Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Erster Einblick] Zar And

[Erster Einblick] Zar And

Hallo @ all

Einiige haben vielleicht meine Technik Demo gesehen (Diese hier) und kennen damit wenigstens schon einmal das KS *lol*. Jedenfalls möcht ich hier nun einen kleinen Einblick in das Spiel geben und auch etwas Spielbares zur Verfügung stellen.

Etwas zur Story

Oh oh, gleich hagelt's Kopfnüsse Bisher habe ich mir nicht sehr große
    Gedanken zur Story gemacht und kann deshalb nur meine grobe Vorstellung schildern *schluchz*

Anno 534, in der Blüte der Mittelzeit, regierte ein Dunkler Lord namens "Zar And" mit diabolischen Kräften die Südlichen Lande von Asthara. Krieg tobte zwischen dem Dunklen Folk von Orhan und dem Menschenvolk aus dem Königreich Andro. Wie durch ein Wunder geschah es, dass die Armeen des Königs die Krieger Orhan's bezwangen, und der dunkle Lord dem Nordischen Volk alleine gegenüber stand. Der König sandte die belehrtesten Druiden seines Reiches, um den Lord zu bannen, in insgesamt 6 Artefakten, welche kaum von anderen Gegenständen zu unterscheiden sind. Um das Wiederfinden der Artefakte so schwer wie nur möglich zu gestalten, wurden die Artefakte weit über die Lande Asthara's verteilt, und sollten nie wieder vereint werden.

Doch die wenigen Gruppen dunkler Krieger die überlebt hatten, brauchten einen Führer, jemanden, der sie in einen neuen Krieg leiten würde. Nun, 600 Jahre später, sind die dunklen Krieger mächtig genug geworden, eigenständig nach den Artefakten zu suchen.

Schließlich tauchten sie auch vor dem Königreich Andro auf, woraufhin niemand mehr die Innenstadt verlassen durfte. Doch der Vater unseres Helden schlich sich hinaus um nach den Kreaturen zu sehen, die angeblich die Leute bedrohten. Er kehrte nie zurück. Und so macht sich sein Sohn auf den Weg, seinen Vater zu finden und auf das Geheimnis der Artefakte und die Legende von "Zar And" zu stoßen....

ENDE der groben Vorstellung

Ich weiß ich habe viele Klischeesverwendet, aber ich finde es relativ hübsch, mal wieder so etwas wie einen alten Schinken zu machen. An der Story werde ich natürlich noch arbeiten, damit sie nicht ganz so "Alex" ist.

Etwas zu den technischen Spielereien

Zu den technischen Spielereien gehören:
    • -Ein voll Funktionstüchtiges AKS
    • -Tag & NAcht System (wichtig für Quests im Spiel, zb in der Vorschauversion des Spieles kann die Quest nur bei Nacht gelöst werden).
    • -Natürlich ein Wettersystem
    • -KEIN Spielmenü (nur speichern und Beenden), da ich alles wichtige in ein Interface aller Zelda-OoT integriert habe
    • -Wochentage (Montag-Sonntag), da nur an bestimmten Tagen gewisse Ereignisse passieren (In Andro ist jeden Sonntag ein Wochenmarkt und Geschäfte sind nur Tagsüber, von Montags - Samstags geöffnet)

Was geplant ist:

• -Keine großen Bosskämpfe, da diese sehr schwer zu Scripten sind für ein AKS, und ich dafür lieber gute Rätsel in die Dungeons packen will.
    • -Genau wie in Zelda, ein Musikinstrument zum teleportieren, wo man dann mit den Pfeiltasten die Melodie spielt

Screens

Das Titelbild

Andro bei Nacht

Man bekommt sein Schwert

Ein neuer Tag bricht an

Das Gasthaus

Der Wochenmarkt

In einem der Wohnhäuser

Das "Menü"

Innenstadt vom Kngr. Andro

(Man kann noch nicht viele Häuser betreten)

Steuerung

• Pfeiltasten ~ Laufen
    • Leertaste ~ Schwert schwingen, mit Leuten reden, "Dash!"
    • 1 Taste ~ Schwert ziehen, wegstecken
    • 2 Taste ~ Item Benutzen
    • + und - Taste ~ Items durchschalten

Downloads

Mirror 1 (Rapidshare)
    Mirror 2 (direkt)
    Dateigröße - 18MB (Riesengroßes Sorry, aber nicht jeder hat das Selbe rm2k3 RTP )

Zum Abschluss

Es ist nicht viel Spielbares, das Intro ist noch nicht komplett ausgearbeitet, aber ein Erster Einblick ist damit geschaffen und ich freue mich über jede Art von Kritik, auch wenn es warscheinlich nur schlechte sein wird, da ich nicht sehr viel Maker und Grafiker-Fähigkeiten besitze. Aber ich hoffe, trotz meinem minderen Können, dass euch der kleine Einblick gefallen hat / gefällt.

Geändert von The Black Mole (14.05.2006 um 00:06 Uhr)

Ok!
    Ich glaube du musst noch etwas an der Story arbeiten.
    Die Pictures ... ... bearbeite die doch mal gründlich.

und ausserdem kenne ich das Held-Chara von irgendwo.
    Lachsen AKS-Skript

Einziges Plus :
    Das ähnliche Zelda-System hört sich gut an.

Zitat Zitat
    Ich glaube du musst noch etwas an der Story arbeiten.
    Die Pictures ... ... bearbeite die doch mal gründlich.
    Yoa, also Story, sagte ich ja, is noch nicht groß drüber nachgedacht xD Und die Pictures arbeite ich ordentlich aus, wenn die technik stimmt. Ich will die pix nich umsonst malen ^^

Zitat Zitat
    und ausserdem kenne ich das Held-Chara von irgendwo
    Richtig, Lachsens AKS Demo. Und das ChipSet ist aus Taras Adventure :P Ich bin absolut nichts pixel-begabt, leider, sonst würde ich selbst malen ^^

Vorneweg möchte ich sagen,dass ich dein Spiel noch nicht angespielt habe,da meine Festplatte gerade in der 100mb Speicherplatz Region lungert und ich sie nicht vorerst nicht quälen sollte...
    Ich hab mir aber mal die Vorstellung durchgelesen und versuche ein wenig Feedback zu geben:

Zur Story:
    Finde ich so eigentlich ganz in Ordnung. Denn wenn du vorhast ein Spiel in der Richtung von Zelda zu entwickeln
    ist es sowieso klüger eine durchsichtige Geschichte zu erzählen,die den Spieler möglichst ein klares Ziel vorgibt.
    Dafür musst du halt mehr Wert auf das Design der Dungeons und auf das Gameplay legen,wozu ich nun komme:

Gameplay:
    Das Hauptinterface ist mMn sehr gut gelungen,da du es nicht übertrieben ausgefüllt hast,sondern nur die elementaren Informationen anzeigst.
    Mir ist nur unklar,warum du unbedingt "Dash" genommen hast.
    Ich hätte es lieber übersetzt,das wirkt dann in meinen Augen stimmiger.
    (Es sei denn,dein Spiel ist auf englisch,was ich aber eher bezweifle,oder?)

Das Speichermenü ist von der Farbgegung eine Qual,das würde ich auf der Stelle ändern.
    Du hast Farben benutzt die überhaupt nicht zu einander passen,das wirkt einerseits unleserlich,andererseits iritierend.

Features:
    Das Wochensystem klingt cool,doch dann fehlt mir vielleicht doch eine kleine Uhr oder etwas ähnliches in der Anzeige.
    Wenn du das aber stimmig hinkriegst,könnte schon richtiges Majoras Mask Feeling aufkommen.

Screens:
    Schade,dass du keine Innenscreens gezeigt hast,dafür zu viele Bilder von der Innenstadt.
    Das Mapping ist eher zweckmäßig,aber in keiner Weise schlecht.

Fazit:

Wenn es sich flüssig spielt und du gute Rätsel hinkriegst,freue ich mich schon darauf.

Zitat Zitat
    Ich hätte es lieber übersetzt,das wirkt dann in meinen Augen stimmiger.
    (Es sei denn,dein Spiel ist auf englisch,was ich aber eher bezweifle,oder?)
    Stimmt auch wieder, aber dazu komme ich wenn ich die Grafik vom Interface überarbeite.

