und auch noch solche Witzfiguren als neue Chars eingeführt hat...das zumindest scheint bei Crisis Core besser zu werden).