Zitat Zitat von Ynnus
Okay, erstmal vielen Dank für die Infos. Wegen dem Sicherheitsaspekt sei gesagt, dass er mit einem Notebook surfen gehen will, über WLAN. Und da kann man ja nicht einfach zwischen WLAN-Accesspoint und Notebook einen anderen Rechner zwischenschalten der von beiden angesendet wird, oder?
Erst den Rechner, dann den Access-Point. Der Rechner wäre dann auch gleichzeitig der Router, dann braucht er auch nur einen normalen Access-Point ohne Router-Funktion.

Zitat Zitat
Naja, sooo sicher mit eigenem Rechner davor muss es auch garnicht sein, eine Routerintegrierte Firewall würde ihm wohl reichen. Die Frage ist eben, ob man besser zu dem Kompaktgerät greif mit Modem eingebaut oder die abgespeckte Version und da ein Modem davorschaltet. Das nimmt sich dann nichts bezüglich der Firewall und Angriffen aus dem Internet?
Geschmackssache, wie gesagt von den Funktionen her, lassen sich beide Geräte mit Sicherheit durch Dritt-Firmwares erweitern. Es ist allerdings so, wenn das Modem einen Knack hat, kann ich dieses austauschen, bei einem integrierten Gerät nicht. Ich würde wohl zu dem ohne Modem greifen. Und das Modem hat nichts mit der Sicherheit zu tun, es dient lediglich der Übertragung, nimmt aber keine Rücksicht auf Sicherheit.