Auch wenn man dem Film die Kinderstube der Vorlage stellenweise angemerkt hatte (Story, bunt, wiederholen des Namens) war Transformers doch ein extrem unterhaltsamer Actionfilm mit vielen Lachern und reichlich Zerstörung.
Ob Bay jetzt wieder einen seiner geschimpften stumpfsinnigen Actionstreifen gedreht hat ist doch latten, ich mein, hey, der Mann hat aus grell buntem Plastikspielzeug einen ziemlich lässigen Hochglanzfilm gemacht mit reichlich Witz und großem Roboterbonus. Bay hats einfach drauf gekonnt über eine regelmäßige Länge von über 2 Stunden durchweg zu unterhalten. Da fliegt hier mal ein Auto durch die Gegend, mal wird da ein Hochhaus tuschiert. Gewürzt mit reichlich lässigen Slow Mo Szenen um Frauen in türkisen Kleidern und Weltenvernichtungsstimmung. Einfach Geil!
Teil 2 kann kommen, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie man den Film steigern kann oder noch mal diese generelle Grundstimmung aufbauen will, die dieser Teil die ganze Zeit irgendwie hatte. Vielleicht kann Senior Spielbergo ja so einen Mix aus Jurassic Park 4 (Story, angeblich, um Dinos die als Waffen eingesetzt werden) und Transformers machen, dann haben die Dinobots ja auch ne Daseinsberechtigung, oder die ballern im zweiten Teil einfach noch mal diesen Planetenverschlinger aus dem Zeichentrickfilm rein, stell ich mir zwar arg dämlich vor, aber mein Gott, hauptsache Krawumm.
Edit:
Ah ich les gerade das Unicron, also dieser Megaplanet in einer Marvelfassung der Transformers eine ziemlich dicke Rolle gespielt hat
"In Furmans Fassung waren die Transformers die Schöpfung des Lichtgottes Primus, der sich vor langer Zeit im Kampf mit seinem Erzfeind, dem Chaosbringer Unicron, in den Planeten Cybertron verwandelt hatte. Um Unicron bekämpfen zu können, erschuf er eine Rasse von Robotern, denen er die Fähigkeit gab, sich zu verwandeln. Doch im Laufe der Zeit kam es zum Zwist unter Primus' „Kindern“, und eine Gruppe von machthungrigen Transformers, die sich selbst „Decepticons“ nannten, sagte sich von den Autobots los und verwickelte sie in einen Bürgerkrieg."
vielleicht kann man da ein bisle rumbastlen und was taugliches für eine Fortsetzung rausholen, sodass ne gewisse Kontinuität gewahrt wird. Also ich wäre ganz stark für Unicron, der ist einfach nur groß und macht sich sicher gut auf einer Leinwand!