Zitat Zitat
    Finde ich so eigentlich ganz in Ordnung. Denn wenn du vorhast ein Spiel in der Richtung von Zelda zu entwickeln
    ist es sowieso klüger eine durchsichtige Geschichte zu erzählen,die den Spieler möglichst ein klares Ziel vorgibt.
    Dafür musst du halt mehr Wert auf das Design der Dungeons und auf das Gameplay legen
    Danke danke

Zitat Zitat
    Das Wochensystem klingt cool,doch dann fehlt mir vielleicht doch eine kleine Uhr oder etwas ähnliches in der Anzeige.
    Wenn du das aber stimmig hinkriegst,könnte schon richtiges Majoras Mask Feeling aufkommen
    Dazu komme ich ebenfalls, wenn ich die Technik ausgereift habe und sich eine bessere Grafikoberfläche lohnt.

Zitat Zitat
    Screens:
    Schade,dass du keine Innenscreens gezeigt hast,dafür zu viele Bilder von der Innenstadt.
    Das Mapping ist eher zweckmäßig,aber in keiner Weise schlecht.
    Die hab ich voll vergessen!!!! Wird gleich einer Reineditiert

EDIT:
    3 neue Screens oben Reineditiert

Naja, erst wollte ich das als Menüscreen nehmen:

Aber ich war mir nicht sicher, und wollte etwas herumprobieren. Ihr könnt ja sagen was euch besser gefällt

Geändert von The Black Mole (13.05.2006 um 20:51 Uhr)

Joa... net schlecht. So an sich ok, wie schon angesprochen ist das Mapping zweckmäßig, aber es ist ok. Die Story ist auch gut, bin mal gespannt, was da noch so kommt. Zum Layout vom KS muss ich allerdings sagen, dass man es verbessern könnte... es ist nicht grad sooo schön. Das passt meiner Meinung net so gut. Aber ich denk mal, es wird sich noch einiges ändern.
    Bis dahin weiter viel Erfolg!

Zitat Zitat von The Black Mole
    Naja, erst wollte ich das als Menüscreen nehmen:

Aber ich war mir nicht sicher, und wollte etwas herumprobieren. Ihr könnt ja sagen was euch besser gefällt
    Dieses Design sagt mir auch nicht wirklich zu.
    Versuch es mal sehr übersichtlich und auf das wesentliche bezogen zu halten.
    Hier ein sehr gutes Beispiel:

Kelvens Sci-Fi Rollenspiel

Das soll nur so grob als Orientierung dienen,wie du das Menü anschaulich gestalten kannst.
    Oder guck einfach bei den Zelda Spielen,da war es auch sehr gelungen.

Das soll nur so grob als Orientierung dienen,wie du das Menü anschaulich gestalten kannst.
    Oder guck einfach bei den Zelda Spielen,da war es auch sehr gelungen

Anfürsich wollte ich gänzlich auf ein ganzes Menü verzichten. Was ich warscheinlich wohl machen werde, ist im Speichern&Beenden Menü, eine Tafel auf der man sehen kann wieviele Artefakte man schon hat, und falls man sich in einem Dungeon befindet, kann man dort seine Anzahl an Schlüsseln betrachten und so. Aufjeden fall soll es etwas einfaches werden und kein riesending.

Ich werde mich morgen wieder ans Werkeln machen, und mal sehen, wenn ich die Technik einer richtigen Herzprobe unterzogen habe werde ich mich warscheinlich an die neuen Interface-Grafiken heranwagen.

Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen, da ich alles Bugfrei haben will und alles genau unter die Lupe nehme. Und auch, wenn das Spiel grad mal 10 - 20min geht, hat es schon frast 70 forks und 50vars (fast alles nur technik-intern). Und da will ich aufpassen, dass ich den Überblick behalte. Achja: Um das Interface umzustricken, muss ich insgesamt 93 Pictures neu zeichnen, also erwartet bitte nicht zu schnell eine neue Meldung über Grafik-Verbesserungen

EDIT:
    Habe das Interface etwas überarbeitet, jedenfalls die Hälfte, die Lebensanzeige werde ich wohl belassen.

VORHER

NACHHER

Wie man sieht, Gold und Interaktionsinterface sind überarbeitet, und "Dash" ist nun als "Rolle" eingearbeitet

Geändert von The Black Mole (13.05.2006 um 23:21 Uhr)

Uiiii! Joa, das sieht doch schon viel besser aus!

Darek Gast
    Ja, nimmm den zweiten, der Desingn vom ersten ja grauenfaft aus... das vom zweiten gefällt mir hingegen!^^

Das KS ist sicher toll.
    Story hab ich mir nicht durchgelesen, sorry.
    Die Titelbild gefällt mir auch sehr gut!
    Features sind iO.
    DIe Screnns sind nicht so gut, das liegt aber auch daran, da mir das Chipset der Stadt nicht gefällt. Und lass bitte die RTP NPCs weg.
    Demo lad ich mir morgen runter.

Viel Glück noch mit deinem Projekt!^^

mfg Darek

hi ^^

Na,dann mach ich mich mal ans bewerten....

Zur Story:

Die ist wirklich extremst klischeehaft......
    Mir wollen diese elenden Geschichten mit "der Vater ist verschwunden,Held macht sich auf die Suche und erlebt dabei Abenteuer" einfach nicht gefallen.
    Lass das doch raus und erfinde dir mal was ganz anderes,wieso der Held los zieht.....vielleicht ist diesmal die Mutter verschwunden XD (sorry,ich konnte es einfach nicht lassen).
    Naja,dass mit den Artefakten verstreut durch die Gegend kennt man auch schon zu genüge,aber was solls,mach einfach was draus.

Zu den technischen Sachen:

Hört sich ziemlich gut an,ich persönlich liebe ja Zelda und wie das alles gemacht ist,aber du solltest trotzdem nicht übertreiben mit dem Übernehmen.

Zu den Screens:

1.) Titelbild geht,finde ich jetzt nicht überragend,aber kann man so akzeptieren.
    2.) Naja,......irgendwie will es mir nicht gefallen,ich glaube der Weg ist nicht so gut,versuch mal einen Anderen.
    3.) Joa, der Weg halt.
    4.) Wieder der Weg. Das mit Samstag gefällt mir.Ach und bei dem Haus oben,sind zu viele Fenster.Zwei reichen.
    5.) Ich finde das Chipset grauenhaft.....
    Außerdem könntest du das Gasthaus etwas auffüllen,häng doch was an die Wände.
    6.) Also,dass sieht sehr merkwürdig aus.....
    Muss das so eng sein,wenn du schon die Häuser drumherum haben möchtest,dann würde ich alles ein Stückchen größer machen.
    Muss der Wochenmarkt!!!!!! aus paar Eimern bestehen,die neben einem Menschen stehen???Da würde ich was dran ändern.
    7.) Ja,geschickt,je kleiner und enger die Räume,desto weniger Arbeit hat man damit,sie zu gestalten.....^^.......
    Ich würde hier empfehlen,nicht ganz sooo eng und ein wenig ,mehr rein. Aber wie schon davor gesagt,ist das Chipset schrecklich,ich würde dir ein anderes empfehlen.
    8.) Das Menü sieht nicht gut aus. Bitte ändern. Ansonsten zum Tausendsten Mal,der Weg....
    9.) Aso,jetzt verstehe ich das auch mit dem Markt....
    Naja,einfach der Weg ^^

Fazit: Naja,auch wenns Kritik gab,mach was draus,könnte noch was werden,aber nur,wenn du dir auch Zeit nimmst und die Kritik beachtest!!!

Ps: Ich lade es mir nicht runter,aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit deinem Spiel.

Viele Ideen ... Viele Umsetzungen von diesen Ideen nur meiner Meinung nach grauenhaft !Du soltest nochmal die Pictures und die ganzen Chips Sets verändern weil die passen überhaupt net zusammen ... Will ja nie schlecht über dich und dein Game sprechen aber das ist meine Meinung zum Spiel.Die Ideen die du in deinen Spiel eingebaut hast finde ich gut nur die Umsetzung ist misslungen und die ganzen Menüs zu unübersichtlich ...

-Gruß Robert-

Geändert von Metro (14.05.2006 um 14:30 Uhr)

Haha, gefällt mir.
    Diese Pics an den Ecken sind echt der Kracher XD

Erster Eindruck: Ganz gut

Das einzige was mir da gefällt sind die technischen Sachen!
    Die Screens gefallen mir überhaupt nicht.
    Das sieht halt einfach alles so "schnell hingemappt" aus...
    Die Story ist ja wie du schon sagtest nix besonderes.
    Doch sie ist in Ordnung.
    Doch der ganze Technikkram hört sich gut an.
    Ich werde es mir mal saugen.

lg
    rpg xp

Naja Naja,
    Die Story gefällt mir nicht so wirklich ist einfach zu durchsichtig obwohl sie eigentlich in die Spielerichtung passt aber versuch doch sie ein bisschen interessanter zu gestalten.
    Auch die Screens wollen mir nicht gefallen jetzt auf der vorher NAchher version könntest du noch eine andere Grastextur in das Gras reinmachen oder in den Sand einfach bisschen detailreicher mappen.
    Doch die Features gefallen mir also überarbeite Story und Grafik ein bisschen.
    Ich lad mir jetzt mal die Demo ^^

cya
    Ryudo

Naja, Story kann ich nicht viel sagen, einfach überarbeiten.
    *Kopfnuss geb*

Screens gefallen mir gut bis auf die RTP-Grafiken.

P.S.:Änder mal deine SIG...

Die Story:
    Ich muss schon sagen, du hast sie sehr gut erzählt. Es ist zwar noch eine unreife Story, doch immerhin nichts so schlechtes, was man sonst so sieht. Du wirst sie, so denke ich, noch überarbeiten und demnach könnte was daraus werden.

Die Screens:
    Die Schrift beim Titelbild finde ich ganz gut. Den Hintergrund würde ich an deiner Stelle überarbeiten oder was anderes nehmen, damit es nicht so nach Foto aussieht.
    Zum Mapping muss ich sagen, finde ich, dass du es zum Teil gut kannst. Du solltest aber beachten, das du es nicht zu leer machst, so wie es jetzt ist. Es müssen mehr Blumen, Steine, Texturen, Büsche etc. rein. So leere Grasflächen werden nicht gerne gesehen. Mir gefallen die Chipsets nicht, aber das ist ja immerhin Geschmackssache. Das von der Stadt erinnert mich zu sehr an Dreamland.^^
    Vergiss auch nicht, dass eine Stadt ohne genug NPC's auch schlecht ankommt (bei mir jedenfalls). Eine belebte Stadt ist auch eine Gute.
    Die Anzeigen solltest du ausbessern, da sie so... anfängermäßig aussehen. Aber man merkt, dass du dich an Zelda OoT orentiert hast.

Die Features lesen sich sehr gut, ich hoffe es funktioniert auch alles, wie du es dir vorstellst. Die Demo, oder was das, ist teste ich aus Zeitgründen mal nicht an.

Viel Glück noch damit !

Muss sagen, features hin oder her, sie mögen ja auch Funktionieren, aber wie. Bei Paralell Process Events IMMER ein Wait (0.1) am Ende, sonst ruckelts bei etwas schwächeren PCs. Und das war nicht der einzige Grund wieso ichs gelöscht habe, am Anfang wusst ich gar nicht was ich machen sollte, und mit jedem Typ zu reden ist ja wohl sowas von öde, vorallem bei der grafischen Gestaltung. Nunja, eventuel gibts ja mal eine Verbesserte Version, nicht unbedingt im grafischen, aber die anderen Angesprchenen Punkte auf jeden fall, dann zieh ichs mir vll mal.

Ohje, also das mit den wait anweisungen is mir auch aufgefallen aber an denen liegt es nicht. Jeder parallele prozess hat sogar eine wait(0.2) drin...... Bei mir ruckelts also auch etwas und ich hab absolut keine ahnung wieso, dabei hab ich SO viele parallele prozesse garnicht am laufen *heul*