Zitat Zitat von Rick Jones
- Was ist ein vernünfitges real life
ein vernünftiges Real Life ist für mich ein RL, in dem ich einer geregelten Beschäftigung nachgehe (also Arbeit, Schule, Studium) und in dem ich auch erfolgreich bin. Ein vernünftiges RL setzt sich aus all den von dir aufgezählten Komponenten zusammen. Es beinhaltet also auch die Hobbies, Bekanntschaften, Beziehungen usw. usf.

- was sind anständige Hobbies
Anständige Hobbies sind in meinen Augen Hobbies, die nicht einseitig sind. Wenn sich alle meine Hobbies auf zocken, chatten, schauen usw. beschränken, dann ist das sehr einseitig, weil die körperliche Seite unterfordert wird. So sollte man in meinen Augen auch einen köperbetonten Sport zum Ausgleich zu den sonst sitzenden Tätigekeiten ausüben. Egal ob das jetzt Joggen, Skaten, o.ä. ist, oder ob man nur in regelmäßigen Abständen Spazieren oder an die frische Luft geht.

- Sind Freunde aus dem Forum keine Freunde, auch wenn man sich mit ihnen regelmässig trifft (nicht auf CTs beschränkt) und mit ihnen viel Unternimmt
Doch sind sie natürlich. Allerdings sind sie es nur eingeschränkt, wenn es mir nicht möglich ist, diese Personen regelmäßig und ohne erheblichen finanziellen bzw. zeitlichen Aufwand zu sehen, was bei allen Bekannt- oder Freundschaften der Fall ist, die mehr als sagen wir 50 km entfernt sind. Einfach weil man nicht (oder nur eingeschränkt) mal schnell "'auf ein Bierchen" gehen kann.
Da die Kontakte, die man über das I-Net schließt i.d.R. über größere Entfernungen verstreut leben (wenn man nicht grad im Ruhrpott wohnt), sind diese Internet / Forenfreundschaften nur eingeschränkt gut IMO.

- Ist eine Freundin aus dem Forum keine Freundin, wenn die Beziehung stimmt.
Jein, wenn ich meine Freundin von vorne herein nur alle zwei Monate sehe, weil ich mir mehr Treffen zeitlich wie finanziell nicht leisten kann, würde - ich persönlich - die Beziehung in Frage stellen. Nicht unbedingt wegen den Gefühlen, aber einfach aufgrund der Umstände, weil es für mich viel zu aufreibend wäre, meine Freundin nur so selten zu sehen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sich vorher kannte und z.B. aufgrund des Berufs gezwungen ist, eine Fernbeziehung - auf Zeit - zu führen. Aber wenn man quasi von vorneherein eine Fernbeziehung eingeht, würde ich das schon eher kritisch bzw. recht Problembehaftet sehen.

Freunde via Internet sind bzw. können natürlich richtige Freundschaften sein, allerdings sollte man darüber hinaus auch eine gewisse Anzahl an Freunden bzw. sozialen Kontakten haben, die sich auf das unmittelbare private Umfeld beziehen. Ich empfinde es als mangelhaft, wenn ich niemanden habe, mit dem ich direkt 1:1 sprechen, weggehen, Zeit verbringen kann.

All diese Dinge sollten in einem gesunden Real Life in meinen Augen gewährleistet sein, was sie bei Leuten, die täglich 6-10 std. im Internet unterwegs sind, einfach kaum sein kann, und das wird auch jeder zugeben, der ehrlich ist. Natürlich sind Dinge wie "gesundes" RL usw. Ansichtssache und ich schreibe niemandem vor, wie er sein Leben zu führen hat, aber in meinen Augen sollte man das schon kritisch sehen. Freunde sind schneller verloren als gewonnen.

Meiner Erfahrung nach sind gerade die Leute, die derat viel Zeit im Internet verbringen diejenigen, denen es an den von mir genannten Dingen eben Mangelt, denn sonst hätten sie nicht die zeitlichen Kapazitäten um derart viel Zeit z.B. in ein Forum zu investieren. Im Umkehrschluss führt das natürlich dazu, dass sich an dieser Situation auch nichts ändert, da man sich selbst im Weg steht. Es mag Leute geben die mit solch einer Situation bzw. solch einem Sozialleben zufrieden sind, aber ich kenne genügend Menschen (bzw. habe kennen gelernt) die alle relativ einsam lebten.

Wer wenig soziale Kontakte im Real Life hat, geht ins Internt, und wer viel im Internet ist, hat wenig soziale Kontakte im Real Life. Das ist nachvollziehbar um den Mangel auszugleichen.