-
Drachentöter
Über Router, Firewalls und WLAN-Access-Points...
Hallöchen,
mein Bruder will sich demnächst einen Internetanschluss holen, genauer gesagt DSL und ISDN-Telefon vom Anbieter htp. Dabei gibt es in dem Angebot ein DSL Modem Gratis dazu. Jetzt ist die Sache so, dass er gerne hinter einem Router sitzen würde, weil er lieber eine Router-Integrierte Firewall hätte anstatt eine Softwarefirewall in seinem PC dann.
Bei HTP hat man ihm gesagt, er könne ein WLAN-Accesspoint mit integriertem Router einfach an der DSL-Modem hängen und hätte damit die gleiche Sicherheit Firewalltechnisch wie bei einem Kompaktgerät wo Modem, WLAN-Accesspoint und Router in einem sind.
Es geht uns speziell um folgende zwei Geräte:
http://www.htp.net/index.php?p=102&l...39ecfc9b6d6190
Das: Linksys WAG354G
Und das: Linksys Wireless-G Broadband-Router WRT54GC
Das obere ist das Kompaktgerät und das untere die ähnliche Sache nur ohne eingebautem DSL-Modem. Bei der Kompaktversion steht was von echter firewall (siehe website) und bei dem anderen Modell SPI-Firewall. Die Frage ist, wie ist das Sicherheitstechnisch zu vergleichen? Ist das Kompaktgerät sicherer mit dieser Firewall als ein externes DSL-Modem in Kombination mit dem abgespeckte WLAN-Router-Model mit SPI-Firewall?
Es geht meinem Bruder eben darum, dass keine Dialer sich irgendwie einschleichen oder sonstige Attacken aus dem Internet durch die Firewall geblockt werden.
Wie gesagt, bei HTP hat man ihm gesagt, dass diese beiden Varianten gleichwertig sind. Aber besser wir fragen hier nochmal, man weiß ja das diese Verkäufer manchmal viel reden...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. 
Ynnus
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln